F800RS - Umbau R zu S

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Schmidt1980 » 16.03.2017, 17:10

HarrySpar hat geschrieben:Ich hab ja eine S. Nur falls ich mal eine neue brauche.


Ich war auch nie Fan vom Superbikelenker, aber die ST war das erste Motorrad wo mir das gepasst hat. Bin vorher auch die S gefahren und fand die Sitzposition ähnlich gut. Klar, etwas sportlicher aber nicht so viel Unterschied wie ich befürchtet hatte. Wobei ich auch die GT noch nicht gefahren bin.
Schmidt1980
 
Beiträge: 31
Registriert: 01.01.2017, 23:56
Motorrad: F800ST

Re: F800RS - Umbau R zu S

Werbung

Werbung
 

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon BMWBonn » 16.03.2017, 20:36

Hallo!
Das 19ner Ritzel hatte ich schon vor dem Umbau. Damit ist sie in den unteren zwei Gängen besser zu fahren. Die oberen Gänge müssen nicht kürzer sein. Diese Umrüstung haben ja schon viele gemacht - nicht ohne Grund und bei der neuen R sind die ersten beiden Gänge sogar von BMW gekürzt worden!!!!!! Das Getriebe hätte ich gerne!

Und warum ich nicht gleich eine S genommen habe:

- der Motor muss für mich schwarz sein und eine S mit schwarzem Motor ist selten zu bekommen
- Gabel (Doppelverschraubung + Gabelstabi)
- längerer Randstand
- kürzere Federwege
- ABS sensibler
- geänderte Drosselklappenkinematik > besserer Durchzug
- Sekundärübersetzung veränderbar
- durch Kette 2kg leichterer Antrieb
- Primärübersetzung kürzer
- Touring-Koffer montierbar
- Auspuff-Endtopf ohne Kat

Gruß
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 96
Registriert: 22.09.2014, 13:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon HarrySpar » 17.03.2017, 12:21

BMWBonn hat geschrieben:... und bei der neuen R sind die ersten beiden Gänge sogar von BMW gekürzt worden!!!!!!

OK, das wusste ich nicht.
Ist aber jetzt interessant:
Zuerst war ja das Getriebe der F800S.
Dann kam die R, wo die oberen drei Gänge kürzer übersetzt wurden.
Und jetzt gibt es die neue R, wo die unteren zwei Gänge kürzer sind.
Hmmmm, dann hätte man doch wieder das ursprüngliche Getriebe der S hernehmen können und einfach die Sekundärübersetzung (Kette) kürzer machen.

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 5966
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Karl Dall » 09.09.2017, 09:38

Laut Datenblatt hat die "neue" R wieder das Getriebe der "alten" S---nur statt 34/80 19/47 Sek.-Übersetzung
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 603
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2017, 13:10

OK ...
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 5966
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Karl Dall » 09.09.2017, 17:04

Getriebeübersetzungen

F800R (2013)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe Übersetzung
I 2,462
II 1,750
III 1,381
IV 1,227
V 1,130
VI 1,042
Übersetzung Hinterrad - i=2,35 (20/47)
+++++++++++++++++++++
Getriebe - Übersetzung (F800 S/GT)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96 (OD)
Riemen - i=2,353 (80/34)
++++++++++++++++++++++
Getriebe - Übersetzung (F800 R 2015)
Primärübersetzung 1,943
Gangstufe - Übersetzung
1. - 2,462
2. - 1,750
3. - 1,381
4. - 1,174
5. - 1,042
6. - 0,96
Übersetzung Hinterrad- i=2,474 (19/47)
++++++++++++++++++++++

Damit dürfte die Verwendung eines 19er Ritzels bei der "alten" R zur Farce werden, schliesslich fährt die schon mit 20/47, als ob der "S"-Fahrer von München bis Hamburg immer im 5. Gang bleibt!
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 603
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: F800RS - Umbau R zu S

Werbung


Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2017, 18:47

Die Husqvarna Nuda hat das selbe Getriebe wie die S oder GT.
Aber hinten nochmal kürzer wie die R.
Interessant ist, wieviel bei der Nuda ein einziger Zahn Unterschied (16 anstatt 17 (Nuda R hat einen Zahn am Ritzel weniger)) im Verbrauch ausmacht.
Laut Hersteller nämlich bei 120km/h 5,3L/100km zu 5,95L/100km.
Harry

Husqvarna Nuda und Nuda R:
Transmission ratio

PRIMARY DRIVE
Drive gear on crankshaft . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Z 35
Driven gear on clutch housing . . . . . . . . . . . . . . . . Z 68
Transmission ratio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.943

1st gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.462 (32/13)
2nd gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.750 (28/16)
3rd gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.381 (29/21)
4th gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.174 (27/23)
5th gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.042 (25/24)
6th gear . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0.960 (24/25)
SECONDARY DRIVE
Transmission sprocket (NUDA 900) . . . . . . . . . . . . Z 17
Transmission sprocket (NUDA 900 R) . . . . . . . . . . . Z 16
Rear wheel sprocket . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Z 42
Transmission ratio (NUDA 900) . . . . . . . . . . . . . . . 2.47
Transmission ratio (NUDA 900 R) . . . . . . . . . . . . 2.625
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 5966
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800RS - Umbau R zu S

Beitragvon Karl Dall » 09.09.2017, 19:20

Mit 17/42 ist das Funmobil Nuda genau so übersetzt wie die "neue" R.
Zur Funsteigerung muss halt kürzer übersetzt werden---Chris Pfeiffer hatte zum wheelen im 6. Gang etwa 80 Zähne hinten...
Fazit: Alle Getriebe sind gleich, das "rennmässig"-abgestufte hat nur die "alte" R.Baut man die auf Zahnriemen um und verbaut eine "S" Verkleidung ist die im 6. zu kurz übersetzt.
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 603
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron