Hallo allerseits,
nachdem meine Duke 690 R geklaut wurde suche ich einen adäquaten Ersatz.
Dabei bin ich auf die F800R gestoßen und bin ein gebrauchtes Modell 2016 mit 3300km probegefahren.
Ich muss dazu sagen, dass ich nach 15 Jahren Pause erst seit letztem Jahr wieder fahre und mir noch etwas Erfahrung mit aktuellen Mopeds fehlt.
Mein Eindruck: Ein sehr wertiges Moped mit super Ausstattung. Gutes Fahrwerk. Easy handling, trotztdem sehr stabil. Viel Motorrad für's Geld.
ABER: Von der Motor-Performance war ich erstmal enttäuscht - oder sagen wir vielleicht besser: überrascht.
Zunächst hatte der Motor ein Startproblem, ist im Leerlauf erstmal immer wieder ausgegangen.
Das war aber wohl der erste Kaltstart der Saison und nach ein paarmal hochdrehen ging es.
In einer engen Wegeinfahrt bei langsamem Tempo im 2. Gang ist der Motor dann nochmal abgestorben - das blockierende Hinterrad hätte mich fast gemault - ok, der 1. Gang wäre vermutlich besser gewesen - aber einfach so ausgehen? Der Motor war da schon einigermaßen warm.
Dann fand ich auch die Leistungsabgabe im Vergleich zur 75PS-Duke (40kg weniger) sehr verhalten. Liegt evtl. daran, dass man die Duke immer über 3000/min fahren muss, wo naturgemäß schon etwas Leistung anliegt. Die F800 kann man ja easy mit 2000/min oder weniger cruisen, was ich sehr begrüße. Der für mich gewohnte Punch von unten raus bleibt dann aber wohl aus, right?
Aber auch beim Beschleunigen bei mittleren Touren über 4000 hatte ich nicht das Gefühl, dass die Fuhre gut anschiebt. Die 15PS mehr Leistung gegenüber der Duke waren irgendwie nicht spürbar, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl von deutlich weniger Leistung.
Kommen wir nun zu meiner Frage: Haltet ihr das beschriebene Verhalten für normal und kann die Irritation für mich an der ganz anderen Motorcharakteristik liegen? Muss man die F800 nur anders fahren, wenn man sportlicher unterwegs sein will? Hat jemand ähnliche Vergleichserfahrungen Einzylinder / Zweizylinder gemacht?
Oder kann da etwas mit der Motorabstimmung im Argen liegen? Muss man bei der 2016er ggf. auch mal die Drosselklappen anlernen oder richtig einstellen?
Ich hoffe auf Eure sachdienlichen Hinweise.
Gruß, Uwe