F800R - die neue 2015

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon margemichelsen » 10.03.2015, 10:53

Hallo Zusammen,

ich bin auf der neuen R, die ich als Leihmotorrad habe, gestern und heute 60 km gefahren.

Das fehlende Windschild ist mir nach den ersten Metern sofort aufgefallen. Auch wenn das auf meiner R nicht wirklich groß ist, merkt man den Unterschied schon. Änderung des Kniewinkels wirkt sich positiv aus. Beim Fahrverhalten in den Kurven merke ich keinen Unterschied zu meiner R (Modell 2014), auch geändertes ABS ist mir nicht aufgefallen.

Viele Grüße

Daniel
Benutzeravatar
margemichelsen
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2014, 15:10
Motorrad: F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Jan_Muc » 10.03.2015, 11:43

Hallo Daniel,

wurde mit dem Faclift das Vibrationsproblem der Spiegel gelöst, sprich sieht man jetzt (wie bei jedem normalen Motorrad) oberhalb von 100 bzw. 120 km/h ein klares Bild im Rückspiegel oder kann man nach wie vor nur erahnen, dass da was ist, nur eben nicht was???
Jan_Muc
 

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon margemichelsen » 10.03.2015, 12:35

Ist weiterhin vorhanden.
Benutzeravatar
margemichelsen
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2014, 15:10
Motorrad: F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Jan_Muc » 10.03.2015, 13:13

margemichelsen hat geschrieben:Ist weiterhin vorhanden.


na das nenne ich mal Fortschritt und das trotz anderem Lenker e.t.c. ahh . Aber sowas kann mal halt auch nicht werbewirksam kommunizieren, ohne frühere Fehler einzugestehen...
Jan_Muc
 

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Ismael » 10.03.2015, 13:25

Die Schwächen der Roadster...bei der GS und der GT hat man einen sauberen Blick nach hinten.
Gibt ja Leute die deshalb echt ihr Moped verkaufen. Mit meinen Lenkerendenspiegeln ist das ganze jetzt aber erträglicher geworden.
Man muß halt etwas tüftleln, gibt ja genug Beiträge über die Problematik. Kompromisse muß man halt bei jedem Moped eingehen, die perfekte Maschine gibts nicht.

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon margemichelsen » 10.03.2015, 14:38

Beim Marketing würde man vom Charakter des Vorgängers sprechen. scratch
Benutzeravatar
margemichelsen
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.04.2014, 15:10
Motorrad: F800R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Jan_Muc » 10.03.2015, 14:52

margemichelsen hat geschrieben:Beim Marketing würde man vom Charakter des Vorgängers sprechen. scratch


ah verstehe und nachdem man schon das einzige äußere Charaktermerkmal der F800R, nämlich die Scheinwerfer geändert hat, wollte man zumindest die Unart mit den Spiegeln beibehalten. Das macht natürlich Sinn arbroller
Jan_Muc
 

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 10.03.2015, 15:37

Jan_Muc hat geschrieben: ... ah verstehe und nachdem man schon das einzige äußere Charaktermerkmal der F800R, nämlich die Scheinwerfer geändert hat, wollte man zumindest die Unart mit den Spiegeln beibehalten. Das macht natürlich Sinn arbroller


Nach knapp 50.000 Km auf der F 800 R haben mir die serienmäßigen Spiegel immer gereicht. Vielleicht bin ich aber noch schlimmeres von den Boxern gewohnt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Jan_Muc » 10.03.2015, 16:07

Kajo hat geschrieben:
Jan_Muc hat geschrieben: ... ah verstehe und nachdem man schon das einzige äußere Charaktermerkmal der F800R, nämlich die Scheinwerfer geändert hat, wollte man zumindest die Unart mit den Spiegeln beibehalten. Das macht natürlich Sinn arbroller


Nach knapp 50.000 Km auf der F 800 R haben mir die serienmäßigen Spiegel immer gereicht. Vielleicht bin ich aber noch schlimmeres von den Boxern gewohnt.

Gruß Kajo


Dann solltest Du zwingend bei BMW Roadstern bleiben, nicht dass Du mal versehentlich ein Motorrad mit funktionierenden Rückspiegeln kauft arbroller . Danach willst Du u.U. aber dann wirklich keine BMW mehr - Sicht nach hinten ist ja doch nicht ganz so unwichtig für die Sicherheit; für mich jedenfalls wesentlich wichtiger als ASR, Airbags oder sonstiges...
Jan_Muc
 

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Eike » 10.03.2015, 16:26

Ich dachte gar nicht, daß Spiegel bei Reihen- oder gar Boxeermotoren vibrieren "müssen". Selbst an unserer SV mit V-Motor ist das nicht so.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 10.03.2015, 16:32

Eike hat geschrieben:Ich dachte gar nicht, daß Spiegel bei Reihen- oder gar Boxeermotoren vibrieren "müssen". Selbst an unserer SV mit V-Motor ist das nicht so. Gruß Eike


Müssen die auch nicht. Im Stand an der Ampel habe ich das bei den Boxern schon gehabt, ein wenig Gas und schon hörte es auf.

Das ist ähnlich wie das Thema "Konstantfahrruckeln", konnte ich auch noch nie bei einem Boxer-Modell feststellen.

Aber es ist schon klar, die Laufruhe eines Vierzylindermotors hast Du eben nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Jan_Muc » 10.03.2015, 16:43

Kajo hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Ich dachte gar nicht, daß Spiegel bei Reihen- oder gar Boxeermotoren vibrieren "müssen". Selbst an unserer SV mit V-Motor ist das nicht so. Gruß Eike


Müssen die auch nicht. Im Stand an der Ampel habe ich das bei den Boxern schon gehabt, ein wenig Gas und schon hörte es auf.

Das ist ähnlich wie das Thema "Konstantfahrruckeln", konnte ich auch noch nie bei einem Boxer-Modell feststellen.

Aber es ist schon klar, die Laufruhe eines Vierzylindermotors hast Du eben nicht.

Gruß Kajo


Im Leerlauf sind vibrierende Spiegel auch kein Sicherheitsrisiko - bei Tempo 100 oder deutlich mehr aber ganz klar und soory, beim beschleunigen auf der Autobahn bei sagen wir 160 ziehe ich vor dem überholen nicht kurz die Kupplung um zu sehen, ob ich ausscheren kann. Das hat auch nichts mit Charakter des Bikes oder Laufruhe zu tun. Solche Probleme hatte weder meine SV 650, ja noch nicht einmal die 1100 Monster meines Bruders und die kennt das Wort Laufruhe noch nicht mal - der Motor hat Charakter!
Jan_Muc
 

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 10.03.2015, 19:59

Jan_Muc hat geschrieben:... Im Leerlauf sind vibrierende Spiegel auch kein Sicherheitsrisiko - bei Tempo 100 oder deutlich mehr aber ganz klar und soory, beim beschleunigen auf der Autobahn bei sagen wir 160 ziehe ich vor dem überholen nicht kurz die Kupplung um zu sehen, ob ich ausscheren kann. Das hat auch nichts mit Charakter des Bikes oder Laufruhe zu tun...


Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ein Vibrieren der Spiegel mit Sichteinschränkung nach hinten konnte ich lediglich im Stand feststellen und mit ein wenig Anheben der Drehzahl abstellen. Von einem "Ziehen der Kupplung" habe ich nichts geschrieben.

Beim Fahren, gleich bei welcher Geschwindigkeit, gab es bei keinem meiner drei F 800 R Sichteinschränkungen durch Vibrationen der Spiegel.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Jan_Muc » 10.03.2015, 22:13

Kajo hat geschrieben:Ein Vibrieren der Spiegel mit Sichteinschränkung nach hinten konnte ich lediglich im Stand feststellen und mit ein wenig Anheben der Drehzahl abstellen. Von einem "Ziehen der Kupplung" habe ich nichts geschrieben.

Du nicht, aber diesen "super Tipp" haben hier im Forum (zum entsprechenden Thema) schon andere wegen der Thematik gegeben und da wollte ich nur Wiederholunegn vermeiden.

Kajo hat geschrieben:Beim Fahren, gleich bei welcher Geschwindigkeit, gab es bei keinem meiner drei F 800 R Sichteinschränkungen durch Vibrationen der Spiegel.
Gruß Kajo


Dann hattest Du wohl die einzigen 3 F800R, bei denen man ab ca. 100-120 km/h noch den rückwärtigen Verkehr im Spiegel erkennen konnte. Das Forum ist doch voll mit entsprechenden Einträgen - wie von margemichelsen berichtet hat ja sogar das geliftete Modell noch das Problem...
Jan_Muc
 

Re: F800R - die neue 2015

Beitragvon Kajo » 10.03.2015, 22:27

Jan_Muc hat geschrieben:... Dann hattest Du wohl die einzigen 3 F800R, bei denen man ab ca. 100-120 km/h noch den rückwärtigen Verkehr im Spiegel erkennen konnte. Das Forum ist doch voll mit entsprechenden Einträgen - wie von margemichelsen berichtet hat ja sogar das geliftete Modell noch das Problem...


Diese Feststellungen einzelner User will ich ja nicht in Frage stellen. Die Vibrationsproblematik bewertet jeder sicherlich ein wenig anders, mir hat es halt nichts ausgemacht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum