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Simmering

BeitragVerfasst: 27.10.2017, 08:44
von Dominik50
Hallo

gestern war ich beim freundlichen zum Kundendienst. Da ist ihm aufgefallen das vorne links der Simmerring defekt ist. Reparaturkosten ca. 200 Euro.
Das Motorrad ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat 7500 km drauf ist es da normal, dass da schon ein Simmerring defekt ist?

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 27.10.2017, 13:13
von Roadster1962
Moin,
undichter Simmering kann schon vorkommen aber 200,00 Euro ?? plemplem

Son Satz Simmeringe kostet bei Louis nen Zehner ...

Hab ich bei meinen Moppeds immer selbst gemacht

Gruß

Christian

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 28.10.2017, 03:49
von ike
Hallo Dominik.

Wir reden vom linken Simmerring der Gabel?
Kann schon mal defekt sein , grad wenn ab und zu Dreck und Steinchen an Rohren hängen bleiben.
Sollte aber bei 7500km wirklich noch nicht der Fall sein.

Aber 200Euro für einen Satz wechseln ist schon etwas fett...

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 28.10.2017, 09:10
von HarrySpar
Wenn irgendwie unglücklich ein scharfes Krümelchen da hinkommt, kann das auch schon nach 1000km passieren.
Ist halt dann einfach Pech.
Aber 200€ ist ein Apothekenpreis.
Nur mal zum Vergleich: 2016 haben wir bei unserem freien Schrauber nach einem kompletten neuen Lenkkopflager inklusive Einbau für die 900er Nuda angefragt. Antwort: "150 bis 170€". Wir haben es aber dann dennoch selber gemacht, weil die Werkstatt erst wieder in vier Wochen Zeit gehabt hätte wegen Betriebsurlaub.
Harry

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 28.10.2017, 15:59
von SingleR
Was regt Ihr Euch über EUR 200 auf? Das ist der normale Satz von BMW! Passt schon deswegen, wenn eine freie Werkstatt kaum preisgünstiger ist. Und bitte nicht nur die Teilekosten mit dem Komplettpreis vergleichen...

Von Steinchen am Standrohr habe ich noch nix gehört. Wie sollen die denn am Standrohr haften bleiben? Denkbar wäre allenfalls, wenn der Steinschlag am Standrohr Macken hinterlässt, an denen sich die Simmerringe "wund reiben". Was den Simmerringen üblicherweise zusetzt, sind Insektenleichen. Aber das Problem scheint fast gelöst: es gibt, nachdem in den mehr als 25 Jahren der Insektenbestand um 75% gesunken ist, ja bald keine Insekten mehr! :?

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 28.10.2017, 17:05
von HarrySpar
SingleR hat geschrieben:... Passt schon deswegen, wenn eine freie Werkstatt kaum preisgünstiger ist. ...

Ein komplettes Lenkkopflager ist doch nicht mit einem Gabeldichtring vergleichbar.
Harry

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 29.10.2017, 02:47
von ike
Schon mal Pampe ans Moped bekommen?
Und die klebt überall.
Und besteht auch aus Steinchen (reden wir jetzt aber nicht über die Körnungsgrösse)

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 29.10.2017, 08:45
von levoni
Was verstehst Du unter „Pampe“?

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 29.10.2017, 11:50
von HarrySpar
Wahrscheinlich richtiger Matsch, der logischer Weise auch kleine Steinchen gebunden hat.

Re: Simmering

BeitragVerfasst: 29.10.2017, 13:22
von SingleR
Zunächst: der Wechsel der Simmerringe (normalerweise also an beiden Gabelholmen) ist vom Zeitaufwand her locker mit dem Wechsel des LKL vergleichbar. Zumindest nach meinen Erfahrungen (RepROM bzw. Simmerringwechsel in Eigenregie).

Und Steinchen, in Matsch gebunden am Standrohr? Ja klar, wenn man mit dem Straßenmopped abseits befestigter Straßen Endurotouren macht... ;-) So lange ich auf Motorrädern unterwegs bin, hatte ich noch nie "in Matsch gebundene Steinchen" am Standrohr. Davon abgesehen, würden diese Steinchen (ich spreche hier über Objekte mit Durchmessern im Millimeterbereich) schon aufgrund ihrer Korngröße nie zwischen Standrohr und Simmerring gelangen können. Bei Objekten mit Durchmessern im Mikrometerbereich und bei stark haftenden Objekten wie (getrockneten) Insektenleichen ist das u.U. anders. Davor schützen dann zu einem großen Teil diese Gabelprotektoren.

Ich habe mit den billigen Gabelprotektoren aus Kunststoff an der R und am Mopped davor die allerbesten Erfahrungen gemacht, um die Standrohre im Haupteinfederbereich vor Schmutz und Insektenleichen zu schützen. Beim letzten Mopped waren beim Verkauf (Laufleistung von 60 Tkm) immer noch die ersten Simmerringe drin und die Standrohre außen ölfrei. Die Protektoren muss man sich (Bauanleitung irgendwo hier im Forum für die R bis einschl. Mj. 2014) aber ein wenig zurecht schnitzen. Eigentlich passen diese Dinger nicht für die R, weil sie zumindest in der Theorie den Federweg begrenzen. Somit könnte der TÜV bei der HU meckern. Hat er bislang bei mir nie gemacht. Wahrscheinlich weil er weiß, dass die Kunststoffdinger im Zweifelsfall (den ich auch schon hatte), also wenn sie auf "Anschlag" gehen, einfach abbrechen. Ok, machste halt beizeiten 'nen Neuen dran... ;-)