Windschild ohne verwirbelung am Helm

Alle Infos rund um die F 800 R.

Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon SimonF » 12.01.2017, 11:24

Hallo Leute,
weiß irgend jemand ob es ein Windschild gibt das keine verwirbelung am Helm zu Folge hat???
Bei meinem letzem Moped (Honda) habe ich einige Windschilder ausprobiert und immer wieder das gleiche Problem.
Egal wie ich die Scheibe auch eingestellt habe immer wieder mehr oder weniger verwirbelung am Helm.
Ich weis ja nicht wie es euch geht!? aber ich finde den daraus entstehnden lärm echt nervtötend!!! nogo
Für die normalen Lanstraßenfahrten finde ich die F800R (2016) perfekt. (Bin 180)
Hier stört mich der Wind auch überhaupt nicht ist ja schließlich auch ne Naked ThumbUP
Aber gerade wenn man dann doch mal länger Autobahn fährt hat wird es halt irgendwann ziemlich ungemüdlich.
Man will ja auch mal irgendwann ankommen und auch mal schneller als 120km fahren.
Also mir gehts hier auch garnicht mal um Optkik oder ein dauherhaftes Windschild.
Eher so eins das man mal eben nur kurz für ne längere Autbahnfahrt dran machen kann.
Ich finde den Lärm den ich bisher bei anderen Winddschildern hatte nicht akzeptabel da macht das fahren doch keinen Spaß mehr.
Also versuche ich jetzt mal hier mein Glück vielleicht hat ja hier jemand für die F800R die Scheibe gefunden die mal keine verwirbelungen am Helm erzeugt!?
LG Simon
SimonF
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2017, 10:24
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Motorrad: F800R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon schmidt » 12.01.2017, 14:44

Hallo,
ich hatte in einem Beitrag 2011 (finde diesen aber nicht) mit meiner F800ST Windschilder ausprobiert:
Facit:
Eine Lärmreduzierung am Helm ist nur möglich, wenn der Helm vollständig im Windschutz liegt oder voll dem Wind ausgesetzt wird !
Ich hatte deswegen die kleine S-Scheibe gegen die ST Scheibe getauscht (3 Schrauben), (Helm voll im Wind) oder
die große Z-Stream (System "Harley Größe"), dann konnte ich leicht gebückt mich hinter der Scheibe verkriechen und locker längere Zeit auf der Autobahn 180km/h fahren.
Da die GT eine bessere Scheibe hat, habe ich keine Versuche mehr gestartet und fahre jetzt mit angepassten Ohrstöpsel besonders auf der Autobahn.
LG schmidt
Zuletzt geändert von schmidt am 12.01.2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
schmidt
 

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon Graver800 » 12.01.2017, 15:06

einfach mal Windschild in die SuFu eingeben. dann findest du u.a. das:
viewtopic.php?f=22&t=12872&p=175291&hilit=windschild#p171662
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon Auftrags'chiller » 12.01.2017, 15:46

schmidt hat geschrieben:Eine Lärmreduzierung am Hem ist nur möglich, wenn der Helm vollständig im Windschutz liegt oder voll dem Wind ausgesetzt wird !


Hallo,

ich hab Otoplastiken, also vom Hörgeräteakustiker gegossenen Gehörschutz, und mit denen ist ziemlich Ruhe im Helm...egal auf welchem Mopped...egal in welcher Sitzposition. Für längere Strecken bei mir absolute Pflicht.
Wahrnehmung vom restlichen Verkehr und die Soundcharakteristik des eigenen Moppeds leiden dabei auch nicht! Bei normalen Ohrenstöpseln hingegen schon...

Ich kann die Teile jedenfalls nur jedem empfehlen, dem nur halbwegs was an seinem Gehör liegt!!

Viele Grüße
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon Jupp47 » 12.01.2017, 16:43

auch ich suche nach ein Windschild ich bin 185,Groß meine ist Bj 2013 habe gesehen sind andere Windschilder als die neueren
Modellen bin nicht sicher was für ein Schild
Gruß Jupp
Jupp47
 

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon SimonF » 12.01.2017, 17:44

Eine Lärmreduzierung am Helm ist nur möglich, wenn der Helm vollständig im Windschutz liegt oder voll dem Wind ausgesetzt wird!

Erst mal danke für die Antworten.
Da stimme ich dir 100% zu.
Jetzt die Frage gibt es den vollständigen Windschutz nur in geduckter Haltung? Oder gibts es auch eine Scheibe wo ich bei normaler Sitzhaltung vollständigen Windschutz habe? (bzw keine verwirbelung am Helm) Sonst hat man ja wieder das Problem das man nur in geduckter Haltung Ruhe hat.
Vielleicht sind da wirklich die angepassten Ohrstöpsel die beste Lösung.
Normale Ohrstöpsel bringen da ja nicht so viel...
Simon
SimonF
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2017, 10:24
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Motorrad: F800R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon ArminF » 12.01.2017, 19:01

Hallo Simon,

beim Windschild kommst du mit einer Empfehlung nicht sonderlich weit, denn zu viele Faktoren beeinflussen die Empfindung.
Willst du den Oberkörper entlasten, so bekommst du meist Verwirbelungen im Kopfbereich und damit auch Pfeifgeräusche, die langfristig ziemlich belastend wirken und den Spaß rauben. Selbst Fahrer die dieselbe Körpergröße haben, können etwas anders proportioniert sein (Sitzriesen) oder einfach auch durch die Sitzhaltung etwas anders im Wind sitzen. Schon ist ihre Empfindung auch objektiv gesehen anders.

Ich habe vor einiger Zeit eine 1200GS probegefahren, deren Windschild wie bekannt riesig war und ich hatte ein ständiges Pfeifen in den Ohren. Nachdem ich das Ding etwas tiefer gezogen habe, waren die Geräusche weg aber der Druck auf den Helm erhöhte sich. Somit zurück zur alten Position, etwas weiter Richtung tank gerutscht und plötzlich war es windstill. Aber diese Position war auf lange Sicht zu unnatürlich für mich.

Ich will damit sagen, dass man es schon direkt ausprobieren muss. Wunderlich hat eine relativ große Tourenscheibe im Programm.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon SimonF » 13.01.2017, 00:11

vielen dank Armin für deine Antwort.
Ja das klingt alles sehr einleuchtend.
Aber das ist doch echt verrückt da werden extra Mopeds gebaut für optimalen Windschutz und gerade da wo es am wichtigsten ist am Kopf bzw an den Ohren machen es die Schilder nur noch schlimmer!
Das ist doch schon irgendwie ironisch...
Ich bin mal die Sportler von meinem Kumpel gefahren.
Für kurfristiges heizen in geduckter Haltung super Windschutz aber wehe man hebt den Kopf.
Mir persönlich macht so eine Art von Motorrad fahren keinen Spaß zumindest nicht langfristig.
Da lasse ich doch lieber den Wind auf meiner Naked gleichmässig verteilen und habe Ruhe am Helm für die Landstraße ist das ja auch perfekt :D
Tja am liebsten hätten wir doch alle ein Moped das super leicht, mit mega handling, nakedfeeling auf der Landstraße bei Sonnenschein, perfektem Windschutz bei schlecht Wetter und Autobahnheizen und dabei auch noch mit gewaltigem bums hammer aussieht. Aber das Motorrad muss wohl erst noch erfunden werden. :lol: Das schaft nicht mal die GS
LG Simon
SimonF
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2017, 10:24
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Motorrad: F800R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon Auftrags'chiller » 13.01.2017, 08:27

Hallo,

ein nicht unerheblicher Faktor ist dann auch noch der Helm. Ich hab drei Helme und einer davon ist einfach brutal windanfällig und dementsprechend laut.

SimonF hat geschrieben:Vielleicht sind da wirklich die angepassten Ohrstöpsel die beste Lösung.
Normale Ohrstöpsel bringen da ja nicht so viel...


Normale Ohrstöpsel sind eh nur sehr bedingt empfehlenswert, da sie hohe Frequenzen zu stark dämpfen und man somit nicht mehr viel von seiner Umwelt mitbekommt ;-)

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon agentsmith1612 » 13.01.2017, 18:01

Ich habe mir auf der hohe ST Windschild so einen Windabweiser dran gebaut den ich komplett senkrecht eingestellt habe. Lautstärke noch schlimmer auch schon bei 50km/h darüber aber deutlich verringerter Winddruck am Helm und Oberkörper.

Bin 1,83m groß habe eine Lenkererhöhung und einen Superbikelenker, dazu noch relativ schmächtig. Ich könnte aufm einer Naked keine 120 km/h fahren ohne abzufliegen. arbroller

Deswegen ziehe ich bei längeren Fahrten Ohrstöpsel an.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 18:05
Motorrad: S1000XR

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon BMWBonn » 14.01.2017, 00:37

Hallo Simon!
dein Problem kenne ich nur zu gut! Und ich habe schon viel Zeit und Geld darauf verwendet, einen RUHIGE Lösung zu finden. Ruhe ist für mich auch wichtig und LUXUS!
Es kommt bei der Sache natürlich auch auf den Helm an. Ich habe einen Schubert Klapphelm C3 und der ist schon sehr angenehm - aber nur, wenn er frei im Wind liegt! Der Winddruck ist bei dm Helm auch bei 200km/h nicht das Problem.
Daher habe ich meine Scheiben bisher immer so verändert, dass der Helm frei angeströmt wird - d.h. sie so weit gekürzt oder kürzen lassen, bis es angenehm war. Bei der R bin ich eine Zeit lang eine gekürzte ERMAX-Scheibe gefahren, die in Verbindung mit dem kleinen schwarzen Windschild auch optisch gut aussieht (könnte dir Bild schicken). Bedingung ist aber noch die Cockpitverstärkung von Wunderlich, da sonst die Scheibe zu sehr wackelt. Diese Kombi hat schon einen verbesserten Windschutz gebracht mit moderatem Geräuschniveau. Ich verkaufe das alles jetzt aber, weil ich meine R mit einer S-Verkleidung umgebaut habe (ziemlich aufwendig!). Leider fehlen noch die ausgiebigen Probefahrten - der erste Eindruck zeigt aber schon einen noch besseren Windschutz und schon recht gute Geräuschwerte. Wahrscheinlich werde ich aber noch die Biegung nach oben bei der kleinen S-Scheibe abscheiden, so dass noch weniger Wind auf den Helm geleitet wird. Ich bin gespannt.
Gruß Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon SimonF » 14.01.2017, 11:08

Hallo Udo,
ja so ein Bild wäre echt nett von dir!
Es würde mich auch sehr interessieren wie dein F800R mit S verkleidung aussieht :)
Ich habe mir den Schuberth C4 gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Mit Ohrenstöpsel fahre ich nicht so gerne find ich auch auf der Landstraße absolut nicht nötig.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es den Ohren schadet wie es ja manche sagen!?
Naja zumindest nicht auf der Landstraße (ohne Windschild) bis ich sag mal 120km...
Mit längeren Autobahnfahrten habe ich ja noch keine Erfahrungen hier kann ich mir aber schon vorstellen, dass das dann schon auf dauer auf die Ohren gehen könnte!?
Hier könnte ich mir auch noch am ehesten den Einsatz von Ohrstöpseln bzw Otoplastiken vorstellen.
LG Simon
SimonF
 
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2017, 10:24
Wohnort: Hessisch Oldendorf
Motorrad: F800R

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon BMWBonn » 14.01.2017, 20:44

Hallo Simon!
Ich habe auch schon einige Möglichkeiten an Ohrstopfen ausprobiert und mir auch welche anfertigen lassen. Letztendlich trage ich sie kaum, weil sie mich zu sehr von Umwelt abschneiden. Ich bin mittlerweile bei simpler Watte aus dem Reformhaus gelandet. Sie nimmt sehr gut die hellen Windgeräusche weg, lässt aber genügend Hörvermögen für alles andere übrig. Außerdem erzeugt sie kaum ein Druck- oder Fremdheitsgefühl im Ohr.
Die Fotos von der Scheibe mache ich noch.
Gruß
Udo
BMWBonn
 
Beiträge: 102
Registriert: 22.09.2014, 12:12
Wohnort: Bonn
Motorrad: F800RS

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon TwinFan » 18.01.2017, 14:55

Ich würde immer auf "weniger" Winschild setzen, nur um den Oberkörperdruck etwas zu reduzieren. Der Helm liegt dann +- im normalen Fahrtwind. Alles andere werden (sehr) hohe Touringscheiben und das gefällt mir nicht an meiner verkleideten S.

@BMWBonn
Da bin ich voll bei dir. Ich nehme sogar nur 2 Taschentuch-Fetzen. Das reicht völlig für die hohen Frequenzen vom Wind. Motorgeräusche, Verkehr, Sprache usw. wird davon wenig beeinflusst.
Benutzeravatar
TwinFan
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2016, 15:10
Motorrad: F800S

Re: Windschild ohne verwirbelung am Helm

Beitragvon susamich » 24.01.2017, 11:29

Moin,

ich hatte mal ne F800ST, bin in 2015 auf einen Honda NC750X umgestiegen.
Mit dem Windschutz war/ist es immer gleich.

Leise ist es nur wenn der Helm voll im Wind (Naked), oder voll hinter einen mächtig grossen Scheibe ist.
Dazwischen ist alles ein Kompromiss zw. Lautstärke, Verwirbelungen, Windschutz.

Ich habe eigentlich alles versucht... Naked, Kleine Scheibe (mit/ohne Spoiler) und grosse Scheibe (mit/ohne Spoiler).
Mein Ziel war es sowohl auf einer AB Etappe, als auch beim Bummeln über Land, es Leise und Geschützt zu haben.

Eine super-tolle Lösung habe ich leider noch nicht, aktuell tausche ich die Scheiben nach Bedarf (4 Schrauben).

- Mini-Scheibe, Fast Naked, Helm voll im Wind, kaum Verwirbelungen, relativ Leise, hoher Winddruck
- Maxi-Scheibe plus Spoiler, man schaut durch die Scheibe hindurch, kaum Wind, leise, kein Winddruck, im Sommer zu warm, doofe Optik.

Alles dazwischen war doof... extrem Laut, Verwirbelungen das ich nicht klar sehen konnte.
Anderen Helm (C3) habe ich versucht, andere Kleidung auch, gebracht hat es nicht viel.

VG, Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 17:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum