Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen inside

Alle Infos rund um die F 800 R.

Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen inside

Beitragvon Bloomaul » 29.03.2016, 22:12

Servus,

habe letztes Jahr am Ende des Sommers meine Motorradführerschein gemacht und bin bisher ~ 1.000km gefahren. Also Fahranfänger, der noch nie ein Motorrad (oder Auto) besessen hat. Konnte jetzt über meine Familie günstig an ein BMW Mitarbeiter-Motorrad gekommen. Darf also bald für mehrere Monate eine neue F800R benutzen.

Da in meinem Freundes-/Bekanntenkreis niemand Motorrad fährt, brauche ich euren Rat. Wie und was muss ich am Motorrad alles pflegen oder warten? Habe via Google folgendes rausbekommen:
- Erster Check zwischen 500-1.000km
- Füllstand aller Flüssigkeiten (Öl, Bremse, Kühlung) regelmäßig übeprüfen
- Reifen ab X.000 km wechseln (abhängig von Fahrweise)

Wie verbessert man am besten und schnellsten seine Fahrtechnik? Beispielsweise Kurventechnik? Sind Fahrsicherheittstrainings bei so wenig gefahrenen Kilometer schon sinnvoll?

Gruß
Bloomaul
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2016, 19:51
Motorrad: F800R

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon Roadslug » 29.03.2016, 22:25

Bloomaul hat geschrieben:Wie verbessert man am besten und schnellsten seine Fahrtechnik? Beispielsweise Kurventechnik? Sind Fahrsicherheittstrainings bei so wenig gefahrenen Kilometer schon sinnvoll? Gruß
Auf jeden Fall ist ein Fahrsicherheitstraining gerade für einen Einsteiger sinnvoll. Die Übungen unter Anleitung eines erfahren Instrukteurs bringen einem Fahranfänger sehr wahrscheinlich sogar mehr als einem versiertem Fahrer.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon chillout_andi » 30.03.2016, 10:10

Ich habe bei BMW direkt ein Fahrsicherheitstraining gemacht und konnte somit mit derselben Maschine üben ohne meine eigene F800R ggf. zu beschädigen. Hier lernt man schonmal das Vetrauen in die Maschine zu gewinnen und verschiedene Situationen (z.B. Stein, Ast in der Kurve) zu meistern.
Ein richtiges Kurventraining ist es aber nicht. Dennoch eine Empfehlung meinerseits.
Ein richtiges Kurventraining hat mir persönlich am Meisten gebracht. Da meiner Meinung jeder Horst schnell geradeaus fahren kann, sich aber die Spreu vom Weizen trennt sobald die ersten engeren/längeren Kurvenfolgen kommen. Und DAS ist ja genau das was Motorradfahren ausmacht (meine Meinung).
Im reinen Kurven/Schräglagentraining werden einem verschiedene Techniken gezeigt und man erkennt schnell, dass der oftmals verpönte Hang-off mit ggf. Knieschleifen eigentlich eine der sichersten und schnellsten Möglichkeiten ist durch eine Kurve zu fahren.
Ich konnte mit diesen "Flügeln" am Bike üben, die im Winkel verstellt werden können. Man hat, sozusagen, zuerst Stützen und testet sich langsam ran. Ebenfalls die richtige Blickführung vor und in der Kurve (sehr wichtig) wird viel geübt.
Würde sagen, wenn du dich bereits auf deiner Maschine wohl fühlst und nicht verkrampft am Lenker hängst, kannst du auch getrost gleich mit dem Schräglagentraining anfangen. Ansonsten schadet es nicht sein Bike vorher besser kennen zu lernen.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon kepano » 30.03.2016, 16:59

Hallo #Bloomaul,

kann mich unseren Vorrednern nur anschließen... ThumbUP

auf jeden Fall steht der Nutzen von Fahrsicherheits- und Kurventrainings absolut
außer Frage. Vorrangig kann hier ein erfahrener Trainer oder Instruktor bereits sich
eingeschlichene oder beginnende Fahrfehler als aussenstehender Dritter super gut
erkennen und mit Dir besprechen, auch evtl. Schwächen erkennen und möglichst ausbügeln
Als Buch kann ich Dir "Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrads" empfehlen. winkG

Hab's selbst auch gelesen.. und werde demnächst selbst wieder ein Kurventraining belegen..

Vielleicht ein Tip von mir selbst .. , fahr am Anfang öfter alleine (ist zwar nicht so doll), aber
Du lernst hier ohne Ablenkung von Anderen Dein Mopped besser kennen. scratch

LG und kurvenreiche Fahrt
Kepano
kepano
 
Beiträge: 50
Registriert: 22.06.2014, 12:43
Wohnort: Rehlingen-Siersburg
Motorrad: F800R

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon Wobbel » 30.03.2016, 18:07

@Bloomaul
Für dich und alle anderen mal der Wartungsplan für die F800R. Da kannst du sehen was so zu machen ist.

Wartungsplan F800R_01.PDF
(309.42 KiB) 823-mal heruntergeladen
wef
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon Bloomaul » 30.03.2016, 21:50

Danke für die ganzen Antworten. Richtig gut!

Werde mich nach den ersten Kilometern nochmal melden und schauen, was so ein Sicherheitstraining kostet. Habe auch noch einen Jochen Schweizer Gutschein :)
Bloomaul
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2016, 19:51
Motorrad: F800R

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon Straddle » 30.03.2016, 22:22

Bloomaul hat geschrieben:Werde mich nach den ersten Kilometern nochmal melden und schauen, was so ein Sicherheitstraining kostet.

Beim ADAC 100-130€ für Mitglieder, ca. 10-20€ mehr für Nichtmitglieder. Nimm aber nicht das "Basis"-Training, sondern das "Intensiv". Das ist deutlich besser, wird aber dafür nur an relativ wenig Stellen angeboten. Du als Münchener könntest nach Augsburg oder Kempten fahren. Dauert ca. 8 Stunden.
Benutzeravatar
Straddle
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2016, 22:36
Motorrad: F900R

Re: Ersten 10.000km. Wartung, Pflege ... - naive Fragen insi

Beitragvon olli72 » 31.03.2016, 08:46

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, ein Sicherheitstraining - egal welche Variante - ist absolut zu empfehlen. Auch die Verkehrswacht bietet welche an.

Das Geld ist gut investiert, und viel billiger als Ersatzteile bei BMW winkG .
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 08:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum