Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Alle Infos rund um die F 800 R.

Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon campari-orange » 02.09.2016, 18:03

Hallo Leute,

ich stehe vor dem Kauf einer F 800 R und stelle mir nun die Frage ob ich eine Neue, eine Gebrauchte bzw. ein Vorführer kaufen soll.
Mit dem BMW Führerschein Rabatt würde ich für ein Neufahrzeug mit Vollausstattung ca. 10.000 Euro zahlen. Eine Vorführfahrzeug (2015) mit 4.000 -5.000 km würde ca. 8.700 Euro kosten.
Vereinzelt findet man junge gebrauchte auch für ca. 7.500 Euro.
Meine Frage wäre nun wie ihr euch entscheiden würdet, bzw. ob sich ein Neukauf überhaupt lohnt, wenn der Preisverlust ca. 2.000 -3.000 Euro beträgt.
Außerdem würde mich interessieren, wie sich die Halterzahl auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
Danke im voraus
campari-orange
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2016, 17:44
Motorrad: -

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon daCoppa » 03.09.2016, 09:25

Also ich hatte meine F800R im Jahre 2013 neu gekauft.

Es ist schön, ein neues Gerät zu haben. Das ist keine Frage.
Aber es gibt nur zwei Arten von Motorrädern: Die einen, die umgefallen sind... und die anderen, die noch umfallen werden.

Ich würde die Frage nach dem Aussehen stellen. Gefällt dir die Taucherbrille besser oder der glattgebügelte Einheitsscheinwerfer?
Möchtest du unbedingt ESA? ... Braucht man das? hm... ich find's net gut.

Wenn ich es zu tun hätte, dann würde ich mir eine Gebrauchte <=2014 mit Taucherbrillenscheinwerfer suchen.
< 10.000 km
Dynamikpaket, Tourenpaket, Griffheizung und Reifendruckkontrolle.

Wenn du rechnest, dass du mit einer jungen Gebrauchten im Endeffekt 2.000-3.000 Euro Wertverlust gespart sind, dann hast du dir die Frage nach der Anzahl der Fahrzeughalter eigentlich schon selbst beantwortet... Dieser Wertverlust ist nicht so sehr stark. Wenn die Preise sich dann einpendeln bei ca. 4.500 Euro mit >30.000 km, dann ist das auch relativ egal, ob es einen oder zwei Vorbesitzer hat.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!
LG
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 19:43
Motorrad: F800R '13

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon SingleR » 03.09.2016, 10:12

Beim Preisvergleich bitte beachten, dass es bei Neufahrzeugen eben nur den "Führerscheinrabatt" gibt - und keine weiteren Preisnachlässe. Bei den Preisen von Gebrauchtfahrzeugen ist bei den Angebotspreisen hingegen oft noch ein Abschlag heraus zu handeln.

Wenn es ein Neufahrzeug werden soll, dann würde ich diejenigen Extras ordern, mit denen gewöhnlich auch andere (Gebraucht-) Fahrzeuge desselben Typs ausgestattet sind. Ob hierzu das ESA gehört, weiß ich nicht. Griffheizung ist jedenfalls ein Muss. RDC eigentlich auch. Ob man das Dynamik- (Motorspoiler, Soziussitzabdeckung) oder Tourenpaket ("Rentnerkoffer") wirklich "braucht", ist eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich bevorzuge Gepäcklösungen, die ich ohne Weiteres auch an anderen Motorrädern verwenden kann. Das Dynamikpaket betreffend gibt es den (empfehlenswerten!) Motorspoiler auch einzeln. Ich würde den Differenzpreis zum Paket eher in einen Hauptständer investieren.

Die Frage nach der Anzahl der Vorbesitzer muss eher differenziert betrachtet werden. Wenige Eigentümerwechsel innerhalb kürzester Zeit können (nicht: müssen!) ein Indiz für versteckte Mängel sein. Auf der andern Seite gibt es genügend Leute, die sich ein Motorrad kaufen (oder sich das vom Partner sehnlichst gewünschte Zweitfahrzeug aufschwatzen lassen :roll: ) und erst kurz danach feststellen, dass das betreffende Stück eben doch nicht so zusagt.

Und zum Schluss: keine Angst vor Vorführern. Die sind besser als ihr Ruf und alles andere als verheizte Kisten im Quasi-Neuzustand.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon levoni » 04.09.2016, 09:16

Führerscheinrabatt?
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist. Aber wenn Du erst mal eine Leistungsreduzierung brauchst wird die Auswahl erheblich kleiner. Dann empfiehlt es sich beim Händler zu kaufen. Der hat die Möglichkeiten das umzurüsten und Dir dafür einen guten Preis zu machen.
Ansonsten würde ich versuchen eine ganz junge gebrauchte aus erster Hand von einem der vielen BMW Werksangehörigen zu kaufen.
Sinnvolle Ausstattung aus meiner Sicht: Griffheizung, Kofferhalter, Bordcomputer, Steckdose, HAUPTSTÄNDER (leicht nachzurüsten), LED Blinker. Achte auf die richtige Sitzbankhöhe für Dich.
Für den Wiederverkauf sicher noch: RDC und Motorspoiler.
Ich habe selbst noch den KarlDall Scheinwerfer. Gefällt mir besser als der neue.
Aber die neue hat die UpsideDown Gabel. Die wäre für mich auf jeden Fall ein Grund eine solche zu kaufen.

Viel Erfolg
Klaus
OIS ISI
Benutzeravatar
levoni
 
Beiträge: 539
Registriert: 12.04.2012, 19:53
Motorrad: GS/K50, SR500, PX200

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon SingleR » 04.09.2016, 09:46

levoni hat geschrieben:Aber die neue hat die UpsideDown Gabel. Die wäre für mich auf jeden Fall ein Grund eine solche zu kaufen.

Hmm ja... Ich denke, dass ein Führerscheinnneuling allenfalls den optischen Unterschied zwischen USD und "Standard" feststellen wird. ;-)

Und später, wenn man mehr Fahrpraxis hat? Die wenigsten von uns werden den Unterschied im realen Betrieb jemals erfahren. Also isses eigentlich egal, welche Gabel dran ist. So manche technische "Innovation" wird halt gerne fürs Marketing ausgeschlachtet, und vor der Eisdiele oder dem Treff sieht ein Mopped mit USD natürlich gleich professioneller aus - keine Frage... 8)

Zusammengefasst: dem Füherscheinneuling bringt USD nix. Der Profi vermag diesem Gimmick sicher noch etwas abzugewinnen. Das setzt aber auch entsprechendes Verhalten im Straßenverkehr voraus. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon RedPunto » 04.09.2016, 10:13

Schau mal hier erst 2km Tageszulassung 8695,-€ https://home.mobile.de/MOTORRADZENTRUMN ... _218588840


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
VG
Richard Bild
F800GS 05/2013; Kalamata Metallic Matt; Comfort- umd Saftey-Paket; LED-Blinker; großes Windschild getönt; BMW Handschützer, H-Radabd., Garmin Zumo 660, BMW Enduro-Hecktasche
Benutzeravatar
RedPunto
 
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2013, 22:15
Wohnort: Viersen
Motorrad: F 800 GS

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon campari-orange » 04.09.2016, 13:51

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ehrlich gesagt finde ich die Neue mit den "Einheitsscheinwerfern" deutlich schöner und ich denke für den späteren Wiederverkauf macht sie sich deutlich besser. Zum Thema Führerschein-Neuling: Ich habe den A2 Führerschein gemacht bzw. hab schon vorher 2 Jahre lang ein A1 Motorrad gefahren. Habe also schon ein "wenig" Erfahrung.
Das Problem das ich bei den gebrauchten sehe ist, dass ich für ein gutes Angebot ca. 300 km fahren muss. Außerdem müsste ich mir einen Tag freinehmen und der Fall, dass die besichtigte Maschine mir nicht zusagt bzw. Mängel hat kann auch noch eintreffen.
campari-orange
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.09.2016, 17:44
Motorrad: -

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon BB 1966 » 04.09.2016, 19:24

Hi,

ich stand vor rund 2 Monaten auch vor der Frage:
gebraucht, Vorführer oder neu.
Letztendlich ist es eine neue F800GT geworden, sogar Dank guter Beratung und Preis incl. Drossel direkt beim nächsten BMW Händler. Den Ausschlag haben mehrere Faktoren wie Führerscheinzuschuss, Drossel, Gesamtpaket, geringer oder kein Preisunterschied zu Vorführer oder Vorjahresmodellen ohne Zulassung. Auch die gebrauchten fallen nichts so stark im Preis, das es sich (aus meiner Sicht) lohnt eine 3 Jahre altes Mopped zu kaufen und 1,5 bis 2,0t€ zu sparen.
Ich habe das Mopped jetzt 5 Wochen, habe 1.600 km gefahren und bin voll zufrieden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche..

Gruß BB
Beste Grüße BB
BB 1966
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.07.2016, 21:56
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon Koffer » 26.09.2016, 11:37

Ich hab meine R letztes Jahr gekauft und mit etwas "Gefummel" kann man die Drossel auf die 48PS auch selbst einbauen. Ist halt ein Geduldsspiel.
Wenn man darauf keine Lust hat, ist die Variante eine neue vom Händler zu kaufen mit direktem Drosseleinbauen natürlich wesentlich gemütlicher :P
Ich finde die alte R mit der "Taucherbrillenoptik" wesentlich schöner, weil sie sich einfach abhebt und es irgendwie auch das Markenzeichen der R war. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache und Geschmäcker sind ja verschieden :D
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 12:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon Kajo » 26.09.2016, 14:36

campari-orange hat geschrieben:... Ehrlich gesagt finde ich die Neue mit den "Einheitsscheinwerfern" deutlich schöner und ich denke für den späteren Wiederverkauf macht sie sich deutlich besser...


Das sehe ich auch so und jetzt zum Ende der Saison lässt sich bestimmt noch ein Vorführer in Vollausstattung mit günstigem Preis finden.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon Bamberger » 26.09.2016, 21:01

BB 1966 hat geschrieben:Hi,

ich stand vor rund 2 Monaten auch vor der Frage:
gebraucht, Vorführer oder neu.
Letztendlich ist es eine neue F800GT geworden, sogar Dank guter Beratung und Preis incl. Drossel direkt beim nächsten BMW Händler. Den Ausschlag haben mehrere Faktoren wie Führerscheinzuschuss, Drossel, Gesamtpaket, geringer oder kein Preisunterschied zu Vorführer oder Vorjahresmodellen ohne Zulassung. Auch die gebrauchten fallen nichts so stark im Preis, das es sich (aus meiner Sicht) lohnt eine 3 Jahre altes Mopped zu kaufen und 1,5 bis 2,0t€ zu sparen.
Ich habe das Mopped jetzt 5 Wochen, habe 1.600 km gefahren und bin voll zufrieden.

Viel Erfolg bei Deiner Suche..

Gruß BB


Darf man fragen was du für deine GT bezahlt hast? Mit welcher Ausstattung?
Bamberger
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2016, 20:30
Motorrad: Bisher noch keines

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon BB 1966 » 27.09.2016, 18:04

Hi,
Das Moped hat touren und savety Paket. Ist monolith grau matt, aktuelles 2016 er Modell. An sich Listenpreis ohne Berechnung Überführung und ohne Berechnung drossel 48 PS. Hat er irgendwie vergessen zu kalkulieren :D . Für mich war das die optimale Lösung. Alles neu... Reifen, Bremsen, Garantie usw.usw. Andere Händler wollten 2015 und 2014 er Modelle für den gleichen Kurs an den Mann bringen.
Gruß bb
Beste Grüße BB
BB 1966
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.07.2016, 21:56
Motorrad: S 1000 XR

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon Koffer » 27.09.2016, 19:39

Schbitze ThumbUP
Dann mal allzeit Unfall- und Umfallfreie Fahrt.
Und natürlich viel Spaß mit der "kleinen" neenee
Wir fahren nicht schnell, wir fliegen tief. ;)
Koffer
 
Beiträge: 56
Registriert: 07.04.2015, 12:35
Wohnort: Ottersheim bei Landau
Motorrad: BMW F800R

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon Freddy » 25.01.2017, 20:15

Hi,

ich habe mir letzte Woche einen Vorführer zugelegt, EZ. 18.03.2016 (2015er Modell-also Facelift), 3150km gelaufen mit Touring Paket, Komfortsitzbank, LED-Blinker und AC-Schnitzer Pott (NP. 10.500 €) für 7490 €. TÜV ist natürlich neu, da Vorführer. Ich fand den Preis sehr attraktiv und habe deswegen kein Neufahrzeug gekauft.

Gruß
Freddy
Freddy
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2017, 19:31
Motorrad: BMW F 800r

Re: Neue vs Gebrauchte vs Vorführer

Beitragvon BB 1966 » 25.01.2017, 21:46

Freddy hat geschrieben:Hi,

ich habe mir letzte Woche einen Vorführer zugelegt, EZ. 18.03.2016 (2015er Modell-also Facelift), 3150km gelaufen mit Touring Paket, Komfortsitzbank, LED-Blinker und AC-Schnitzer Pott (NP. 10.500 €) für 7490 €. TÜV ist natürlich neu, da Vorführer. Ich fand den Preis sehr attraktiv und habe deswegen kein Neufahrzeug gekauft.

Gruß
Freddy


Hi freddy.
Bestimmt ne gute wahl. Glückwunsch ThumbUP
Viel spass uns noch ein wenig Geduld bis es los geht.
Gruß BB 1966
Beste Grüße BB
BB 1966
 
Beiträge: 97
Registriert: 25.07.2016, 21:56
Motorrad: S 1000 XR

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum