Welche optionen für eine BMW 800R

Alle Infos rund um die F 800 R.

Welche optionen für eine BMW 800R

Beitragvon Esmax666 » 19.01.2016, 09:48

Hallo,

ich möchte gern eine BMW 800R kaufen.

Haben schon jemand Erfahrung oder tests gemacht/gelesen über ESA (Electronic Suspension Adjustment)



Zitat:

Bei dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich die Dämpfungsstufen „Normal“, „Comfort“, „Sport“ und die Beladungszustände Fahrer, Fahrer/Gepäck, Fahrer/Beifahrer einstellen.

oder

ASC (Automatic Stability Control)

Zitat:

Die ASC begrenzt das Antriebsmoment und verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads. Ist keine Regelung gewünscht, lässt sich das System – selbst während der Fahrt – deaktivieren

Gibt es andere Optionen, die man nehmen sollte?



Ich dachte noch an das Security Paket und die Heizgriffe.



Findet man Kofferhalter ziemlich einfach, oder sollte ich die gleich dazunehmen '(da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme)



Ist der Hauptständer praktisch? Sollte ich den auch nehmen?



Ich habe keine Infos zum Bordcomputer gefunden.Was kann ich mit dieser Option genau machen?



Vielen Dank.
Esmax666
 
Beiträge: 19
Registriert: 18.01.2016, 20:48
Motorrad: Fahrrad

Re: Welche optionen für eine BMW 800R

Beitragvon Kajo » 19.01.2016, 10:08

Esmax666 hat geschrieben:... da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme...


Alle Achtung, da legt der Händler ja definitiv drauf oder wo kaufst Du oder gibt es im Moment ein Sonderangebot für die F 800 R?

Ansonsten kann ich Dir, auch im Hinblick auf einen Wiederverkauf / Inzahlungnahme nur zur Vollausstattung raten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Welche optionen für eine BMW 800R

Beitragvon Kami0911 » 19.01.2016, 10:14

Esmax666 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte gern eine BMW 800R kaufen.
Haben schon jemand Erfahrung oder tests gemacht/gelesen über ESA (Electronic Suspension Adjustment)
Zitat:

Bei dem semiaktiven Fahrwerk lassen sich die Dämpfungsstufen „Normal“, „Comfort“, „Sport“ und die Beladungszustände Fahrer, Fahrer/Gepäck, Fahrer/Beifahrer einstellen.


Halte ich persönlich für Schnickschnack, wirklich aufgefallen sind mir da keine Unterschiede.

ASC (Automatic Stability Control)
Zitat:

Die ASC begrenzt das Antriebsmoment und verhindert ein Durchdrehen des Hinterrads. Ist keine Regelung gewünscht, lässt sich das System – selbst während der Fahrt – deaktivieren


Hat mir schonmal den Arsch gerettet, als in einer Abbiegung Schotter lag.

Gibt es andere Optionen, die man nehmen sollte?
Ich dachte noch an das Security Paket und die Heizgriffe.


Nie wieder ohne Heizgriffe! Absolutes Muss.

Findet man Kofferhalter ziemlich einfach, oder sollte ich die gleich dazunehmen '(da ich bereits 20% Rabatt beim Kauf bekomme)


Wenn du die BMW-Koffer benutzen willst, dann ist es sinnvoll, für ein Gepäcksystem von Fremdherstellern nicht geeignet.

Ist der Hauptständer praktisch? Sollte ich den auch nehmen?


Hier scheiden sich die Geister. Ich mag meinen Hauptständer, zumal er bspw. die Kettenpflege erheblich erleichtert. Andere stören sich am Gewicht, oder der Optik oder oder oder. Wenn du eine Garage samt Montageständern hast, mit denen du die Maschine aufbocken kannst, mag es gehen.

Ich habe keine Infos zum Bordcomputer gefunden.Was kann ich mit dieser Option genau machen?

Verbrauchsanzeige, Tankanzeige, Temperatur, evtl. Reifendruck, wenn du diese Option nimmst, Ganganzeige ... Die ganze Liste hier: http://www.f800-forum.de/viewtopic.php? ... 4&start=15

Da das heute alles nur noch in Paketen angeboten wird, bekommt man die Heizgriffe bspw. nur in Verbindung mit Gepäckbrücke, Kofferhalter, Bordcomputer und Hauptständer, insofern erübrigt sich da die Diskussion.
Nur als Beispiel: RDC halte ich für praktisch, ASC wäre für mich bei einer Neumaschine ein Muss. Das Upgrade auf das Safety-Paket mit ESA kostet dann noch 190€, dafür ist aber der Wiederverkaufswert höher.
Allgemein gesprochen: Eine voll ausgestattete Maschine lässt sich leichter und zu einem deutlich besseren Preis verkaufen. Wenn du die Maschine fürs Leben willst, dann ist das für dich natürlich nicht relevant.
Der Verzicht auf den Bordcomputer oder Heizgriffe beispielsweise macht die Maschine nahezu unverkäuflich, das würde ich dringend lassen!

Bitte spare in Zukunft etwas an den Leerzeilen, das vereinfacht das Lesen und Beantworten deiner Fragen.
Kami0911
 
Beiträge: 58
Registriert: 10.02.2014, 15:42
Motorrad: F800R

Re: Welche optionen für eine BMW 800R

Beitragvon Andi4070 » 19.01.2016, 12:24

Hallo Esmax666,

Heizgriffe würde ich mir auf alle Fälle nehme. Aber wenn du in den Regen kommst und es runterkühlt wirst du froh sein wenn du eine hast.

Ich habe mir das Original Kofferset + Befestigung nach gekauft. Hatte ursprünglich das hepco & becker Topcase oben, aber ohne Koffer stand der Befestigungs Bügel hoch und das sah echt sch.... aus.

SG
Andi
Andi4070
 
Beiträge: 14
Registriert: 17.06.2015, 09:59
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Welche optionen für eine BMW 800R

Beitragvon oilonice » 19.01.2016, 20:23

Die 800er hat kein semiaktives Fahrwerk....totaler Quatsch.

Es wird nur durch Knopfdruck das eingestellt, was man vorher am Federbein auch so verstellen konnte....die Zugstufe.

Manuell kann man jedoch vollvariabel feinjustieren. Per Knopfdruck nur in drei Stufen...und teuer, wenn kanputt....richtig teuer
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Welche optionen für eine BMW 800R

Beitragvon Heiko-F » 20.01.2016, 12:28

Bei besserem Wetter einfach mal beim :D ne Probefahrt machen. Die Vorführer haben meistens volle Hütte, da kannst du dann alles ausprobieren.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum