Beim Preisvergleich bitte beachten, dass es bei Neufahrzeugen eben nur den "Führerscheinrabatt" gibt - und keine weiteren Preisnachlässe. Bei den Preisen von Gebrauchtfahrzeugen ist bei den Angebotspreisen hingegen oft noch ein Abschlag heraus zu handeln.
Wenn es ein Neufahrzeug werden soll, dann würde ich diejenigen Extras ordern, mit denen gewöhnlich auch andere (Gebraucht-) Fahrzeuge desselben Typs ausgestattet sind. Ob hierzu das ESA gehört, weiß ich nicht. Griffheizung ist jedenfalls ein Muss. RDC eigentlich auch. Ob man das Dynamik- (Motorspoiler, Soziussitzabdeckung) oder Tourenpaket ("Rentnerkoffer") wirklich "braucht", ist eine individuelle Entscheidung. Ich persönlich bevorzuge Gepäcklösungen, die ich ohne Weiteres auch an anderen Motorrädern verwenden kann. Das Dynamikpaket betreffend gibt es den (empfehlenswerten!) Motorspoiler auch einzeln. Ich würde den Differenzpreis zum Paket eher in einen Hauptständer investieren.
Die Frage nach der Anzahl der Vorbesitzer muss eher differenziert betrachtet werden. Wenige Eigentümerwechsel innerhalb kürzester Zeit können (nicht: müssen!) ein Indiz für versteckte Mängel sein. Auf der andern Seite gibt es genügend Leute, die sich ein Motorrad kaufen (oder sich das vom Partner sehnlichst gewünschte Zweitfahrzeug aufschwatzen lassen
) und erst kurz danach feststellen, dass das betreffende Stück eben doch nicht so zusagt.
Und zum Schluss: keine Angst vor Vorführern. Die sind besser als ihr Ruf und alles andere als verheizte Kisten im Quasi-Neuzustand.