Seite 2 von 3

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 12.10.2016, 18:54
von agentsmith1612
Den Nuda Motor in der F ?
Mit dem etwas mehr Hubraum würde ich mich nicht beschweren aber die Nuda hat keinen parallel Twin sondern Kurbelzapfen um 45° Versetzt klingt dann eher wie ein V2 und die Vibrationen sind auch andere.
Ob BMW das möchte?
BMW Maschinen stehen doch eher für etwas understatement, weniger für brüllenden Lärm?

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 12.10.2016, 22:07
von timd
agentsmith1612 hat geschrieben:BMW Maschinen stehen doch eher für etwas understatement, weniger für brüllenden Lärm?


Schon mal 'ne S1000R probegefahren? ;-)

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 06:00
von levoni
Der Nuda Motor passt nicht in die F800R.

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 10:00
von SingleR
Aber vielleicht passt die Kurbelwelle des Nuda-Motors in den Motor der R... ;-)

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 14:24
von Octane
teh_junky hat geschrieben:Uns wegen dem Motor. Wie lange gibt es den Boxer aus der RnineT schon..


Das ist der luft-ölgekühlte Doppelnockenwellenboxer.

Ab 2010 in der R 1200 GS (bis zur Ablösung durch die LC Version)
Ab 2011 in der R 1200 R (bis zur Ablösung durch die LC Version)

Also deutlich neuer als der F 800 Motor der schon seit 2006 praktisch unverändert auf dem Markt ist.

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 15:23
von Eike
Aber den 1170er Motor gab es doch schon ab 2004 und selbst da war ja ja eher eine Weiter- als eine Neuentwicklung, oder?

Gruß Eike

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 15:35
von shmerlin
Egal wie alt der Motor ist, es ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass auch der Nuda-Motor geupdated werden müsste, inkl. Anpassung an die Lautstärkevorschriften und Abgaswerten.

Außerdem ist dann noch die Frage, passt der Motor überhaupt ins Konzept der F800 und der Zielgruppe.

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 16:22
von 48155
Servus

Für 2017 gibt es nur denn elektrischen Gasgriff und das Filterelement für die Ausdünstungen vom Tank, das liegt neben dem ABS.
Der Jahrgang 2017 ist vom weiten an den Katzenaugen zu erkennen die an der Gabel befestigt sind.

Volker

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 17:53
von SingleR
Hmm, nur weil der Rotax-Twin "alt" ist, muss er ja nicht schlecht sein... Nach EUR3 homologiert zu sein bedeutet auch nicht zwingend, dass dasselbe Motorrad nícht auch problemlos EUR4 erfüllen könnte.

Schön, dass endlich auch mal dem Lärm Einhalt geboten und der Soundklappe hoffentlich der Garaus gemacht wird. Die Reflektoren an den Tauchrohren habe ich übringens schon seit 2013. ;-) Sind dieselben Dinger (mit europäischem Prüfzeichen!), die auch an den US-Modellen verbaut und dort seit x-Jahren vorgeschrieben sind. Insofern ist das auch kein AUfwand für BMW, auch die Modelle für den europäischen Markt damit auszustatten. Ich habe hier noch einen US-Kennzeichenträger für die F800S/ST rumliegen - für den Fall, dass jemand auch hinten die seitlichen Reflektoren haben möchte. ;-)

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 22:04
von Octane
Eike hat geschrieben:Aber den 1170er Motor gab es doch schon ab 2004 und selbst da war ja ja eher eine Weiter- als eine Neuentwicklung, oder?


Ja aber nur mit einer Nockenwelle pro Zylinder. 2010 wurde der Motor stark überarbeitet. Beim F800 Motor sehe ich keine Weiterentwicklung.

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 22:28
von Eike
Aber wohin soll man ihn denn entwickeln? Der Motor an sich ist ja noch gut, oder? Klar, man könnte ihn sicher auf 100PS bringen, aber dann fehlt ja wieder ein Einstiegsmotorrad, gerade auch vom Preis. Und man würde noch mehr bei den Käufern größerer Maschinen der eigenen Marke räubern. Man könnte natürlich eine Art Nudamotor zusätzlich anbieten, aber lohnt sich das?

Macht es nicht mehr Sinn, wenn jemand, dem es nicht reicht, sich eine R1200R oder S1000R kauft? Oder halt' irgendwas anderes? Bei den geringen Stückzahlen lohnt es ja nicht, alle 20PS eine Maschine anzubieten.

Gruß Eike

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 22:50
von Octane
Ob sich das lohnt kann ich nicht beurteilen. Aber BMW ist recht innovativ und die werden die F800 überarbeiten. Den Motor sicher auch. Yamaha hat lange den Fehler gemacht ihre Motorräder 10-15 Jahre lange mehr oder weniger unverändert anzubieten. Das ging irgendwann in die Hose und Yamaha rutschte bei den Zulassungszahlen nach hinten.
Bei der F800 würde ich mehr Emotionen reinbringen und den Nuda Motor überarbeiten und dann in der F800 Reihe verbauen. Das ist nämlich immer ein Kritikpunkt. Null Emozioni. Sogar der (alte) Boxer mit Akratüte tönt gegen eine F800 affengeil.

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 23:07
von Eike
Klar, Emotionen würde der F gut tun. Nur ist das mit einem Zweizylinder Reihenmotor und relativ knappen Budget möglich? Auspuff kannst Du ja jetzt mit Euro 4 vergessen. Klar man, könnte immer Details verbessern, aber so von den Kenndaten ist der Motor ja gut.

Ansonsten macht ja BMW was. Sowohl die R als auch die ST wurden ja schon deutlich überarbeitet. Technisch verbessert (z.B. ABS), ob die Optik jetzt besser wurde, muß jeder selbst sagen. Ich würde jetzt denken, daß eine Überarbeitung in Details noch reicht. Und irgendwann gibt es dann mal was komplett neues, vielleicht so in fünf Jahren.

Gruß Eike

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 13.10.2016, 23:12
von Octane
Ja mit dem Nuda Motor wäre das möglich. Eindeutig. Bist du sie mal gefahren? Tönte wirklich sehr geil. Hätte ich mir wohl gekauft wenn die Karre nicht so hässlich gewesen wäre.
ABS hatte schon meine F800R von 2009. Ich sehe keine wesentlichen technischen Verbesserungen. Da wurde jetzt jahrelang nur etwas an der Optik rumgeschraubt.

Re: Neue f800r 2017?

BeitragVerfasst: 14.10.2016, 07:00
von Eike
Bei der Nuda komme ich nicht auf den Boden :P Hatte mal bei einem GT Test gelesen, daß das ABS jetzt sensibler wäre. Hier gab es ja auch mal Kritik daran.

Dann sollte man villeicht eine "S" wie bei Ducati mit Nuda Motor und besseren Komponenten auflegen. Könnte vielleicht die Lücke zur S1000R etwas schließen. Die R1200R ist ja vom Charakter und Design irgendwie ganz anders.

Gruß Eike