F800R - die neue 2015

Alle Infos rund um die F 800 R.

F800R - die neue 2015

Beitragvon GuenterV » 16.02.2015, 09:17

Hallo Leute, nun fängt die neue Saison bald an und ich hatte gestern die Möglichkeit in Wolfsburg die neue F800R anzuschauen.
Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, würde mich aber schon interessieren...
Ich finde sie sieht jetzt aus wie alle anderen und hat nichts eigenes mehr.
Der Blick von vorn ist für einen echten F800R Fan zum ahh
Wiedererkennungswert ist nicht mehr da, sehr schade.

Wie seht ihr das?

Beste Grüße und einen schönen, wenn auch sehr kalten, Saisonanfang, Günter
Benutzeravatar
GuenterV
 
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2014, 15:11
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: BMW F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon luckyludl » 16.02.2015, 09:20

Ich durfte sie letztes Jahr beim Händler bestaunen, gefiel mir optisch besser als die Alte. :D
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Pierson » 16.02.2015, 10:10

Ich hatte vor meiner F eine 2012er Honda Hornet. Immer wenn ich die neue F mir anschaue, finde ich Sie hat ne sehr große Ähnlichkeit mit meiner "Alten" Maschine.

Wie immer wird es welche geben die die neue lieben oder eben nicht. MIr gefällt die neue nachdem ich Sie mir in Live angeschaut habe nicht so gut wie meine 2013er.

Die neue Gabel und den geänderten kleineren Frontfender finde ich aber schon gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich als Normalodriver den Unterschied der Gabel beim fahren merke. Optisch macht die Gabel aber schon was her. Die neuen Seitenverkleidungen erinnern mich auch stark an die Modelle ab 2009.

Weiß jemand, ob man die neue Getriebeübersetzung in das 2013er Modell bauen lassen bzw. ändern kann?
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Benutzeravatar
Pierson
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.09.2014, 18:13
Wohnort: Schwabmünchen
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Flo800GT » 16.02.2015, 10:18

Hab sie mir in Leipzig angesehen und kann sagen: Gefällt mir.
Der Scheinwerfer sieht in natura nicht so merkwürdig aus wie auf Fotos und die Gabel mit den Radialbremsen macht gut was her.
Die Seitenverkleidungen sehen halt jetzt etwas moderner aus, aber keine dramatischen Änderungen.

Angeblich soll mit der neuen Bremse ja auch ein besseres ABS Einzug gehalten haben, zumindest wurde das auf der Messe so kommuniziert.
Das wäre natürlich schon ein Vorteil, da das bisherige ABS ja doch von einigen hier kritisiert wurde.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Ismael » 16.02.2015, 12:25

GuenterV hat geschrieben:Ich weiss nicht wie ihr darüber denkt, würde mich aber schon interessieren...

moin,
wir hatten auch schon an anderer Stelle drüber diskutiert:
viewtopic.php?f=19&t=11773
viewtopic.php?f=19&t=11918
Was mich nochmal interessieren würde, diese "3 PS" mehr, kommen die nur durch die geänderte Übersetzung zustande,
oder wurde da auch das Mapping verändert?
Weiß das jemand?

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Eike » 16.02.2015, 13:07

MIr gefällt die neue auch besser als das Karl Dall Gesicht: Lieber ein Beliebiges Aussehen als total schrullig ;-)

Das beste wäre aber natürlich gewesen, wenn BMW sich die Mühe gemacht hätte, ein eigenes Design zu entwickeln und nicht einfach das schon Jahre auf dem Markt befindliche fernost Design zu kopieren. Aber besser gut kopiert als wieder schlecht selbst gemacht :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 16.02.2015, 13:40

Eike hat geschrieben:MIr gefällt die neue auch besser als das Karl Dall Gesicht: Lieber ein Beliebiges Aussehen als total schrullig ;-) Das beste wäre aber natürlich gewesen, wenn BMW sich die Mühe gemacht hätte, ein eigenes Design zu entwickeln und nicht einfach das schon Jahre auf dem Markt befindliche fernost Design zu kopieren. Aber besser gut kopiert als wieder schlecht selbst gemacht :D Gruß Eike


Sehe ich auch so. Die neue F 800 R gefällt mir deutlich besser als das Vorgängermodell.

Bei der neuen S 1000 XR hat wohl die Ducati Multistrada Pate gestanden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Eike » 16.02.2015, 14:48

Man muß esja auch nicht negativ sehen: Im Prinzip gibt BMW ja damit zu, daß das Gesicht vorher nicht so gelungen war. Ist auch eine Form der Stärke. Bei der R1200R haben sie ja auch diesen komischen Telelever abgeschraubt, obwohl sie jahrrelang von dem Zeug überzeugt waren. Eine Upside down Gabel ist auch gewöhnlich, aber in der Regel auch besser und sogar billiger.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Joggel » 16.02.2015, 15:29

Hab die neue F800R auf der Messe in Leipzig begutachtet und finde sie auch ganz gut gelungen. Würde mir persönlich noch andere Amaturen und einen kleineren Endschalldämpfer wünschen. Beim Scheinwerfer fehlt natürlich das Tagfahrlicht wie an der neuen R1200R.
Benutzeravatar
Joggel
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.2015, 08:11
Wohnort: Augustusburg
Motorrad: BMW F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 16.02.2015, 16:03

Eike hat geschrieben:... Bei der R1200R haben sie ja auch diesen komischen Telelever abgeschraubt, obwohl sie jahrrelang von dem Zeug überzeugt waren. Eine Upside down Gabel ist auch gewöhnlich, aber in der Regel auch besser und sogar billiger. Gruß Eike


Ich habe ja nun einige Boxer mit Telelever gefahren und war vom Fahrwerk der jeweiligen Motorräder, insbesondere beim scharfen Abbremsen, schon begeistert. Denke aber auch, dass eine ordentliche USD-Gabel dem nicht wirklich nachstehen muss und die Rückmeldung vom Vorderrad dürfte auch direkter sein. Ich werde mal im April die neue R 1200 R ausgiebig testen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Molch » 16.02.2015, 16:50

Telelever ist mit Abstand der größte Stuß der den BMW-Entwicklern je eingefallen ist. nogo
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Anduin » 16.02.2015, 18:18

Molch hat geschrieben:Telelever ist mit Abstand der größte Stuß der den BMW-Entwicklern je eingefallen ist.


weil.....? Begründe bitte etwas genauer.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon luckyludl » 16.02.2015, 19:08

Joggel hat geschrieben:Hab die neue F800R auf der Messe in Leipzig begutachtet und finde sie auch ganz gut gelungen. Würde mir persönlich noch andere Amaturen und einen kleineren Endschalldämpfer wünschen. Beim Scheinwerfer fehlt natürlich das Tagfahrlicht wie an der neuen R1200R.

Mit dem Tagfahrlicht hast du vollkommen recht. Ist dies vielleicht nur ein Marketingproblem, damit bei zukünftigen Serienänderungen, gesagt werden kann: Hurra wir haben wieder was Neues gefunden. Oder hat BMW Angst, die LEDS könnten durch frühzeitigem Verschleiß zu Rückrufen führen. Denn auch an meiner GT vermisse ich dies, wenngleich das Abblendlicht automatisch ausgeschaltet wird.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Anduin » 16.02.2015, 19:51

Denke die LEDs sind dem Rotstift zum Oper gefallen. Man spart halt wo man kann.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon schnecke » 16.02.2015, 21:04

Ismael hat geschrieben:Was mich nochmal interessieren würde, diese "3 PS" mehr, kommen die nur durch die geänderte Übersetzung zustande,
oder wurde da auch das Mapping verändert?
Weiß das jemand?

LGi

Leistung gewinnt man nicht über eine änderung der übersetzung. Das mapping wurde geändert max. drehmoment liegt jetzt früher an. Ich denk die leistung wurde nicht gesteigert. Hier wurde wohl nur die angabe an die realität angepasst. Der motor stand schon immer gut im futter und hatte bei allen messungen eine leistung von über 90 ps.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum