F800R für kleine Anfängerin?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Eike » 25.08.2015, 19:48

Hallo Astrid,

nach den Erfahrungen, die meine ca. gleich große Frau mit der F800 ST gemacht hat, würde ich Dir von der R zumindest zum Einstieg abraten. Meine Frau kam zwar grundsätzlich mit der F gut aus, aber das Anhalten war immer Streß. An der Landstraße mal zu dicht am Rand gehalten, es ging noch 5 cm runter, falsches Bein genommen und schon lag sie da. Ist zwei- oder dreimal passiert. Sie hatte dann nie Angst und ist immer wieder sofort drauf, aber entspannend ist das nicht gerade. Im Laden geht das immer noch auf Zehenspitzen, aber in den Alpen sieht es dann anders aus. Fahr mal eine Kehre und Dir kommt ein Auto auf Deiner Spur entgegen und Du mußt anhalten... Selbst wenn das nicht passiert, allein der Gedanke, daß Du dann ziemlich sicher das Möp nicht halten kannst, macht keinen Spaß. Wir Männer können mit Kraft immer noch ein bißchen mehr Schräglage ab, bei zierlichen Frauen geht da aber nicht viel. Und die niedrige Sitzbank von BMW ist ein Brett, nicht mehr. Kein Gel, gar nichts. Die kannst Du bereits nach einer Stunde nicht mehr gut ab.

Nachdem meine Frau am Stilfser Joch Streß hatte :D ist sie nie mehr im Gebirge auf die BMW gestiegen. Seit letztem Jahr hat sie die Ducati 696 - deutlich niedrieger, deutlich leichter. Die Duc ist zwar im Vergleich zur F eine Zicke, aber das ist genau das, was der BMW fehlt - Charakter. Muß man aber mögen. Wir mögens beide :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Gegi » 26.08.2015, 07:52

Hi Astrid,

wenn Dir die Gladius nicht gefällt und es nicht unbedingt was Neues sein muss, dann schau doch mal nach einer SV650,
die gibts recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Ein spätes Baujahr, ABS und
wenig KM um die 4000 Euro.

Ich hab die meine damals auch an ein "kleines" Mädel verkauft, die ist echt happy damit.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Astrid » 26.08.2015, 09:25

Puh... Ich seh schon... Das wird keine einfache Geschichte.... Aber Eure Hinweise und Vorschläge sind echt toll. Ich werde die alle mal durchgehen und mich informieren.

Fakt ist, ich mags von der Optik her irgendwie gern ein bisschen "besonders". Dieses Empfinden hatte ich immer bei vielen BMW Maschinen oder seit gestern auch bei der Ducati Scrambler. (Danke an F800är für den Hinweis. ;) )

Solche Geschichten aus dem Leben, wie Eike sie beschreibt, machen mich natürlich nachdenklich. Du hast Recht, selbst wenn man im Laden mit den Füßen auf den Boden kommt, heisst das ja noch lange nicht, dass man im Alltag dann gut damit zurecht kommt. Man man man, warum hat man mir nicht einfach 10 cm mehr gegönnt... :'(
Astrid
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2015, 10:50
Motorrad: Noch keins

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Molch » 26.08.2015, 09:29

10cm waren früher kein Problem :mrgreen:

Bild
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Astrid » 26.08.2015, 09:50

Ok, ich komm vorbei!! :D :D :D

Wer Motorradfahren will, muss leiden... (oder so ähnlich) ;)
Astrid
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2015, 10:50
Motorrad: Noch keins

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Eike » 26.08.2015, 10:12

Die Arme brauchst Du aber nicht streckem. Sieht eh' nur albern aus, Beine reicht völlig :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Kajo » 26.08.2015, 10:42

Astrid hat geschrieben:..., selbst wenn man im Laden mit den Füßen auf den Boden kommt, heisst das ja noch lange nicht, dass man im Alltag dann gut damit zurecht kommt. Man man man, warum hat man mir nicht einfach 10 cm mehr gegönnt... :'(


Wenn Du bei der Sitzprobe im Laden mit beiden Füßen komplett auf den Boden kommst (nicht nur mit den Zehenspitzen) reicht das aus.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Eike » 26.08.2015, 11:00

Platt auf den Boden mit beiden Füßen reicht natürlich. Das wird aber nach dem Bild auf der ersten Seite je nach Sitzbank knapp. Die niedrige Sitzbank mag zwar auf dem Papier noch ein paar Zentimeter tiefer sein. Da sie aber fast kein Polster hat und sich daher auch kaum zusammendrückt, bringt das nicht sooo viel und stellt wie gesagt ab einer Stunde Fahrzeit eine erhebliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens dar.

Meine Frau hat auch die hohen Daytonas. Am Fußballen brigen die ja nicht so viel, an der Ferse aber schon ein paar Zentimeter. Man steht halt' schneller mit dem ganzen Fuß und kann die Maschine besser halten, wenn man mal in Kippen kommt.

Die Zweiarmsschwinge der R sollte sich doch aber über die nkhebel einfach tiefer legen lassen, oder?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Astrid » 26.08.2015, 11:19

Eike hat geschrieben:Platt auf den Boden mit beiden Füßen reicht natürlich. Das wird aber nach dem Bild auf der ersten Seite je nach Sitzbank knapp. Die niedrige Sitzbank mag zwar auf dem Papier noch ein paar Zentimeter tiefer sein. Da sie aber fast kein Polster hat und sich daher auch kaum zusammendrückt, bringt das nicht sooo viel und stellt wie gesagt ab einer Stunde Fahrzeit eine erhebliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens dar.

Meine Frau hat auch die hohen Daytonas. Am Fußballen brigen die ja nicht so viel, an der Ferse aber schon ein paar Zentimeter. Man steht halt' schneller mit dem ganzen Fuß und kann die Maschine besser halten, wenn man mal in Kippen kommt.

Die Zweiarmsschwinge der R sollte sich doch aber über die nkhebel einfach tiefer legen lassen, oder?

Gruß Eike


Ich probiere das mit der 800R auf jeden Fall mal aus, sobald ich den Lappen habe. Dauert nicht mehr lange. ;)

Zweiarmschwinge? Was'n das? :shock:

Hast Du mal ein Bild von Deiner Frau auf der Ducati, die sie jetzt fährt?
Astrid
 
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2015, 10:50
Motorrad: Noch keins

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Molch » 26.08.2015, 11:27

Monster 696 hatte ich auch , war von der Sitzhöhe deutlich tiefer wie die F800.

Bild
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Eike » 26.08.2015, 11:49

Zweiarmschwinge heißt, daß das Hinterrad rechts und links gelagert ist. Zum Vergleich: Bei der 1200 GS ist das HInterrad nur an einer Seite befestigt. Ist für die Höhe egal. Nach meiner Kenntnis ist nur eine Tieferlegung bei Zweiarmschwinge deutlich einfacher und billiger.

Ein Bild, wo meine Frau mit der 696 mit beiden Beinen auf dem Boden steht, habe ich wohl nicht. Können wir aber nächste Woche machen. Es ist so, daß die 696 ohne Tieferlegung deutlich tiefer als die F800 ST mit Tieferlegung und niedrigster Sitzbank ist. Wir reden hier von bestimmt 3cm. Mit den hohen Daytonas Lady Star kommt meine Frau auf beiden Seiten platt auf den Boden. Da die Duc auch noch 15 Kg leichter als die R bzw. unsere abgespeckte ST ist, kann sie deutlich mehr Schräglage im Stand ab. Nebenbei bemerkt helfen die 15 Kg weniger auch dabei, noch schieben zu können, wenn es etwas bergauf geht. Falls Du Dein Möp vielleicht selbst in den Schuppen schieben mußt, kann auch das holfreich sein. Auf der Duc haben wir auch eine niedrige Sitzbank, die aber kaum was bringt. Habe dreimal gegen die normale hin- und hergetauscht, der unterschied war fast nicht spürbar. Dafür ist die niedrige Sitzbank der 696 absolut langstreckentauglich.

Unsere 3 cm tiefergelegte Suzuki SV ist übrigens genau so tief und fast so leicht wie die DUC. Die Gladius als Nachfolger ist leider sehr schwer geworden.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Dzony » 27.08.2015, 15:39

Hallo Astrid,

ich kann die F800R als Einsteigermotorrad nur empfehlen! Meine Freundin hat seit 2 Wochen ihren Lappen und fährt eine tiefergelegte F800R mit niedriger Sitzbank. Dazu noch die Daytona Pilot als Stiefel, die bringen noch ca 5-6 cm. Freundin ist zwar knappe 1.70 groß hat aber ziemlich kurze Beine ;-) Sie kommt aber mit dem kompletten Fuß problemlos auf den Boden.

Wie schon von einigen vor mir geschildert gibt es bisher kaum ein Motorrad welches vom Handling und vom Fahrgefühl besser für Anfänger geeignet ist als die F800R

Gruß,
Patrick
BMW F800R Bj. 2012 silber
- Hepco & Becker Softtaschen
- C-Bow Taschenhalterung
- SC Project Oval Sport-Edition ESD
- Wunderlich LED Rücklicht
Benutzeravatar
Dzony
 
Beiträge: 29
Registriert: 04.09.2014, 14:14
Motorrad: F800R

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon SingleR » 27.08.2015, 22:54

Hmm, wo hier schon fast alle Moppeds für "Kleinaufsteiger" genannt wurden - eine fehlt noch: die Kati 690 Duke ab Mj. 2012. Ok, ist ein Einzylinder mit entsprechend "spitzer" Leistungscharakteristik, aber durchaus noch für Anfänger akzeptabel (ich selbst bin bis zur R nur Eintöpfe gefahren).

Vorteile ggü. der R: kürzerer Radstand (mit weniger Abstand zwischen Sitzbankvorderkante und Lenkerklemmung - das erspart das Strecken der Arme) und ein im Vergleich zur R fast 50 (!) kg weniger Leergewicht. Die Duke gibt es mit reduzierter Sitzhöhe, ggf. auch mit zusätzlichem Komplett-Tieferlegungskit für vorne und hinten (also ohne nennenswerte Veränderung der Fahrwerksgeometrie ggü. der "Kack-Elch-Haltung" eines Moppeds, das nur hinten per Umlenkhebel oder kürzerem Federbein tiefergelegt wurde).

Vom Gewicht ebenfalls eine Überlegung wert: die BMW G650Xcountry. Wurde bis Ende 2009 (?) gebaut und ist als Gebauchte mit wenig km recht günstig zu bekommen.

Aber noch eine Anmerkung zur Sitzhöhe: ich zitiere ungern die BMW-Werbung, aber die Schrittbogenlänge ist entscheidender als die pure Sitzhöhe. Zur Erklärung: eine gleich hohe, aber breitere Sitzbank benötigt längere Beine als eine schmale Bank, weil man auf der breiten Bank mit stärker gespreizten Beinen sitzt (Breite kostet Höhe ;-) ). Nichts hinzuzufügen ist der Aussage, dass für einen sicheren Stand die kpl. Fußsohle auf den Boden gehört. Insbes. auch bei beladenem Fahrzeug mit höherem Gewicht.

Auch die R würde ich nochmal probesitzen. Aber nur dann, wenn sie den Originallenker und die niedrige Sitzbank besitzt. Und ganz wichtig: stimmen Ergonomie und "Wohlfühlfaktor" im Stand schon nicht, wird das beim Fahren nicht viel anders sein. Beides ist ein nicht zu unterschätzendes Unfallrisiko.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon f800gt » 29.08.2015, 17:07

Hallo Astrid,

bist Du schon einmal auf der F800GT gesessen?
Auf dem einen Foto rechts von Dir ist eine orangene.
Die ist etwas niedriger als die F800R. Wenn Du dann noch die Sitzbank extra niedrig nimmst, ergibt das eine Sitzhöhe von 76,5 cm. Das dürfte reichen.
f800gt
 
Beiträge: 248
Registriert: 01.04.2013, 19:16
Motorrad: BMW R1200GS LC

Re: F800R für kleine Anfängerin?

Beitragvon Molch » 29.08.2015, 19:20

Kann mir nicht vorstellen das jemand unter 65 an ner GT gefallen findet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum