Schalthebel auf der Welle versetzen?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon schaaf » 06.10.2015, 08:58

Mich stört die Position meines Schalthebels etwas, da er meiner Meinung nach sehr hoch steht, weshalb ich beim Schalten den Fuß extrem anwinkeln muss...
Hatte ich bei meiner vorherigen Suzuki auch, da konnte ich die Position ganz einfach dadurch ändern, dass ich den Schalthebel auf der verzahnten Welle einfach um ein paar Zähne versetzt habe.

Kann ich das bei der R auch so machen oder muss ich mich an die unbequeme Schalterei gewöhnen?
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon SingleR » 06.10.2015, 10:51

Zwei Möglichkeiten:

1. die Schaltstange, also das Ding, das den Schalthebel mit dem Hebel für die Fußbetätigung verbindet, feinjustieren (Stange an einem Kugelgelenk lösen, Kontermutter lösen...)

Wenn das nicht reicht:

2. Schalthebel (d.h. das Stück, das auf der Welle am Getiebeausgang sitzt) um einen Zahn versetzen
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon schaaf » 06.10.2015, 13:06

Das klingt sehr gut, dann muss ich mir das die Tage mal angucken...

Danke!!! ThumbUP
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon levoni » 06.10.2015, 16:59

Manchmal frage ich mich, ob es Leute gibt, die lieber hier fragen, als einfach mal am Mopped nachzusehen ...
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 18:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon schnecke » 06.10.2015, 18:40

So ist das heute erstmal fragen, irgendeiner wird sich schon die arbeit machen es beschreiben oder verlinken oder so. Es gibt genügend fragen die lassen sich mit einem blick in die betriebsanleitung beantworten ( hier nicht der fall ) und werden trotzdem gestellt.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon Karl Dall » 06.10.2015, 19:19

so isse halt--die Generation "Smartphone" ahh

ach ja--es gibt für solche Fälle übrigens ne "Schalt-App"... clap
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon schaaf » 07.10.2015, 06:55

Was ist denn hier falsch?
Hier herrscht echt ein toller "Umgangston"... nogo
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon Auftrags'chiller » 07.10.2015, 07:16

schaaf hat geschrieben:Hatte ich bei meiner vorherigen Suzuki auch, da konnte ich die Position ganz einfach dadurch ändern, dass ich den Schalthebel auf der verzahnten Welle einfach um ein paar Zähne versetzt habe.


Hallo,

im Ton hat sich doch gar keiner vergriffen?!

Aber die Antworten/Fragen der anderen User sind ja durchaus legitim, vor allem wenn man bedenkt, dass Du dir die Antwort ja schon selbst gegeben hast und nur nicht ans eigene Mopped schauen wolltest/konntest...

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Schalthebel auf der Welle versetzen?

Beitragvon schaaf » 07.10.2015, 08:07

Da es sich bei der F800 um meine erste BMW handelt wollte ich auf Nummer Sicher gehen und mich vorher informieren...
Von daher bin ich mir beim besten Willen keines Fehlverhaltens bewusst.

Und daher lasse ich mir nur ungern Faulheit oder gar Dummheit (Stichwort "Schalt-App") unterstellen!!!
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum