@fargrin: was rechtfertigst Du Dich immer?
Ich bin auch Vielfahrer, aber die BMW Batterien sind wirklich nicht der Hit.
Ich habe es z.B. jetzt aktuell, das sie über das Ladegerät nicht mehr die volle Kapazität auflädt...vermute mal den typischen Zellenschluss.
Das kenne ich von meinem Yamaha Gel Akku ganz anders, der hat 10 Jahre gehalten-und da hatten wir richtig knackige Winter, nicht so milde Temperaturen wie die letzten Jahre. Das spielt auch eine Rolle wo man wohnt und ob das wochenlang richtig frostig ist und wie das Krad dann eingelagert ist und wie der Akku gepflegt wird.
Wenn der Akku nämlich mal unter 6 Volt kommt, ist er meistens hin, Erhaltungsladung beginnt im allgemeinen kurz unter 12,4 Volt (normal geladen).
Selbst wenn die ein refresh macht, quasi Entlade- Aufladephase, dürfte die im entladenen Zustand nicht unter 12V fallen. Ab >10V ist die Bat. tiefentladen.
Das heißt die Batterie nimmt Schaden.
Aber eine Batterie oder die Ladegeräte (übrigens passt das alte BMW Ladegerät nicht an die 15er Modelle) sollte nicht ausschlaggebend für den Kauf eines neues Mopeds sein.
Dazu macht man eine ausgiebige Probefahrt und informiert sich.
Aus die Maus
LGi