Bremshebel umstellen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Bremshebel umstellen

Beitragvon Koffer » 28.09.2015, 09:16

Moin Leute,

ich bin seit kurzem auf meiner R unterwegs und bin mit allem eigentlich Top zu frieden.
Habe nur ein kleines Problem und zwar, wenn ich ganz normal drauf sitze habe ich keine Chance von der Raste aus den Bremshebel zu betätigen (also so das der Fuß noch auf der Raste ist). Daher muss ich mein Bein immer etwas anheben, falls ich die Hinterradbremse mal benutze, was mich dann doch etwas stört und lästig ist.
Daher wollte ich fragen ob man den Bremshebel irgendwie etwas nach unten stellen kann oder ob es diverse andere Bremshebel gibt die höhenvertsellbar sind?

Danke schonmal für Hilfreiche Antworten. :)

DLzG
Koffer
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 11:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon levoni » 28.09.2015, 11:06

Hallo,

Einstellen geht nach meiner Erfahrung nicht. Die obere Position des Fussbremshebels ist durch einen nicht verstellbaren mechanischen Anschlag definiert. Und diese Position wird auch vom Bremslichtschalter mechanisch erfasst.
Ob es andere Hebel gibt, die Deine Anforderung erfüllen, weiß ich nicht.

Gruß Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon Biger » 05.10.2015, 19:20

Hallo

Bremshebel nach unten stellen ist machbar = siehe Bild
Dateianhänge
SAM_0005.JPG
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon waldru » 06.10.2015, 05:36

Ich glaube es gab mal einen (hier im Forum?) der hatte sich eine gekonterte Schraube an der Stelle eingebaut - sieht vielleicht etwas eleganter aus und ist einstellbar :D
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 17:21
Motorrad: F800R

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon 815-mike » 07.10.2015, 11:36

...nur der Hinweis: "Bemshebel verstellen" bedeutet ZWINGEND eine Neueinstellung des Schnüffelspiels...sonst verabschiedet sich die Hinterradbremse (und ggf. bleibt's dann nicht nur bei der Bremse...)
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon SingleR » 07.10.2015, 12:33

... oder es kommt später die Frage im Forum, was man denn gg. einen sehr hohen Bremsbelagverschleiß oder eine rot glühende Bremsscheibe an der Hinterachse tun könne! :mrgreen:

Aber hat denn das Teil, wo das Schnüffelspiel (geiles Wort! ;-) ) eingestellt wird, überhaupt einen ausreichend großen Einstellbereich?

Wenn ich mir das aber alles noch einmal durch den Kopf gehen lasse und mich frage. warum der "Fußwinkel" nicht stimmt oder der Wunsch nach einer Einstellung besteht, fallen mir noch folgende Anregungen ein:

- Anpassung der Sitzposition (höhere Sitzbank)
- Anpassung der Fußrasten (spezielle Fußrastenanlage - oder, wenn möglich, die Fußrasten des 15er-Modells *) an älteren Modellen)


*) sollen ja tiefer sein als die der Vorjahresversionen
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon Biger » 07.10.2015, 18:50

815-mike hat geschrieben:...nur der Hinweis: "Bemshebel verstellen" bedeutet ZWINGEND eine Neueinstellung des Schnüffelspiels...sonst verabschiedet sich die Hinterradbremse (und ggf. bleibt's dann nicht nur bei der Bremse...)


Da geh ich aber davon aus das das Schnüffelspiel (Bremspumpenspiel) neu eingestellt wird. :shock:
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon Biger » 07.10.2015, 18:55

waldru hat geschrieben:Ich glaube es gab mal einen (hier im Forum?) der hatte sich eine gekonterte Schraube an der Stelle eingebaut - sieht vielleicht etwas eleganter aus und ist einstellbar :D


Schraube wird schwierig da unten auch der Schalter für das Bremslicht ist (meine ich).
Schee musses nied sei, funzen soll es winkG
Gruß Biger
und immer ein Daumenbreites Stück Gummi auf dem Asphalt
Benutzeravatar
Biger
 
Beiträge: 126
Registriert: 07.11.2010, 10:09

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon Koffer » 13.10.2015, 14:42

Hohe Sitzbank ist ja schon montiert und es sind auch keine Ori-Fusrasten mehr dran.
Ich müsste von der Raste her eher höher, weil ich im Moment den Fuß anheben muss, da ich meine Zehenspitzen nicht so weit zum Knie ziehen kann damit ich ohne von der Raste zu gehen dran komme. (Habe allerdings auch verkürzte Sehnen und bin 1,97m)

Gruß Koffer
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 11:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon sv03 » 13.10.2015, 18:58

es gibt eine andere Gewindestange und einen veränderten Anschlag (wird am Bremshebel befestigt) dadurch wird der Bremshebel nach unten verändert.
War bei meiner verstellbaren Fußrastenanlage dabei.
F 800 ST
sv03
 
Beiträge: 156
Registriert: 02.01.2008, 15:33
Wohnort: Oberfranken

Re: Bremshebel umstellen

Beitragvon Koffer » 13.10.2015, 19:44

Okay.
Gibt es vielleicht einen Link oder Namen dazu? :)
Wäre klasse.

Danke im Voraus.
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 11:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum