BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Alle Infos rund um die F 800 R.

BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Bernd67 » 29.05.2016, 17:16

Hallo zusammen,

wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben, muss ich noch mindestens vier Wochen auf meine F800R warten. Also ausreichend Zeit sich Gedanken zu machen, wie man ein schon sehr schönes Bike noch ein wenig schöner und a bisserl individueller machen könnte. Als erstes wird ein Felgendekor aufgeklebt, der Motorspoiler lackiert und der original Bremsflüssigkeitsbehälter gegen einen von Rizoma ausgetauscht.
Mittel-, bzw. langfristig werden wohl noch der ESD, die Hebel und die Spiegel auf Modelle von AC Schnitzer, LSL und Rizoma umgebaut werden. Insgesamt ist die F800R aber auch ohne irgendwelchen Umbauten schon ein klasse Motorrad.
Nur eines will mir nicht so recht gefallen. Die merkwürdige Adapterplatte auf der das LED Rücklicht montiert ist. Somit wird die ganze Heckpartie optisch nur unnötig in die Länge gezogen. Kann das LED Rücklicht nicht auch ohne den Adapter direkt an das Heck montiert werden? Somit würde sich eine kompaktere Ansicht ergeben, was mir deutlich besser gefallen würde. Bin gespannt, wer das auch so sieht und ob es möglich ist, das LED Rücklicht ohne die Adapterplatte zu montieren.

VG, Bernd
Benutzeravatar
Bernd67
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 13:33
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Q-Pille » 29.05.2016, 21:03

Moin,

der Anbau ohne Adapterplatte ist Problemlos möglich. Habe das auch erst beim Tausch gegen ein LED Rücklicht gemacht. Ein Umbauvideo findest du bei YouTube, da du dass Heck komplett zerlegen musst. Ist aber mit Ruhe und Gelassenheit und dem Video in 2 Std mit richtigem Werkzeug erledigt.

Gruß Michael
Q-Pille
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 15:35
Motorrad: BMW F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon ike » 29.05.2016, 22:37

Ja man kann das Rücklicht ohne Adapter montieren.
Wie Michael schon sagt , der Aufwand ist schon etwas gross.

@Michael: meinst das lustige Video von Hornig wo ein original BMW SMD-Rücklicht gegen ein Zubehör-LED-Licht getauscht wird ? ;-)

Dann würde ich für ein schlüssigeres Heck den Austausch der LED - Heckblinker vorschlagen. Wenn die vorderen LED-Blinker am Heck montiert werden , stehen die nicht so weit nach hinten wie die org. Heckblinker.
Und natürlich bitte auch den Kennzeichenhalter tauschen.Was BMW da original gemacht hat , finde ich überhaupt nicht schön.
Und wenn das Heck eh schon mal zerlegt ist , bietet sich das mit an.
Ich hab beispielsweise einen von Rizoma verbaut...
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Bernd67 » 30.05.2016, 15:35

Hallo Ike,

Das mit dem Rizoma Kennzeichenhalter hatte ich mir auch schon überlegt, auch wenn das Teil nicht gerade ein Schnäppchen ist.
Könntest du mir vielleicht ein paar Bilder mailen wie sich der Rizoma so macht? Wäre echt super ☺

VG, Bernd
Benutzeravatar
Bernd67
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 13:33
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon SingleR » 30.05.2016, 16:08

Nun ja, "gesamtes Heck zerlegen" hört sich jetzt sehr dramatisch an. 2 Haltegriffe und 2 Seitenteile demontieren nebst Aushängen des Seilzugs für die Sitzbankverriegelung plus Leuchte ersetzen und alles wieder zusammenbauen schafft man auch in deutlich weniger als 2 Stunden. Nachdem die Original-BMW-LED-Leuchte leichten Wassereintritt hat (ich wüsste gerne warum, zumal ich keinen Kärcher beim Putzen des Moppeds einsetze), überlege ich, wieder aufs Original-Glühlampenteil umurüsten, sofern sich BMW bei meiner Mängelrüge unkulant zeigen sollte (was eher die Regel als die Ausnahme ist ;-) ).
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Karl Dall » 21.06.2016, 19:06

in 30min war das unnütze Plastikteil im Regal.
sieht schon aufgeräumter aus--
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon TheSvensson » 23.07.2016, 01:56

Stell doch mal bitte ein Foto rein wie es nun aussieht... [emoji106]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Gruß Sven
Benutzeravatar
TheSvensson
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2016, 21:18
Motorrad: F800R Bj. 2012

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Lilo Wandert » 23.07.2016, 06:28

IMG_1149.JPG
IMG_1150.JPG
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon TheSvensson » 23.07.2016, 06:41

Danke. Sieht echt besser aus so[emoji106]

Mist.... hatte letztens erst alles auseinander..... dann muss ich wohl nochmal ran [emoji4]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Gruß Sven
Benutzeravatar
TheSvensson
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2016, 21:18
Motorrad: F800R Bj. 2012

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon chillout_andi » 23.07.2016, 17:56

Dann freut Euch mal ggf. über defekte Rücklichter. Es wurde hier nicht umsonst etwas entkoppelt.
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon tono_B » 24.07.2016, 16:41

chillout_andi hat geschrieben:Dann freut Euch mal ggf. über defekte Rücklichter. Es wurde hier nicht umsonst etwas entkoppelt.


Das wäre mir auch bisschen zu spack, zumal das Hinterteil doch schon ordentlich vibriert. Bei mir ist zweimal das Bremslicht ausgefallen, trotz intakter Glühbirne. Einen Adapter habe ich auch nicht dazwischen, habe bei mir (ST) aber wenigstens die drei Gummiringe als Vibrationsschutz dazwischen gelassen.
tono_B
 
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2015, 06:23
Motorrad: F800ST

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Bernd67 » 24.07.2016, 20:15

Hallo zusammen,

Mein BMW Händler hat noch vor der Übergabe den Heckumbau für mich erledigt, also die Adapterplatte ausgebaut. Das Rücklicht sitzt jetzt schön "Vibrationsentkoppelt" auf den drei Gummiringen. Nach Info des BMW Mechanikers wird die Adapterplatte auch nur benötigt, damit die Blinker nicht vor dem Rücklicht sitzen. Die nach hinten verlängerten Blinker werden bei der F800R deshalb benötigt, damit Koffer an den Haltern montiert werden können. Da ich eh nicht vorhabe mir Koffer zuzulegen, habe ich den Kofferhalter demontiert und für die perfekte Heckansicht die gleichen Blinker wie vorne montiert. Somit sitzen die Blinker jetzt wieder hinter dem Rücklicht und alles sieht perfekt aus. Auch das Kennzeichen wird noch vollkommen ausreichend beleuchtet.

VG, Bernd
Benutzeravatar
Bernd67
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 13:33
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Bernd67 » 25.07.2016, 17:30

... und hier noch ein Bild von meinem Heckumbau. Bei genauem hinsehen kann man gut erkennen, dass zwischen Rücklicht und dem Heck die Gummi Distanzscheiben eingebaut sind.

VG, Bernd

DSC_0025.JPG
Benutzeravatar
Bernd67
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 13:33
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Wobbel » 25.07.2016, 17:34

Jetzt hast du dir soviel Mühe und Arbeit gemacht da muss konsequenterweise aber die Gebäckbrücke noch weg.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Lilo Wandert » 25.07.2016, 22:06

Wenn sich das rumspricht, werden die Preise der kurzen/vorderen Blinker explodieren--ich suche trotzdem ein Pärchen ahh
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum