f800r kaufen - worauf achten?

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f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon hankel » 12.04.2015, 20:38

Hallo,

zurzeit fahre ich eine Suzuki SV 650 SA k7.

Jetzt möchte ich gern umsteigen auf etwas bequemeres. Die f800r ist da jetzt in meinem Blickwinkel gerutscht und das Probesitzen passt auch soweit. Worauf muss ich bei dem Kauf achten? Gibt es besondere Bauteile die anfällig sind? Ich habe vor ca. 6000 bis 7000 eur auszugeben.

Sind auch längere touren (2 bis 4 h am Stück) möglich oder wird es zu unbequem? Ich bin 1.82 m groß und 80 kilo leicht. Bei der SV schmerzen nach einer Zeit die Handgelenke und der Rücken.
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Fargrin » 12.04.2015, 20:46

Erstmal willkommen im Forum.
Es gibt übrigens ein "Neuvorstellung - Gästebuch" http://www.f800-forum.de/viewforum.php?f=3

Zu deiner Frage: Diesbezüglich gibt es hier ein Thread. http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=12103&hilit=gr%C3%B6%C3%9Fe+ist#p163087

Naja, eigentlich gab es nur bei der ersten Generation (2009) Probleme.

Diese wurden aber durch Updates und Erneuerungen eliminiert.

Das einzige, was jedoch bei allen BMW Motorräder ein Problem ist... ist die Batterie.

Hier ist es wichtig im Winter die Batterie stets mit dem BMW Ladegerät zu laden. (Am besten ein Modell mit "Steckdose" kaufen).
-> Vereinfacht das ganze.

Ein Winter ohne Laden und die Batterie ist Schrott.

Grüße
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Ismael » 12.04.2015, 21:10

Hallo
die Frage wird hier regelmäßig gestellt.
Einfach mal Suchfunktion nutzen °!
einige Beispiele:
viewtopic.php?f=19&t=12034

viewtopic.php?f=19&t=12015

viewtopic.php?f=19&t=10448

da kann man sich viel rauslesen.

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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon reha73 » 12.04.2015, 21:12

Fargrin hat geschrieben:Ein Winter ohne Laden und die Batterie ist Schrott.

Sorry, aber das ist doch Schmarn. Es gibt offenbar einige Batterieausfälle bei BMW, das kalkulieren die Billighersteller (damit meine ich natürlich die Batteriehersteller) heutzutage mit ein, da sie sich die aufwändige Qualitätskontrolle sparen. Aber wenn die Batterie funktioniert, dann funktioniert sie. Da braucht man nicht jeden Winter laden und erst recht braucht man dazu kein BMW-Ladegerät. Bei mir ist jedenfalls noch die erste Batterie drin und ich musste sie nach keinem Winter laden.

@hankel
Empfehlenswert ist bei 182cm die hohe Sitzbank. 200km am Stück oder 500km Tagestouren machen mir damit bei 184cm Körpergröße keine Probleme. Aber das empfindet sicher jeder anders. Und ob die R jetzt wirklich bequemer als die SV ist, wage ich zu bezweifeln. Bequem finde ich die Sitzbank jedenfalls gar nicht. Es gibt aber im Zubehör auch eine Komfortsitzbank.
Gegen Handgelenksschmerzen half bei mir der SB-Lenker (AC-Schnitzer). Allerdings wird damit das Fahrgefühl ein anderes, etwas passiver, entkoppelter vom Vorderrad würde ich sagen.
Aufrüsten mit Komfortsitzbank und SBL ist auch nicht ganz billig.
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Fargrin » 12.04.2015, 21:25

reha73 hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Ein Winter ohne Laden und die Batterie ist Schrott.

Sorry, aber das ist doch Schmarn. Es gibt offenbar einige Batterieausfälle bei BMW, das kalkulieren die Billighersteller (damit meine ich natürlich die Batteriehersteller) heutzutage mit ein, da sie sich die aufwändige Qualitätskontrolle sparen. Aber wenn die Batterie funktioniert, dann funktioniert sie. Da braucht man nicht jeden Winter laden und erst recht braucht man dazu kein BMW-Ladegerät. Bei mir ist jedenfalls noch die erste Batterie drin und ich musste sie nach keinem Winter laden.


Schmarrn?

Also schließt du deine BMW über den Winter nicht ab?

Das Lenkradschloss läuft bei allen BMW Maschinen über die Batterie. Andauernd!
Wenn das Motorrad nun 5-6 Monate steht, willst du mir erzählen, dass deine Batterie das aushält?

Also ich habe nach 4 Jahren bereits die 3. drin.

Die erste war nach dem ersten Winter schrott. (Hatte noch kein Ladegerät).
Die zweite war nach dem zweiten Winter schrott. (Im BMW Ladegerät hat's den Kondensator durchgebraten. Größeren Reingelötet: Läuft wieder) ThumbUP

Aber ein bekanntes BMW Problem als "Schmarrn" ab zutun, finde ich etwas dreist.

Mein befreundeter Freundlicher hat bei seinen ganzen Maschinen im Laden oft das Problem, dass er vor dem Verkaufsstart im Frühling viele Batterien austauschen muss. (Die wo zu weit weg von einer Steckdose stehen).

Aber jut, ich erzähle hier seit 200 Beiträgen nur "Schmarn".

Dir auch noch einen schönen Abend.
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Mankalita » 12.04.2015, 21:28

Also... meine F stand auch den ganzen Winter über ohne Ladegerät und sie sprang wunderbar an, habe nicht mal Strom in der Garage. Standzeit: 20.10.14 - 15.03.15, erster Weg in unsere "Werkstattgarage" zwecks Radausbau/Reifenwechsel, dort mal prophylaktisch an ein ganz normals Ladegerät für Motorräder (schon ein gutes, aber eben nicht "BMW") gehängt, sie hatte noch über 90% Kapazität.

Da die SV 650 SA K7 Stummellenker hat, schätze ich, dass dir die BMW auf jeden Fall deutlich bequemer vorkommen wird weil du aufrechter sitzt. Ich hatte die gleiche (welche Farbe hat deine?), jedoch ohne ABS, also die SV 650 S K7, war auch ein feiner Twin :)

Viele Grüße - Mankalita

PS: Weil ich's gerade lese.... doch, meine F stand mit Lenkerschloss.
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Fargrin » 12.04.2015, 21:41

Mankalita hat geschrieben:Also... meine F stand auch den ganzen Winter über ohne Ladegerät und sie sprang wunderbar an, habe nicht mal Strom in der Garage. Standzeit: 20.10.14 - 15.03.15, erster Weg in unsere "Werkstattgarage" zwecks Radausbau/Reifenwechsel, dort mal prophylaktisch an ein ganz normals Ladegerät für Motorräder (schon ein gutes, aber eben nicht "BMW") gehängt, sie hatte noch über 90% Kapazität.

Da die SV 650 SA K7 Stummellenker hat, schätze ich, dass dir die BMW auf jeden Fall deutlich bequemer vorkommen wird weil du aufrechter sitzt. Ich hatte die gleiche (welche Farbe hat deine?), jedoch ohne ABS, also die SV 650 S K7, war auch ein feiner Twin :)

Viele Grüße - Mankalita

PS: Weil ich's gerade lese.... doch, meine F stand mit Lenkerschloss.



Natürlich braucht man kein BMW Ladegerät. Ist halt sehr viel Bequemer (wenn man die Ladebuchse hat).

Kein Abbauen der Abdeckung, kein Ausbauen der Batterie.

War eben nur ein Vorschlag von mir, worauf ich achten würde.

Nun, ihr fahrt halt auch eine Menge.



Gut, das mit der Batterie kam jetzt falsch rüber.

Nochmal:
Meine BMW wird seit meinem Unfall nicht mehr bewegt. (Wirbelbruch).
Und auch davor sehr wenig (2011er Modell, mit 4.200 km).
Die im Laden werden überhaupt nicht bewegt.

- Motorrad entlädt sich also 12 Monate im Jahr und kann bei einer 100-200 Kilometer Tour natürlich nicht zu 100% laden.

Trifft auf euch "Vielfahrer" selbstverständlich nicht zu.
Wobei ich auch hier aufpassen würde.

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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Mankalita » 12.04.2015, 21:49

Fargrin hat geschrieben:
[cut]

so und jetztat: Over and Out. popcorn


*lach* nöööö so leicht kommst mir nu nicht davon ;-)

Ich verstehe eines nicht. Was soll bitte das Lenkerschloss mit der Batterie zu tun haben? Das/ein Lenkerschloss ist doch eine mechanische Sperre und keine elektronische. Was soll denn da Strom fressen?

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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Ismael » 12.04.2015, 22:00

@fargrin: was rechtfertigst Du Dich immer?
Ich bin auch Vielfahrer, aber die BMW Batterien sind wirklich nicht der Hit.
Ich habe es z.B. jetzt aktuell, das sie über das Ladegerät nicht mehr die volle Kapazität auflädt...vermute mal den typischen Zellenschluss.
Das kenne ich von meinem Yamaha Gel Akku ganz anders, der hat 10 Jahre gehalten-und da hatten wir richtig knackige Winter, nicht so milde Temperaturen wie die letzten Jahre. Das spielt auch eine Rolle wo man wohnt und ob das wochenlang richtig frostig ist und wie das Krad dann eingelagert ist und wie der Akku gepflegt wird.
Wenn der Akku nämlich mal unter 6 Volt kommt, ist er meistens hin, Erhaltungsladung beginnt im allgemeinen kurz unter 12,4 Volt (normal geladen).

Selbst wenn die ein refresh macht, quasi Entlade- Aufladephase, dürfte die im entladenen Zustand nicht unter 12V fallen. Ab >10V ist die Bat. tiefentladen.
Das heißt die Batterie nimmt Schaden.
Aber eine Batterie oder die Ladegeräte (übrigens passt das alte BMW Ladegerät nicht an die 15er Modelle) sollte nicht ausschlaggebend für den Kauf eines neues Mopeds sein.
Dazu macht man eine ausgiebige Probefahrt und informiert sich.
Aus die Maus :mrgreen:

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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Fargrin » 13.04.2015, 03:27

Mankalita hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:
[cut]

so und jetztat: Over and Out. popcorn


*lach* nöööö so leicht kommst mir nu nicht davon ;-)

Ich verstehe eines nicht. Was soll bitte das Lenkerschloss mit der Batterie zu tun haben? Das/ein Lenkerschloss ist doch eine mechanische Sperre und keine elektronische. Was soll denn da Strom fressen?

Viele Grüße - Mankalita



Was früher mechanisch war, wird heute elektronisch mit einer Grundspannung gehalten und geprüft.
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon hankel » 13.04.2015, 04:35

Danke für die Antworten.

Ich hatte schon vorher etwas gesucht. Dabei bin ich auf Ventildeckeldichtung gestoßen und einmal auf die Kupplung. Jetzt habe ich mal beim Händler an die Kupplung geschaut. Dabei konnte ich nicht die "klassische" Stellschraube oder Rad finden.

In welchen Abständen und bei welcher km Leistung sind denn die service Intervalle? Ich konnte hier jetzt mal nur einmal jährlich lesen.


Meine SV ist schwarz. Der Motor gefällt mir und gutmütig nur die Sitz - Haltung ist nichts für mich. Ich habe die auch eben damals zu meinen Führerschein gekauft. Da war Erfahrung nicht so besonderlich nützlich....
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon mema79!! » 13.04.2015, 07:16

Zum Thema Batterie:
Also ich habe zwei BMW in meiner Garage stehen S1000RR und eine 800er... ich hab noch nie übern Winter eine Batterie an ein Ladegerät angesteckt und bisher gab es im Frühling nie ein Problem!! Also deshalb mußt du dir sicher keinen Kopf machen. Sicher kann es mal vorkommen das eine "Montags Batterie" ausgeliefert wird...
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Ismael » 13.04.2015, 07:35

hankel hat geschrieben:In welchen Abständen und bei welcher km Leistung sind denn die service Intervalle? Ich konnte hier jetzt mal nur einmal jährlich lesen.

moin
stimmt, einmal jährlich oder alle 10.000 Km...

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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon Pierson » 13.04.2015, 09:24

Hallo Hankel,

kann dir keine PN senden. Hab evtl. ne schwarze F für dich. Bei Interesse einfach melden.

Grüße
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Re: f800r kaufen - worauf achten?

Beitragvon hankel » 13.04.2015, 11:08

Danke für die Angebote.

Ich bin gerade dabei meine SV zu verkaufen. Den Erlös will ich mit für die f800r nehmen. :-)
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