von chillout_andi » 30.03.2016, 10:10
Ich habe bei BMW direkt ein Fahrsicherheitstraining gemacht und konnte somit mit derselben Maschine üben ohne meine eigene F800R ggf. zu beschädigen. Hier lernt man schonmal das Vetrauen in die Maschine zu gewinnen und verschiedene Situationen (z.B. Stein, Ast in der Kurve) zu meistern.
Ein richtiges Kurventraining ist es aber nicht. Dennoch eine Empfehlung meinerseits.
Ein richtiges Kurventraining hat mir persönlich am Meisten gebracht. Da meiner Meinung jeder Horst schnell geradeaus fahren kann, sich aber die Spreu vom Weizen trennt sobald die ersten engeren/längeren Kurvenfolgen kommen. Und DAS ist ja genau das was Motorradfahren ausmacht (meine Meinung).
Im reinen Kurven/Schräglagentraining werden einem verschiedene Techniken gezeigt und man erkennt schnell, dass der oftmals verpönte Hang-off mit ggf. Knieschleifen eigentlich eine der sichersten und schnellsten Möglichkeiten ist durch eine Kurve zu fahren.
Ich konnte mit diesen "Flügeln" am Bike üben, die im Winkel verstellt werden können. Man hat, sozusagen, zuerst Stützen und testet sich langsam ran. Ebenfalls die richtige Blickführung vor und in der Kurve (sehr wichtig) wird viel geübt.
Würde sagen, wenn du dich bereits auf deiner Maschine wohl fühlst und nicht verkrampft am Lenker hängst, kannst du auch getrost gleich mit dem Schräglagentraining anfangen. Ansonsten schadet es nicht sein Bike vorher besser kennen zu lernen.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;