F800R für kleine Anfängerin?

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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Taz » 06.09.2015, 15:28

Hallo Astrid,
ich bin auch nicht viel größer und wurde dann auch noch mit ner kurzen Schrittlänge bestraft :(
Ich hatte bisher einige Moppeds (von GPZ500s,SV650S,GSXR750) und alle musste ich tiefer legen. Bei der F hat die niedrige Sitzbank gereicht :D diese hab ich mir allerdings etwas ummodellieren lassen, da nach 50 km sonst Schicht ist.
Ich komme gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden, was mir persönlich (meist) ausreicht. Da kommen dann wohl eher die gefahrenen Kilometer im Laufe der Zeit zum tragen.
Klar passe ich auf, wann ich wo und wie anhalte....sweit zum Thema "stehen bleiben".
Warte einfach bist du deinen Schein hast, und dann probefahren, probefahren, probefahren. Was anderes wird dir nicht über bleiben. Es nutzt ja nix wenn dir ein Mpped von der Optik her gefällt, aber du am Ende kein Spaß am fahren hast, weil du völlig verkrampfst.
Eine Bekannte von mir hat auch ne Gladius, die durfte ich neulich mal fahren....da hab ich erst gemerkt wie "schwer" die F eigentlich ist :lol:

VG
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Kajo » 06.09.2015, 16:31

Taz hat geschrieben:... Eine Bekannte von mir hat auch ne Gladius, die durfte ich neulich mal fahren....da hab ich erst gemerkt wie "schwer" die F eigentlich ist :lol: VG Taz


Gewicht Suzuki Gladius - 205 Kg / Gewicht F 800 R 202 Kg - ob die 3 Kg Gewichtsunterschied jemand tatsächlich merkt?

Gruß Kajo
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Gerhard » 06.09.2015, 17:05

Hallo Kayo

es kommt ja nicht auf das Gewicht allein an, sondern auf die Gewichtsverteilung.

Ich habe aucheine F800R und eine Gladius in der Garage stehen und kann das voll bestätigen.
Wenn du von der F800R absteigst auf die Gladius, dann mist du du hast ein Mountainbike zwischen den Beinen.
Merkst du schon beim Rückwärtsrausgangieren aus der Garage.

Gerhard
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Fargrin » 06.09.2015, 18:52

Gerhard hat geschrieben:Hallo Kayo

es kommt ja nicht auf das Gewicht allein an, sondern auf die Gewichtsverteilung.

Ich habe aucheine F800R und eine Gladius in der Garage stehen und kann das voll bestätigen.
Wenn du von der F800R absteigst auf die Gladius, dann mist du du hast ein Mountainbike zwischen den Beinen.
Merkst du schon beim Rückwärtsrausgangieren aus der Garage.

Gerhard



Kann ich auch bestätigen.
Meine Frau macht aktuell mit der Suzuki den Führerschein.
Da der Fahrlehrer mein alter Schulfreund ist, durfte ich natürlich auch ein paar Runden fahren.

Wie gesagt, kann ich so bestätigen.
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon SingleR » 06.09.2015, 20:25

Gerhard hat geschrieben:es kommt ja nicht auf das Gewicht allein an, sondern auf die Gewichtsverteilung.

Schon richtig. Bei der R und der Suzi ist die Gewichtsverteilung v+h nahezu indentisch. Das kann es also schonmal nicht sein. Und wenn es um den Schwerpunkt geht: ...

Gerhard hat geschrieben:Wenn du von der F800R absteigst auf die Gladius, dann mist du du hast ein Mountainbike zwischen den Beinen.

... war die Gladius vielleicht (und im Vergleich zur R) nicht vollgetankt? ;-)

Aber egal: wenn es um die Handlichkeit und das Rangieren im Stand gerade für kleinere Leute geht, wird angesichts eines Gewichtsvorteils von ca. 25-45 kg an der MT-07 und der Kati 690 überhaupt kein Weg vorbei gehen. Wenn also die Suzi einem Mountainbike gleichkommen sollte, dann ist die Kati ein Kinderfahrrad! :roll: :mrgreen:

Ich glaube, ich muss mir die Kati nochmal schnappen. Vielleicht will ich dann auch meine R nicht mehr... :cry:
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Kajo » 06.09.2015, 21:21

Die 690er KTM wäre schon eine Überlegung wert. Auf die "2016er" bin ich schon mal gespannt.

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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Karl Dall » 06.09.2015, 22:12

da der Trend eindeutig zum "Drittmotorrad" geht, hat der F800R-Renntner noch ein 150kilo-Kindermoped mit 90PS und 750mm Sitzhöhe zur Auswahl plemplem

IMG_0798.JPG
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon SingleR » 06.09.2015, 22:25

Was ich so mitbekommen habe, soll die 2016er Kati etwa 5 PS mehr und eine um 1.000/min höhere Nenndrehzahl haben. Erinnert mich ein wenig an die leicht veränderten Leistungsdaten einer F700GS ggü. der F650GS-Twin mit im Prinzip gleich gebliebener Motorbasis. Oder anders: ich vermute, dass sich auch bei KTM der Unterschied der 2016er-Maschine ggü. der 2015er in ähnlichen Grenzen halten wie bei der BMW. ;-) Aber warten wir mal die ersten Vergleichstests ab.
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Fargrin » 07.09.2015, 06:52

Naja. Wie sich ein Motorrad fährt, würde ich nicht nur auf die Daten des Motorrades beziehen...

Oder warum lässt sich die dicke KTM 1190 Adventure wie ne SuMo fahren?



Zu der 690er. Naja laut Motorrad Zeitschrift, soll die nun ja ordentlich hoch drehen und etwas ruhiger sein.

Mit BMW würde ich das nun nicht vergleichen.
Denn bei der Katie soll ja wirklich alles überarbeitet und auch geändert worden sein.

Bei BMW wurde da ja nicht viel gemacht. Außer Software Spielereien.

Ich finde es nur schade, dass die Änderung (laut Katie Forum) vorerst nur bei der Duke einzug halten soll.

Die SuMo ist davon erstmal nicht betroffen.
Und ob es noch die kleine Adventure geben soll, wird auch bezweifelt.

Naja abwarten.
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Molch » 07.09.2015, 13:37

Ich bin schon 690er SMC und Duke gefahren. Für mich beides totale Scheißhaufen. Mit Sumo hat das gar nix zu tun. Den Motor find ich total träge (selbst auf der SMC mit Akra und Race-Mapping) und das Fahrwerk ist viel zu straff. Meine 800er ist da deutlich handlicher.
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon SingleR » 07.09.2015, 15:37

Nun ja, ich fand die Duke damals alles andere als unhandlich: die 45 kg Mindergewicht im Vergleich zur R spürt man sofort, und die im Vergleich zur R etwas aufrechtere Sitzposition vermittelt auch eine gewisse Art der Leichtigkeit. Ich habe ja damals, als ich vor der Entscheidung zwischen der Duke und meiner R stand, auch nur auf beiden Maschinen Probefahrten gemacht. Inzwischen gehe ich mit meiner R auch anders um als beim ersten Ausritt, so dass auch ich sie keinesfalls (und bezogen auf meine Statur) als "unhandlich" bezeichnen würde. Ich werde mich dennoch einmal mmehr auf die Duke setzen, um abschätzen zu können, ob nicht doch das Bessere des Guten Feind ist. ;-) Dass ich den "Bums" des Einzylinders nur ein wenig vermisse, liegt sicher auch an der Auslegung des Rotax-Twins. Mehr als 2 Zylinder möchte ich in der Leistungs- und Gewichtsklasse um 100 PS und 200 kg sowieso nicht haben. Mehr als 1.000 m3 aber auch nicht... Und mehr als 100 PS brauche ich auch nicht, so lange ich die S1000R noch nicht gefahren habe! :mrgreen: Der man aber auch nachsagt, sie habe einen Wendekreis wie ein Lkw... Und das wäre in der Tat auch etwas, worauf ich keinen Wert lege.
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Kajo » 07.09.2015, 16:39

SingleR hat geschrieben:...er man aber auch nachsagt, sie habe einen Wendekreis wie ein Lkw...


Hat sie und die 160 PS braucht man auch nicht wirklich. Allerdings ist das dyn. Fahrwerk allererste Sahne.

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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Fargrin » 07.09.2015, 19:49

Molch hat geschrieben:Ich bin schon 690er SMC und Duke gefahren. Für mich beides totale Scheißhaufen. Mit Sumo hat das gar nix zu tun. Den Motor find ich total träge (selbst auf der SMC mit Akra und Race-Mapping) und das Fahrwerk ist viel zu straff. Meine 800er ist da deutlich handlicher.



Naja... ne SuMo muss Straff sein. winkG
Und Eintöpfe brauchen eine gewisse Drehzahl.

Ich selber bin bisher nur die 125er und 390er Motoren von KTM gefahren.
-Übungsmopped's für die Frau, die ich ausgeliehen hab. (Bei einem Freund).

Wie der 690er geht weiß ich nicht. Schlechtes höre ich nun aber zum ersten mal.

Bin auf den kommenden 800er von KTM gespannt.
Wenn KTM etwas kann, dann Motoren und Getriebe mit BUMS bauen.

Alles andere sei mal dahin gestellt.
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Molch » 08.09.2015, 07:59

KTM baut seit 2014 keine richtigen Supermotos mehr. Hamm sich auch komplett aus dem Sponsoring zurück gezogen. Nur über Husqvarna gibts noch ne FS450 (bis dato SMR450).

Gruß Lurch
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Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Ismael » 08.09.2015, 08:55

Molch hat geschrieben:Ich bin schon 690er SMC und Duke gefahren. Für mich beides totale Scheißhaufen. Mit Sumo hat das gar nix zu tun. Den Motor find ich total träge (selbst auf der SMC mit Akra und Race-Mapping) und das Fahrwerk ist viel zu straff. Meine 800er ist da deutlich handlicher.

ist ja alles immer relativ, wobei ein Anfänger zuerst ja eh nur auf einer gedrosselten rumgurkt.. ;-)
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das ist mein zweitmoped. sicher nichts für kleine Leute, aber mit der habe ich auch meinen Spass, auch mit wenig PS, wenn man eh nur fast dort fährt wo man kaum schneller als 100 fährt.. :mrgreen:

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