Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Alle Infos rund um die F 800 R.

Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon Curvy » 12.06.2016, 09:07

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ich habe die korrekte Sparte für meine Frage gewählt:
Ich fahre seit 8 Wochen eine F800R, Importmaschine aus Italien.Neulich hat sie über Nacht im Regen gestanden, und am Morgen waren dann weiße Flecken auf der Seitenabdeckung , überall dort wo Regentropfen waren. Nach der Trockung waren zwar alle wieder weg aber seltsam finde ich das trotzdem. Ich habe mal ein Foto beigefügt, da kann man die Flecken gut sehen.
Kennt das Phänomen sonst noch jemand?
Bin gespannt auf Antworten, Kommentare...
Gruß
Curvy
Dateianhänge
BMW Masern.jpg
So sah das nach dem Regen aus.
Gruß Curvy
Benutzeravatar
Curvy
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 08:56
Motorrad: F 800 R

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon agentsmith1612 » 12.06.2016, 11:59

Ist das bei dir auf beiden Seiten?
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon Curvy » 12.06.2016, 17:58

Hallo,
ja es war auf beiden Seiten, auf der anderen Seite allerdings wesentlich weniger, weil die Regentropfen dort nicht hängengeblieben sind. Wie gesagt es ist ja wieder weg, aber seltsam finde ich das schon.
Gruß Curvy
Benutzeravatar
Curvy
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 08:56
Motorrad: F 800 R

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon agentsmith1612 » 12.06.2016, 18:10

Ich hatte das auch schon mal beoachtet bei mir, auf der rechten Seite auf jeden Fall, Links weiß ich nicht mehr.

Ich dachte immer das Käme vom Kühlwasser, welches durch das kleine Loch oben am Deckel (ja da ist ein Loch drin und ein Steigrohr) minimal raus gespritzt war.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon Curvy » 13.06.2016, 06:28

Hallo,
ne ich bin mir ziemlich sicher das es der Regen war, sonst hätte ich das ja mehrmals beobachtet.
Ich werd mal meine Werkstatt fragen ob die das Problem kennen.
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Curvy
Gruß Curvy
Benutzeravatar
Curvy
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 08:56
Motorrad: F 800 R

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon tufti » 13.06.2016, 11:50

Hallo! Bei den weißen Flecken dürfte es sich ziemlich sicher einfach nur um Rückstände aus dem verdunsteten Regenwasser handeln, möglicherweise einfach nur Kalkablagerungen/Staub. Je nachdem wie der Wind weht, gibt es mal "Wetter" aus dem Süden oder aus dem Norden, Staub etc. kommt vornehmlich aus südlicher Richtung. Sind die Flecken nach dem Wischen mit Wasser nicht mehr da, ist alles gut. Anderenfalls könnte es sich um chemische Reaktionen des Regenwassers mit dem Material (in dem Fall irgendetwas aus Richtung Kunststoff) handeln, was nach Jahren Witterungseinfluss plus Sonne schon mal vorkommen kann.

Lieben Gruß
der tofte tufti
F 800 ST (2007), 48.000 KM // davon 3.000 Ich
F 650 CS (2001), 66.000 KM // davon 26.000 Ich
tufti
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2015, 14:15
Motorrad: F 650 CS, F 800 ST

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon Gante » 13.06.2016, 17:59

Meine Theorie wäre ja, dass der Vorbesitzer da irgendein "Pflegeprodukt" aufgetragen hat, das auf dem Kunststoff nichts verloren hat, wie z.B. ein Wachs, und dass dieses nun bei Feuchtigkeit zumindest vorübergehend diese Flecken bildet.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Flecken auf der Seitenabdeckung nach Regen

Beitragvon Curvy » 15.06.2016, 20:39

Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps und Ideen. Ich habe inzwischen auch noch eine Info vom Händler erhalten, er hat von dem "Phänomen" auch schon gehört. Es aber nicht weiter verfolgt, da die Flecken ja wieder verschwinden.
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
Curvy
Gruß Curvy
Benutzeravatar
Curvy
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2016, 08:56
Motorrad: F 800 R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum