von Andreas vwWe » 15.01.2017, 18:40
Hallo zusammen, hallo Armin,
ich bin derjenige, der die getunte R fährt. Den Verlauf zwischen 3800 und 4800upm hatte ich auch im Gespräch mit Andreas Reh kritisiert, aber er sagte, dass nichts mehr zu holen sei und er auch nicht glaube, dass es hier ein spürbares Loch geben werde - und so war es auch; bereits auf der Fahrt nach Hause, die natürlich über wunderbare Landstraßen verlief und etwa 500 statt der notwendigen 250km lang wurde, konnte ich den Erfolg der Arbeit "erfahren". Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.
Die Literleistung meiner F8R ist immer noch moderat, die Maximaldrehzahl ist nicht angehoben worden - ich bin mir ganz sicher, dass sie durch die Modifikationen nicht signifikant schneller altern wird.
Und warum machen die Ingenieure von BMW das nicht? Hier sind es vor aller Geräusch- und Abgasvorschriften im Teillastbereich, die bedient werden und in jedem Falle eingehalten werden wollen; d.h., dass die Generalabstimmung immer noch etwas Spielraum bis zur Grenze des Erlaubten einhalten muss, bei einer Individualabstimmung kann man sich an diese herantasten.
Und warum gibt es keine F9R? Es wäre für Viele das optimale Motorrad: 110 PS, 100 Nm, 195 kg, einfach aufgebaut, reparaturfreundlich, soziustauglich, ... Weil die 12er R oder GS dann vor alle aus Prestige-, viel seltener aber aus Sachgründen Käufer fände. Vielleicht setze ich mich doch mal auf eine 900er Nuda ...
Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von
Andreas vwWe am 18.01.2017, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.