...ich habe heute mit einem Bekannten eine Ausfahrt gemacht. Er auf einer geliehenen F800R 2015 und ich auf meiner 2010 F800R. Seine FZ8 soll in Zahlung gegeben werden und er hat beim BMW Händler eine halbtägige Probefahrt rausgehandelt. Erstmal hat er vollgetankt und los gings. Wir sind ca. 50km gefahren und haben dann mal nach BC die Verbräuche gemessen
4,5l/100km die Neue, meine ,,alte" laut BC 4,0l/100km.
Das kam mir komisch vor. Also haben wir beide vollgetankt und sind nochmal 30km gefahren.
4,4l/100km die Neue, meine ,,alte laut BC 4,0l/100km
dann haben wir getauscht, weil ich die neue auch noch nicht gefahren bin und bin der Meinung der Motor läuft weicher / bzw wohl auch fetter. Also nochmal 30km mit getauschten Maschinen gefahren. Komischer Weise wieder:
4,4l/100km die Neue, meine ,,alte laut BC 4,0l/100km
Dann haben wir vollgetankt und nach Tankdaten gemessen:
4,5l/100km die Neue, meine alte 4,1l/100km
Die Neue war mit 3000km erst gerade eingefahren, aber auch von meinen Werten weiss ich, dass sich da nicht mehr soviel tut. Jetzt habe ich mal in die MOTORRAD geschaut und siehe da: Die Neue verbraucht auch deutlich mehr ....ca. 0,4l
Grundsätzlich ist das kein Beinbruch, aber auch nicht gerade lobenswert, wenn sich so ein Wert verschlechtert. Es wurde übrigens jetzt nicht die F800R, sondern die Street Triple....vom gleichen Händler......E
Es gibt bald eine 800er Street Triple. Deswegen geben die Händler momentan guten Nachlass auf Lagerfahrzeuge!