F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Alle Infos rund um die F 800 R.

F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 01.02.2017, 21:33

Heute waren es sogar über 20 Grad und Sonne in den Bergen im Hinterland von Mojacar
beim BMW Motorrad Test-Camp. Nach S 1000 RR in den letzten Tagen
war ich heute froh auf der Landstrasse ein nackte F 800 R fahren zu können.
Die Doppel-R war mir in den engen Ecken (1. Gang Kehren) dann doch zu anstrengend und
unkomfortabel.
Die Gruppe war ein wenig größer und wie immer hier fahre ich hinten, habe ich doch so
die "Muße" Eindrücke zu sammeln. Nach anfänglichen Bedenken, hatte ich doch die bei weiten
schwächste Maschine, habe ich dann aus der Not eine Tugend gemacht, und mangelnde Leistung
durch Initiative ersetzt.

Bild

Nach dem losfahren fallen mir erstmal die Möglichkeiten der ESA auf, da gibt es noch die 3 Modi,
soft, normal und sport. Für mich und mein Gewicht komme ich ohne besonderes Nachschwingen
bei "normal" raus. Verbelib so doch noch genügend Komfort für die mitunter doch welligen
Wegstrecken.
Durch das neue "E-Gas" bei der F 800 R gibt es jetzt auch bei diesen Modell die "Mode" Taste auf
der rechten Lenkerarmatur. Bei Vollausstattung wie bei der von mir gefahrenen F 800 R gibt es
zusätzlich zu den Modi Rain und Road noch der Modus Dynamik, den ich auch wegen der für mich
eher überschaubaren Leistung einstelle.
Nach den üblichen Einrollen geht es dann endlich in die Berge. Hier fällt mir ein positiver Effekt
des E-Gas auf. Selbst um den engsten Ecken (1. oder 2. Gang Kehren bei niedrigen Drehzahlen)
zirkelt man jetzt ohne ruckeln, das war bei den älteren F 800 R nicht immer so, gingen Sie doch
aus unteren Drehzahlen mitunter ruckelig ans Gas, das man dann genötigt wurde zu kuppeln.
Je weiter man in die Berge kommt, umso rauher wird der Asphalt. Da werden auch die vom Werk
aufgezogenen Metzeler Z 8 schön angeraut und bieten genug Grip, bloß wünschte ich mir auf der
F 800 R etwas sportlichere Gummis die auch ein wenig weicher vom Aufbau her sind.
Aber trotzdem macht es Spaß mit der F 800 R der Gruppe mit angemessenem Tempo zu folgen
und das Wetter auch beim fahren zu genießen.

Bild

Wie auch bei den anderen von mir gefahrenen BMW des Modelljahres 2017 muss ich auch bei der
F 800 R sagen, das Sie durch die Umstellung auf Euro 4, und den damit einhergehenden Modifikationen
(z. B. E-Gas) weiter an Reife gewonnen hat.

Hier der Link zu den Bilder von der heutigen Tour:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=97
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon ArminF » 03.02.2017, 20:37

Hallo OSM62,
ein schönes Bericht. Könntest du bitte noch näher auf die Neuerungen und noch wichtiger ihre Wirkung eingehen. Vor allem würde mich die Wirkung vom "Dynamic-Modus" interessieren, denn die ESA- Einstellungen sind nicht mehr neu. Spürt man da den Unterschied zu den alten Maschinen ohne diese Funktion oder entspricht das dem Zustand, den die alten hatten? Wenn es einen Unterschied gibt, dann was ist anders?
Gasannahme, Beschleunigung...? Vielleicht kann man die Funktionen auch nachrüsten lassen :D Natürlich nur wenn sie was taugen.

Grüße

Armin
Benutzeravatar
ArminF
 
Beiträge: 279
Registriert: 06.01.2017, 13:45
Motorrad: F800R, MT07, F900R

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 04.02.2017, 19:32

Bei der F 800 R passt Dynamik sehr gut zum Antriebsstrang. Ist also zu empfehlen.
Bin am Tag darauf die F 800 GT gefahren. Da habe ich auf Normal (Road) zurück gestellt,
die wurde im Teillastbereich ruckelig.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: F 800 R - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 04.02.2017, 23:40

Auf der Suche nach der passenden Kombination von Linie und Schräglage:

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum