F800R Kaufberatung

Alle Infos rund um die F 800 R.

F800R Kaufberatung

Beitragvon M_Z » 10.11.2016, 11:35

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier im Forum, habe aber in den letzten Wochen schon einige Beiträge gelesen und mich jetzt angemeldet um selbst meine erste Frage zu stellen. :D

Ich habe vor 2 Wochen meinen Führerschein gemacht und nach einer Probefahrt stand recht schnell fest, dass es eine F800R werden soll. Ich hab mir online auch schon einige Angebote angeschaut und bei einem dann hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... n=parkItem

BJ 2011
15000km
gute Ausstattung (ABS, Griffheizung, Bordcomputer, Motorspoiler, LED-Blinker, Hauptständer, Soziussitzabdeckung, Reifen bei 80%, ...)
HU bis 2018
Drossel auf 35kW/48PS ist drinnen (die brauch ich sowieso)
lückenloses Scheckheft
Angeboten von einem freien Händler, also 1 Jahr Gewährleistung
Preis 5999€ wobei da noch Verhandlungsspielraum besteht.

Meine Frage ist jetzt, ob das Angebot soweit in Ordnung geht oder evtl. zu teuer ist.
Beim Kauf muss ich natürlich auf die üblichen Problemzonen achten (Ventildeckeldichtung, Austausch des Kombischalters, ...)

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für mich?

Danke und Gruß
M_Z
Benutzeravatar
M_Z
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016, 15:47
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon chillout_andi » 10.11.2016, 21:30

Nur so aus dem Bauch heraus würde ich für dieses Baujahr und die KM max. 5500€ bezahlen.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein, auf was du noch achten solltest, da lückenloses Scheckheft schonmal gut ist [emoji1360]
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 13:07
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 10.11.2016, 22:45

Um sich über die aktuelle Marktlage rasch einen Überblick zu verschaffen, empfehle ich bei mobile.de oder einer ähnlichen Plattform das jeweilige Modell mit den Eckdaten Baujahr und Laufleistung einzugeben.

Fahrzeuge privater Anbieter sollten dann auch 400 bis 500 € unter den Angeboten von Gewerbetreibenden liegen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon Heiko-F » 11.11.2016, 13:12

Hört und ließt sich gut das Angebot, aber es sollte sich schon bei ca. 5500,- einpendeln.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon hawkuser » 11.11.2016, 20:03

Hallo , so groß ist die Auswahl bei 48 PS nicht , man muss ja auch die Kosten für die Umrüstung / Eintragung rechnen .

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/motor ... AsArray=KW

Mal schauen ob der Link funktioniert , das ist die momentane 48PS Auswahl bei Mobile , dein Angebot ist eigentlich okay , Wenn Du noch etwas drücken kannst ist es natürlich besser ThumbUP
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 23:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon oilonice » 11.11.2016, 20:09

Grundsätzlich ist die F800R gut geeignet, vor allem wenn Du selber schrauben kannst. Der Service ist schnell gemacht und auch bei Defekten kann man alles recht schnell heile machen. Premium ist allerdings nach meiner Erfahrung nur das Marketing und das Image.
Wenn Du nur was für zwei, drei Jahre suchst, würde ich nen Japaner vorziehen....CB500F....NC750S. Weil in Sachen Elektronik wird sich in den nächsten Jahrn in der Mittelklasse soviel tun, dass Deine F800R in zwei Jahren stark veraltet ist.
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon Matschi » 11.11.2016, 20:33

Ich kenn sowohl die CB 500 als auch die NC 750. Die NC hab ich erst vor 3 Wochen verkauft. Fahrwerksmäßig sind die beiden mit der F 800 überhaupt nicht zu vergleichen. Vor allem bei der NC hatt ich in jeder 2. Kurve das Gefühl sie rutscht hinten weg, in schnellen Kurven fing sie an zu gautschen. Gerade ein Anfänger sollte sich doch das beste Fahrwerk anschaffen welches sein Budget hergibt. Zu gut gibts ja da wohl nicht.
Toll für die Stadt ist das Doppelkupplungsgetriebe und das Fach vorne. Nur darum hab ich sie überhaupt so lange behalten.
Matschi
Matschi
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2016, 19:53
Motorrad: F 800 GSA

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon ike » 11.11.2016, 22:15

Hallo.
Das Moped ist doch gut.
Etwas aufgepeppte CP-Edition mit Spoiler und Sitzabdeckung. Leider haben die letzten Baujahre keinen Akra mehr serienmäßig.
Preis ist auch ganz ok. (mein "Bauchgefühl sagt scratch mal 5749,50Euro arbroller arbroller arbroller )
Benutzeravatar
ike
 
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2014, 06:37
Wohnort: BB
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon oilonice » 12.11.2016, 09:28

Matschi hat geschrieben:Ich kenn sowohl die CB 500 als auch die NC 750. Die NC hab ich erst vor 3 Wochen verkauft. Fahrwerksmäßig sind die beiden mit der F 800 überhaupt nicht zu vergleichen. Vor allem bei der NC hatt ich in jeder 2. Kurve das Gefühl sie rutscht hinten weg, in schnellen Kurven fing sie an zu gautschen. Gerade ein Anfänger sollte sich doch das beste Fahrwerk anschaffen welches sein Budget hergibt. Zu gut gibts ja da wohl nicht.
Toll für die Stadt ist das Doppelkupplungsgetriebe und das Fach vorne. Nur darum hab ich sie überhaupt so lange behalten.
Matschi


Klingt nach nem Luftdruckproblem und nicht nach nem Mopedproblem. Einzig bei sportlicher Fahrweise ist die F800R besser, als ne NC und CB.
Sportliche Fahrweise praktiziere ich aus gesundheitlichen Gründen (Unfallgefahr)und STVO Gründen nicht
.....die BMW ist vom Material hochwertiger (kostet ja auch fast das Doppelte neu)

Als ich meine F800R gekauft habe, gabs die NC leider noch nicht.......
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon Niko Laus » 13.11.2016, 12:19

Gratulation zum Einstieg !
Ich bin ebenfalls seit dieser Saison wieder auf zwei Rädern unterwegs und möchte dir nach gut 20.000 km meinen Eindruck des Motorrades vermitteln auch wenn es ein ganz neues Modell ist.
+ Verarbeitung
+ Motor - auch wenn vielfach als zu schwach beschrieben, was zählt ist dein Eindruck und nicht der eines anderen - deshalb probefahren und selber entscheiden. Fakt ist - der Motor ist sehr sparsam, braucht kein Öl, hat gutes Drehmoment und ausreichend Leistung für die Landstrasse.
+ Tourentauglichkeit - wenn du mal weiter fahren willst, auch zu zweit ist die 8 gut geeignet.
+ Wartung einfach
+ Bei entsprechender Ausstattung von Wunderlich wird es bei einem Umfaller oder leichten Rutscher nicht gleich teuer, was für einen Einsteiger nicht unwichtig ist denke ich.
+ Hohe Schräglagenfreiheit, einfach zu fahren.
+ Wertstabil


- Original Sound - der schreit nach Akrapovic !
- Hoher Anschaffungspreis
- Sitzbank etwas unbequem, und ich habe schon die Tourensitzbank !
Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile, ich würde sie wieder kaufen, auch wenn ich zu zweit gerne mehr Leisung hätte aber das ist wohl immer so...
Das ist meine Meinung zum Bike, wie gesagt ich habe ein neues Model mit Komplettausstattung,Unterrschiede wirst du wenn überhaupt beim Fahrwerk und bei der Bremsen merken, die waren ja vorher nicht ganz so stark (neu: grössere Scheiben & Stahlflex) Upside Down Gabel.
Vielleicht hilft es dir - noch was: lass dich nicht zu viel von Testberichten, Meinungen ect. beeinflussen, jeder hat ein anderes Empfinden, selber fahren....
Grüsse aus Tirol !
Nicht vergessen: gummierte Seite nach unten !
Benutzeravatar
Niko Laus
 
Beiträge: 7
Registriert: 11.10.2016, 19:09
Motorrad: BMW F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon hawkuser » 13.11.2016, 13:20

Niko Laus hat geschrieben:....... wie gesagt ich habe ein neues Model mit Komplettausstattung,Unterrschiede wirst du wenn überhaupt beim Fahrwerk und bei der Bremsen merken, die waren ja vorher nicht ganz so stark (neu: grössere Scheiben & Stahlflex) Upside Down Gabel.
Grüsse aus Tirol !

Ähhhhh , so nicht ganz richtig , die Bremsscheiben haben sich nicht geändert , gleiche Größe , nur radial verschraubte Bremszangen.
Stahlflex hatte die alte auch schon und ob man als normaler Moppedfahrer den Unterschied zwischen einer Standard USD und einer Standard RSU Gabel merkt bezweifle ich.

Einzig das ABS soll besser regeln als bei den <=2014er Modellen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hawkuser
 
Beiträge: 181
Registriert: 24.06.2012, 23:17
Motorrad: R1200R´17 + GT647´89

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon M_Z » 14.11.2016, 08:25

Danke für die vielen Antowrten und Ratschläge!

Die NC750S hatte ich mir auch mal angeschaut, ist aber Leistungsmäßig mit der BMW nicht ganz vergleichbar.
Da ich gedrosselt nur bis September '17 fahren muss, kam ein normales 48PS Bike eigentlich gar nicht in Frage da ich wenn, dann schon was längerfristiges kaufen wollte.

Ich war am Wochenende beim Händler und hab mir die F800 mal angeschaut, Probe gefahren, Preis verhandelt (5700€) und dann direkt auf den Anhänger verladen :D

Der optische Zustand ist wirklich 1a, sieht aus wie neu. Bis auf das RDC hat sie Vollausstattung und mit der Preisverhandlung bin ich soweit auch zufrieden. Heute Nachmittag wird dann gleich mal der Fahrzeugbrief umgeschrieben :mrgreen:

Würdet ihr sie jetzt noch im November zulassen oder dann erst nächstes Jahr? Ein paar schöne Tage sind im November und Dezember doch immernoch drin.

M_Z
Benutzeravatar
M_Z
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2016, 15:47
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon Kajo » 14.11.2016, 09:33

M_Z hat geschrieben:... Würdet ihr sie jetzt noch im November zulassen oder dann erst nächstes Jahr? Ein paar schöne Tage sind im November und Dezember doch immernoch drin. M_Z


Erst einmal Glückwunsch zum Erwerb der Maschine und allzeit eine unfall- und pannenfreie Fahrt.

Wenn Du kein Saisonkennzeichen willst, kannst Du sie ruhig noch dieses Jahr zulassen. Lediglich bei einem neuen Motorrad würde ich den Zulassungstermin in den Januar 2017 legen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon venturina » 14.11.2016, 11:22

Gratuliere,

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten auch eine F800R gekauft. Bin auch Fahranfänger und mit der Maschine sofort super zurecht gekommen.
Ebenfalls von 2011 und mit 13000km und keinerlei optische Mängel mit gepflegtem Scheckheft.
Ich habe von privat gekauft und habe 5300 € gezahlt. (Jedoch ohne Hauptständer aber mit Reifendruck)
Daher finde ich deinen Preis für eine Händler Maschine definitv nicht schlecht.

Also ich habe ein Ganzjahreskennzeichen. Auch wenns nur wenige Tage gibt, die sich noch zum Fahren eignen, möchte ich die definitiv nicht Verpassen!

Viel Spaß und viele Grüße
Ventu
venturina
 
Beiträge: 49
Registriert: 06.08.2016, 13:39
Motorrad: F800R

Re: F800R Kaufberatung

Beitragvon Matschi » 14.11.2016, 11:48

oilonice hat geschrieben:Klingt nach nem Luftdruckproblem und nicht nach nem Mopedproblem. Einzig bei sportlicher Fahrweise ist die F800R besser, als ne NC und CB.
Sportliche Fahrweise praktiziere ich aus gesundheitlichen Gründen (Unfallgefahr)und STVO Gründen nicht
.....die BMW ist vom Material hochwertiger (kostet ja auch fast das Doppelte neu)

Als ich meine F800R gekauft habe, gabs die NC leider noch nicht.......


Ist in Foren wohl immer so, dass man irgendwas reininterpretiert, weil man einen eben nicht persönlich kennt.
Kannst mir aber schon glauben, dass ich ein Fahrwerk richtig beurteilen kann. War zwar nie besonders erfolgreich ( nö...nicht wegen Luftdruck :D ) bin aber noch bis vor etwa 20 Jahren Rennen mit´m Moped gefahren. Die Mopeds haben sich geändert...Die Fahrphysik bleibt aber bestimmt noch ne Weile.

Bei der F 800R sieht man dann ja im Cockpit wie der Luftdruck ist. Funktioniert auch recht gut

Matschi
Matschi
 
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2016, 19:53
Motorrad: F 800 GSA

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum