Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Alle Infos rund um die F 800 R.

Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon racealex » 02.04.2015, 12:02

Hallo,
habe gerade erstmalig mein Hinterrad ausgebaut um den Reifen wechseln zu lassen bei meiner (2013er F800R). Das war echt ne fummelarbeit, da ich den Bremssattel nicht über die Felge bekommen habe.Habe dann die Ritzelaufnahme abgezogen und dann hat es mit viel Mühe geklappt.Beim Einbauen werde ich aber die Bodystyl Hinterradabdeckung demontieren, da ich denke, dass man da mehr spiel hat um dass Hinterrad höher zu bekommen um das Hinterrad in die Bremszange zu bekommen oder auch bei der Demontage heraus zu bekommen. Was habt Ihr für Erfahrung damit gemacht. Mit einer Hinterradabdeckung.

Bekomme meine Reifen heute Nachmittag wieder, dann möchte ich mich eigentlich nicht wieder so rumfummel müssen. Da einige schreiben, dass .dass Hinterrad in 5min Ausgebaut ist. scratch
racealex
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.02.2013, 14:39
Motorrad: S1000 RR Modell 2012

Re: Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon Wobbel » 02.04.2015, 12:46

Selbst ohne Hinterradabdeckung ist es ratsam den serienmäßigen Kettenschutz zu lösen. Dann ist der Ausbau in wenigen Minuten erledigt, der Einbau ist etwas fummeliger geht mit etwas Übung aber ohne Probleme. :D
Deine Hinterradabdeckung würde ich vermutlich Komplet demontieren sonst wird es wahrscheinlich sehr tricki. :x
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon manulu » 02.04.2015, 12:55

Eigentlich sollte das wirklich ziemlich flott gehen.
Eine kleine Beschreibung findest du auch in der Bedienungsanleitung ...
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=19&t=7324
F800R Mj. 2014 ... Alles in Sakhir Orange bis auf Tankmittelteil, AC-Schnitzer Motorspoiler, Spark Auspuff (Baugl. Hattech), CP-Instrumentenabdeckung, Wilbers Gabelfedern (progressiv), 19er Silent Ritzel, Externes Accelerator Modul (nicht montiert), KN-Luftfilter, V-trec Brems- und Kupplungshebel, Rizoma Reverse Retro Lenkerendenspiegel, Rot-reflektierende Felgenrandaufkleber, Schwarze Emblemecken, Schwarze Schriftzüge, Diverse Teile pulverbeschichtet (Tankdeckel, Auspuffhalter, abgedrehte Lenkergewichte inkl. Schrauben, Gabelstabi), Bodystyle Hinterradabdeckung schwarz matt (nicht montiert);
Benutzeravatar
manulu
 
Beiträge: 181
Registriert: 18.12.2010, 10:03
Wohnort: Landshut
Motorrad: BMW F800R

Re: Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon racealex » 02.04.2015, 15:42

Hallo ,

danke schon mal für die Antworten, ja die Beschreibung besagt, dass man das Hinterrad nach hinten herausrollen oder ziehen kann . Nach lösen aller besagten Schrauben. Da ist aber leider der Bremssattel bei mir im Weg. Aber ich denke nach der Demontage der Bodystyl Hinterradabdeckung ( Das ist der Kettenschutz mit Hinterradabdeckung, als ein Teil.müßte das Einbauen funktionieren. Alles andere hat ja gut funktioniert.
racealex
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.02.2013, 14:39
Motorrad: S1000 RR Modell 2012

Re: Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon ronne » 03.04.2015, 08:48

Vor 3 Tagen grade erst gemacht.
Kette runter, Rad mit Bremsscheibe aus dem Sattel gerollt, dann das Rad leicht verkantet und raus genommen. Hat so in etwa 2min. gedauert.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon SingleR » 03.04.2015, 10:41

Hmm, vielleicht habe ich das "Problem" nicht verstanden... :roll: Ich habe an meiner R die Puig-Abdeckung (Abdeckung und Kettenschutz als ein Teil) dran. Egal, ob damit oder mit dem serienmäßigen Kettenschutz: demontieren musste ich - außer dem Hinterrad :mrgreen: - nichts! Dauer analog zu ronnes Beschreibung: jeweils wenige Minuten, inkl. Aus-/Einfädeln der Bremsscheibe und der Kette.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ausbau des Hinterrades mit Bodystyl Hinterradabdeckung

Beitragvon racealex » 04.04.2015, 14:19

So, habe auf jeden Fall die Hinterradabdeckung mit Kettenschutz von Bodystyle jetzt für die Montage des Rades ausgebaut .Und es hat super funktioniert, da man jetzt platz hatte um das Rad etwas schräger einzufädelm um über den Bremssattel zu kommen, dass hat leider vorher schlecht funktioniert, da der Kettenschutz bzw Radabdeckung, ist ja ein Teil im Wege war.
racealex
 
Beiträge: 53
Registriert: 08.02.2013, 14:39
Motorrad: S1000 RR Modell 2012


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum