Esmax666 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gern eine BMW 800R kaufen.
Haben schon jemand Erfahrung oder tests gemacht/gelesen über ESA (Electronic Suspension Adjustment)
Zitat:
Bei dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich die Dämpfungsstufen „Normal“, „Comfort“, „Sport“ und die Beladungszustände Fahrer, Fahrer/Gepäck, Fahrer/Beifahrer einstellen.
Halte ich persönlich für Schnickschnack, wirklich aufgefallen sind mir da keine Unterschiede.
ASC (Automatic Stability Control)
Zitat:
Die ASC begrenzt das Antriebsmoment und verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads. Ist keine Regelung gewünscht, lässt sich das System – selbst während der Fahrt – deaktivieren
Hat mir schonmal den Arsch gerettet, als in einer Abbiegung Schotter lag.
Gibt es andere Optionen, die man nehmen sollte?
Ich dachte noch an das Security Paket und die Heizgriffe.
Nie wieder ohne Heizgriffe! Absolutes Muss.
Findet man Kofferhalter ziemlich einfach, oder sollte ich die gleich dazunehmen '(da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme)
Wenn du die BMW-Koffer benutzen willst, dann ist es sinnvoll, für ein Gepäcksystem von Fremdherstellern nicht geeignet.
Ist der Hauptständer praktisch? Sollte ich den auch nehmen?
Hier scheiden sich die Geister. Ich mag meinen Hauptständer, zumal er bspw. die Kettenpflege erheblich erleichtert. Andere stören sich am Gewicht, oder der Optik oder oder oder. Wenn du eine Garage samt Montageständern hast, mit denen du die Maschine aufbocken kannst, mag es gehen.
Ich habe keine Infos zum Bordcomputer gefunden.Was kann ich mit dieser Option genau machen?
Verbrauchsanzeige, Tankanzeige, Temperatur, evtl. Reifendruck, wenn du diese Option nimmst, Ganganzeige ... Die ganze Liste hier:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php? ... 4&start=15Da das heute alles nur noch in Paketen angeboten wird, bekommt man die Heizgriffe bspw. nur in Verbindung mit Gepäckbrücke, Kofferhalter, Bordcomputer und Hauptständer, insofern erübrigt sich da die Diskussion.
Nur als Beispiel: RDC halte ich für praktisch, ASC wäre für mich bei einer Neumaschine ein Muss. Das Upgrade auf das Safety-Paket mit ESA kostet dann noch 190€, dafür ist aber der Wiederverkaufswert höher.
Allgemein gesprochen: Eine voll ausgestattete Maschine lässt sich leichter und zu einem deutlich besseren Preis verkaufen. Wenn du die Maschine fürs Leben willst, dann ist das für dich natürlich nicht relevant.
Der Verzicht auf den Bordcomputer oder Heizgriffe beispielsweise macht die Maschine nahezu unverkäuflich, das würde ich dringend lassen!
Bitte spare in Zukunft etwas an den Leerzeilen, das vereinfacht das Lesen und Beantworten deiner Fragen.