Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Alle Infos rund um die F 800 R.

Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon ArminF » 10.01.2017, 18:09

Hallo F800-Gemeinde,

bei meinen Internetrecherchen zum Thema „Optimierung“ bin ich auf DZT-power gestoßen, der unter anderem Optimierung der Einspritzanlage und Mappings für die F im Angebot hat. Darüber hinaus werden auch weitere Elemente angeboten. Der Tuner verspricht große und messbare Leistungszuwächse. Die vorgelegten Diagramme (leider keine für die F800) zeigen durchaus interessante Ergebnisse. Ich habe noch keinen Kontakt aufnehmen können und hoffte auf das soziale Gehirn des Forums. Hat jemand von euch vielleicht diesbezüglich schon etwas ausprobiert und wenn ja, so würde mich auch interessieren wie die Ergebnisse waren.

Grüße von der noch im Schnee versunkenen Schwäbischen Alb

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon Roadrunner72 » 11.01.2017, 08:24

soso, er verspricht "große und messbare" Leistungszuwächse... :roll:

Hallo Armin, vorab: Nein, ich habe keine Erfahrungen mit so etwas. Mit voller Absicht! Denn mein Hirn sagt mir, das der Motorenhersteller sich bei seiner Arbeit etwas gedacht haben muß.
Tuning hat immer Nebeneffekte, meist einen höheren Verschleiß. Und ich weiß von Leuten, die was von der Materie verstehen, nicht nur einen "Tuning-Anbieter", die für teures Geld völlig unausgegorenen Schrott verkaufen.

Ganz im Ernst: Willst du mehr Leistung, spar deine Kohle und kauf dir ein stärkeres Motorrad. Das ist dann auch dafür ausgelegt.

Just my 2 cents.

Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon Heiko-F » 11.01.2017, 11:57

OK,man kann unsere F in einigen Sachen optimieren !!! aber" große " Leistungszuwächse wird es nicht geben. Sogar die einstige MAB Power mit Turbo hat nicht das versprochen was auf dem Papier stand. Daher wenn du mehr Leistung haben möchtest kauf dir eine andere Maschine, der Markt bis 200 PS ist groß genug.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon SingleR » 11.01.2017, 12:36

Roadrunner72 hat geschrieben:Denn mein Hirn sagt mir, das der Motorenhersteller sich bei seiner Arbeit etwas gedacht haben muß.

Das ist in der Tat so! Die ganzen "Tuningmaßnahmen" zielen vorrangig darauf ab, das "Drehmomentloch" im mittleren Drehzahlbereich (also im prüfzyklusrelevanten Bereich) zu füllen. Das kann im Prinzip auch BMW. Nur wären dann die Schadstoffgrenzwerte nicht mehr einzuhalten, besagtes Fzg. hätte für den öffentlichen Straßenverkehr also keine Homologation.

Dasselbe gilt natürlich auch für diese "Wunderboxen" à la Power-Commander &Co.

Wer derlei Motortuning in Betracht zieht, möge sich bitte auch nicht mehr über "Dieselgate" aufregen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon ArminF » 11.01.2017, 16:38

Hallo!
Ich habe gehofft etwas über die Erfahrungen zu hören aber es scheint niemand leichtsinnig genug gewesen zu sein und das bereits ausprobiert zu haben. Meine Anfrage bezog sich nicht auf die absoluten Leistungszuwächse, die ich auch nicht unbedingt brauche sondern viel mehr auf die Feinabstimmung, die beispielsweise die Bereiche zwischen 3500 und 4500 bearbeitet. Betrachtet man nicht den Text des Anbieters sondern die Beispiele der Leistungsdiaramme, dann kann man eine gewisse Glättung der Talsohlen des Drehmoments feststellen. Ich weiß, dass Papier geduldig ist und ein Bildschirm wahrscheinlich noch geduldiger und aus diesem Grund fragte ich nach den Erfahrungen.

Ich zweifelte nie daran, dass die BMW-Ingenieure etwas können. Es geht hier aber nicht nur um das Können sondern auch um das Dürfen. Man muss bei so einer Diskussion (die ich hier nicht beginnen möchte) bedenken, dass die Modellpalette nicht nur dafür da ist das jeweilige Maximum der Möglichkeiten zu zeigen. Die Modelle werden heutzutage strategisch geplant und man achtet beispielsweise auch darauf, dass sich die Leistungsspektren der unterschiedlichen Modelle nicht überlagern. Es muss genug Abstand zum nächsthöheren Modell bleiben, damit man sich nicht im eigenen Hause die Kunden abwirbt. Ein Tuner muss diese Strategie nicht verfolgen.

Dass jegliche Form der Leistungssteigerung, eine gewisse Materialermüdung nach sich zieht und manchmal sogar Schäden verursacht, versteht sich doch auch von selbst.

Danke für die geäußerten Meinungen
Grüße
Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon reha73 » 11.01.2017, 22:12

Vielleicht taugt das ja für dich:
... SR-Racing-Komplettanlage, die ich hier im Forum recht günstig gebraucht erstehen konnte. Andreas Reh von Rehcing in Herborn verbaute noch einen PiperX-Filter und stimmte den Motor auf dem Prüfstand ab; Ergebnis: 100 PS und 93 Nm, das Drehmomentloch ist weg ...

viewtopic.php?f=19&t=5113&start=1800#p175671
viewtopic.php?f=19&t=5113&start=1845#p176433
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon ArminF » 12.01.2017, 18:41

Es sieht interessant aus. Die Drehmomentkurve könnte für mich im Bereich 3800 bis 4800 etwas besser verlaufen. Aufgrund des Diagramms würde ich dort, entgegen dem gelesenen Bericht, das ich mit meiner Äußerung nicht anzweifeln will, ein spürbares Loch vermuten. Manchmal sind aber Zahlen und Schaubilder kein exaktes Abbild des subjektiv Empfundenen. Ich hätte nie gedacht, dass man bei einem Sauger im oberen Verlauf der Leistungskurve noch 13 PS rausholen kann. Respekt!
Aber dann sind die Reserven vermutlich vollständig ausgereizt. Eine tolle Maschine für die Landstraße und du hast Recht so in diese Richtung habe ich gedacht. Danke

Grüße

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon Andreas vwWe » 15.01.2017, 17:40

Hallo zusammen, hallo Armin,

ich bin derjenige, der die getunte R fährt. Den Verlauf zwischen 3800 und 4800upm hatte ich auch im Gespräch mit Andreas Reh kritisiert, aber er sagte, dass nichts mehr zu holen sei und er auch nicht glaube, dass es hier ein spürbares Loch geben werde - und so war es auch; bereits auf der Fahrt nach Hause, die natürlich über wunderbare Landstraßen verlief und etwa 500 statt der notwendigen 250km lang wurde, konnte ich den Erfolg der Arbeit "erfahren". Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich.

Die Literleistung meiner F8R ist immer noch moderat, die Maximaldrehzahl ist nicht angehoben worden - ich bin mir ganz sicher, dass sie durch die Modifikationen nicht signifikant schneller altern wird.

Und warum machen die Ingenieure von BMW das nicht? Hier sind es vor aller Geräusch- und Abgasvorschriften im Teillastbereich, die bedient werden und in jedem Falle eingehalten werden wollen; d.h., dass die Generalabstimmung immer noch etwas Spielraum bis zur Grenze des Erlaubten einhalten muss, bei einer Individualabstimmung kann man sich an diese herantasten.

Und warum gibt es keine F9R? Es wäre für Viele das optimale Motorrad: 110 PS, 100 Nm, 195 kg, einfach aufgebaut, reparaturfreundlich, soziustauglich, ... Weil die 12er R oder GS dann vor alle aus Prestige-, viel seltener aber aus Sachgründen Käufer fände. Vielleicht setze ich mich doch mal auf eine 900er Nuda ...

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas vwWe am 18.01.2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon Andreas vwWe » 15.01.2017, 17:46

SingleR hat geschrieben: Wer derlei Motortuning in Betracht zieht, möge sich bitte auch nicht mehr über "Dieselgate" aufregen. ;-)


Habe ich noch nie gemacht, kann mich allenfalls über die protestierenden Amis aufregen, die bis heute kaum in der Lage sind, ein brauchbares Auto herzustellen. Aufgrund der Probleme, die dem technisch Interessierten bereits vor Jahren bekannt gewesen sein sollten, hatte ich im Leben auch noch keinen Diesel. Ich selber fahre ein 2,5-Liter-Auto.

Gruß

Andreas

PS: 2,5 Liter Hubraum, nicht Verbrauch auf 100 km winkG
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Optimierung der Einspritzanlage und mehr

Beitragvon ArminF » 17.01.2017, 21:33

Hallo Andreas,
was du hier schreibst, klingt für mich sehr interessant. Ich werde mich auf jeden Fall bei dir melden, um die Einzelheiten zu erfragen und dann die beiden Konzeptionen zu vergleichen. Dein Erfahrungsbericht hat mir bereits geholfen.

Am Wochenende habe ich die Motorradmesse in Ulm besucht und dort viele verschiedene Motorräder angeschaut und probegesessen. Ich kann mir nicht helfen aber es gab nichts, na ja bis vielleicht auf die XDiavel, die erstaunlich viel Schräglage zulässt, was mich so angesprochen hätte, dass ich sofort umsteigen möchte. Somit bleibe ich zunächst bei dem ersten Gedanken.
Danke nochmals.

Grüße

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum