BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon ike » 26.07.2016, 11:33

Pärchen = 2x 63138522499 = 70Euro beim :D
Gebraucht recht selten , da sehr angesagt....
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Karl Dall » 26.07.2016, 21:13

dann kauf ich lieber diese http://www.ebay.com/itm/4X-Black-Univer ... ka&vxp=mtr
und hab noch 2 in Reserve
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon ike » 27.07.2016, 11:44

Das ist dann aber Zubehör und es soll Leute geben , die legen auf Original BMW wert.
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon SingleR » 27.07.2016, 15:54

Bernd67 hat geschrieben:... die Adapterplatte ausgebaut. ... Auch das Kennzeichen wird noch vollkommen ausreichend beleuchtet.

Das möchte ich gerne mal im direkten Vergleich sehen! ;-) Leider sind wir nicht gerade "Nachbarn"...

Ich habe noch die Prüfbescheinigung / Betriebserlaubnis der Rückleuchte (Hersteller: Hella) im Hinterkopf - mit allen Daten und Abständen. Ich möchte behaupten, dass das bei genauem Hinsehen mit der einigermaßen gleichmäßigen Ausleuchtung des Kennzeichens nicht reicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Bernd67 » 27.07.2016, 19:51

Hab das Ganze bei geschlossener Garage und somit bei maximaler Dunkelheit getestet. Nach meiner Meinung ist das komplette Kennzeichen gut zu erkennen. Wie es vorher war lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ob noch alle Abstände eingehalten werden kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings gab es von meinem Händler, bzw. dem Mechaniker keine Einwände oder Gründe warum man auf die Adapterplatte nicht verzichten kann oder darf.
Er hat mich bei meinem Umbau nur auf die Koffer Problematik hingewiesen.

VG
Benutzeravatar
Bernd67
 
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2016, 13:33
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon TheSvensson » 27.07.2016, 20:52

Was gibt's denn dann für Probleme bei Koffern?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Gruß Sven
Benutzeravatar
TheSvensson
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2016, 21:18
Motorrad: F800R Bj. 2012

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon SingleR » 27.07.2016, 22:12

Bernd67 hat geschrieben:Allerdings gab es von meinem Händler, bzw. dem Mechaniker keine Einwände oder Gründe warum man auf die Adapterplatte nicht verzichten kann oder darf.

Nun, die wenigsten machen sich ja heute noch die Mühe, Anleitungen zu lesen! ;-) Ein fehlender Hinweis auf die Adapterplatte macht die Montage des Rücklichts ja nicht automatisch richtig. Ich habe eben auch nochmal das lichttechnische Gutachten rausgekramt: die Anbringungsflächen und -ebenen sind (wie zu erwarten) genau definiert. Natürlich findet sich kein Hinweis auf den Adapter - weil besagtes Rücklicht ja auch an anderen Moppeds als der F800S/ST/R/GT montiert werden darf.

Als ich mein Rücklicht bei BMW bestellt hatte (unter Vorlage der ZB1! - damit hätte man die Möglichkeit gehabt, alle modellspezifischen Teile aus dem ETKA herauszusuchen), wurde mir ein paar Tage später auch "nur" die Leuchte auf den Tresen gelegt. Als ich, die Leuchte in der Hand, beim Verlassen des Glaspalastes eine R gesehen hatte, die mit LED-Leuchte und Distanzplatte ausgerüstet war, habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht und habe, zurück am Tresen, auch nur die platte Aussage: "Hamm' wir dann wohl vergessen zu bestellen..." und "... kann man auch ohne den Adapter montieren" geerntet. Also nochmal 3 Tage warten, bis dann auch endlich mal die Adapterplatte da war.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon olli72 » 28.07.2016, 07:14

TheSvensson hat geschrieben:Was gibt's denn dann für Probleme bei Koffern?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


Das Problem ist bzw. könnte sein, dass die Blinker auch bei angebauten Koffern von der Seite zu erkennen sein müssen und nicht von diesen verdeckt sein dürfen. D.h. man müsste ggf. die hinteren Blinker soz. "nach hinten verlängern" (was aber keiner macht).
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 07:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon ike » 28.07.2016, 07:51

Also noch mal richtig:

Wenn ich den Umbau wie ihn Bernd67 gemacht hat , mache , sprich die Adapterplatte raus und die kürzeren Blinker montiere ,
kann es sein , das die Koffer die seitliche Draufsicht auf das Rücklicht verdecken und
das die Blinker an die Koffer anstoßen.
Das ist auch der eigendliche Grund , warum Hinten diese verlängerten Blinker haben.

Und die Aussage mit dem " einigermaßen gleichmäßigen Ausleuchtung des Kennzeichens nicht reicht" kann ich leider nicht ganz nachvollziehen , da das Kennzeichen sehr gut ausgeleuchtet ist. (sowohl mit Originalkennzeichenträger als wie mit Rizzoma-Kennzeichenträger).
Oder gibt es da eine gewisse Helligkeitsvorgabe und wenn ja wie viel Lux???
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 05:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon SingleR » 28.07.2016, 08:49

ike hat geschrieben:Und die Aussage mit dem " einigermaßen gleichmäßigen Ausleuchtung des Kennzeichens nicht reicht" kann ich leider nicht ganz nachvollziehen , da das Kennzeichen sehr gut ausgeleuchtet ist. (sowohl mit Originalkennzeichenträger als wie mit Rizzoma-Kennzeichenträger). Oder gibt es da eine gewisse Helligkeitsvorgabe und wenn ja wie viel Lux???

Ich müsste das mit der Helligkeitsvorgabe noch mal im Gutachten nachlesen. Aber ich möchte den Unterschied trotzdem gerne mal im direkten Vergleich sehen... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon TheSvensson » 30.07.2016, 22:33

Ich habs ja kürzlich auch umgebaut. ... die Ausleuchtung ist meiner Meinung nach schlechter... aber solange sich niemand beschwert bleibt es so[emoji6]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Gruß Sven
Benutzeravatar
TheSvensson
 
Beiträge: 31
Registriert: 13.03.2016, 21:18
Motorrad: F800R Bj. 2012

Re: BMW LED Rücklicht ohne Adapter montieren

Beitragvon Stivi » 08.03.2019, 22:25

ike hat geschrieben:Also noch mal richtig:

Wenn ich den Umbau wie ihn Bernd67 gemacht hat , mache , sprich die Adapterplatte raus und die kürzeren Blinker montiere ,
kann es sein , das die Koffer die seitliche Draufsicht auf das Rücklicht verdecken und
das die Blinker an die Koffer anstoßen.
Das ist auch der eigendliche Grund , warum Hinten diese verlängerten Blinker haben.

.......



Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Hab bei meiner R die Adapterplatte auch entfernt und die Rückleuchte ist auch mit Koffern von der Seite sichtbar. Die Blinker sind die orginal Hinteren, also die längere Version und die sind mit Koffern auch nicht wirklich sichtbar....
Aber schaut selber auf dem angehängten Bild....
20190308_142033_1552078956822_resized.jpg
Mit Bikergruß aus dem Remstal

Stivi


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
F800R (2012er) in racingblue/white ;o)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Stivi
 
Beiträge: 41
Registriert: 22.06.2018, 13:02
Wohnort: Remstal
Motorrad: F800R

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum