Seite 1 von 5

Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 17:17
von Harry 5 MarkIII
Hallo....
Wenn ich meine f800 Starte ist sie flüsterleise und gut schaltbar...
Ist sie im Betriebswarmen Zustand klackert und rasselt sie und ist schwerer zu schalten...?
Weiß wer ob das normal ist?

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 20:36
von Pütz
Hast du das von BMW vorgeschriebene Oel im Motor?

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 24.08.2018, 23:04
von Harry 5 MarkIII
Ja das 15 w 50....

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 07:03
von levoni
Ich habe jetzt nicht ins Manual geschaut was BMW vorschreibt.
Aber ich fahre 10W - 40.
Habe solche Probleme nicht.
Wobei jeder Geräusche anders wahrnimmt.
Gruß Klaus

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 07:30
von GT_FAHRER
Vorgeschrieben laut Handbuch ist SAE 15W-50



lG Peter

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 07:56
von levoni
Meine ist Bj. 2011

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 08:06
von Harry 5 MarkIII
Meine ist eine 2015 und im Handbuch steht 15w50...

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 09:29
von HarrySpar
Ich fahre seit 40000km ein 15W40er vom Baumarkt für unter 10€ den 5L Kanister.
Wechseln tu ich alle 4 Jahre.
Bei mir rasselt nix.
Läuft einwandfrei.
Harry

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 09:33
von SingleR
Es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche Motorölempfehlungen für die Twin-F. Richtiger muss es heißen: "es gab", denn seit der MÜ von 2015 wird von den Werkstätten gem. Vorgabe aus der Zentrale nur noch das 15W-50 verwendet, das einen Vorteil bei der Schmierung bei hohen Motor- bzw. Öltemperaturen haben soll. Sucht man auf den Seiten der BMW-Vertretungen, die auch im www Teile verkaufen, nach Motoröl, wird stets das 15W-50 angeboten, egal für welches Modelljahr.

Es ist richtig, dass sich das Getriebe bei Verwendung des 15W-50 geringfügig schlechter schalten lässt. So auch meine Erfahrungen. Am bisweilen auftretenden Rasseln ändert das jedoch nichts, weil es lt. Aussage (m)einer BMW-Werkstatt vom Steuerkettenspanner kommen soll, was aber kein Grund zur Beunruhigung sei.

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 11:28
von Harry 5 MarkIII
Danke SingleR....ist sie bei dir im kühlen Zustand auch so leise und dann....
Bliebe noch das tackern/klackern..

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 11:31
von Harry 5 MarkIII
HarrySpar muss ich mir jetzt doch Sorgen machen ?

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 12:18
von HarrySpar
Wegen dem Öl musst du dir sicher keine Sorgen machen. Wegen dem Gerassel - hmmmm, weiß nicht. Und schon gar nicht, ohne es gehört zu haben.
Aber logisch ist es für mich, dass so ein Gerassel bei warmem Motor und dadurch dünnerem Öl durchaus lauter werden kann.
Harry

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 12:41
von Harry 5 MarkIII
Danke Harry :-)

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 13:02
von SingleR
Harry 5 MarkIII hat geschrieben:Danke SingleR....ist sie bei dir im kühlen Zustand auch so leise und dann....
Bliebe noch das tackern/klackern..

Ja, man kann es glatt so bestätigen. Das Tackern bzw. Klackern müsste man sich mal anhören. Meine BMW-Werkstatt sagte vor Jahren mal, dass die Geräuschkulisse meiner (!) F kein Grund zur Beunruhigung ist.

@ Harry - bevor Missverständnisse auftreten: das "neue" 15W-50 ist höherviskos ("dickflüssiger") als das alte 10W-40. Folglich müsste, Deiner Aussage folgend, die Geräuschkulisse mit dem 15W-50-Öl per se eher geringer sein. Ich vermochte diesbezüglich aber subjektiv keinen Unterschied zwischen dem 10W-40- und dem 15W-50-Öl festzustellen. Lediglich das Getriebe wird mit dem 15W-50-Öl etwas "knorriger".

Re: Klackern und rasseln bei WARMEN Motor ?

BeitragVerfasst: 25.08.2018, 13:36
von HarrySpar
SingleR hat geschrieben:das "neue" 15W-50 ist höherviskos ("dickflüssiger") als das alte 10W-40.

Stimmt!
Aber beide Öle sind sicher bei kaltem Motor dicker als bei warmem.
Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ein Rasseln bei warmem Motor lauter wird. Weil der heiße dünne Ölfilm aneinenderklopfende Teile nicht mehr so gut abdämpft.
Harry