800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Alle Infos rund um die F 800 R.

800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Beitragvon Marc » 30.12.2008, 11:19

Bei bestem Wetter und klirrender Kälte gestern die Yamaha FZ1,
soweit dies möglich war, getestet.

Positiv:
Optik insgesamt, bulliges Motorrad, schöne Verarbeitung
Soziustauglich
Preis 10650 Euro neu incl. ABS brutto brutto
laufruhiger Motor
schöne Upside-Down-Gabel

Negativ:
Ofenrohr als Auspuff
Kennzeichenträger viel zu lang
190er Hinterreifen
digitaler Tacho

Fahreigenschaften:
Für mich bleibt nach wie vor die Frage, wo sind die 150 Pferdchen versteckt. Das soll der alte R1 Motor sein? Im unteren Drehzahlbereich kommt die Karre nicht so richtig aus´m Quark. Bei höheren Drehzahlen, bringt sie jedoch die 600 Hufe ordentlich ans Hinterrad.
Durch den 190er Hinterreifen ist sie etwas schwerfälliger in den Kurven zu kontrollieren als die F. Insgesamt merkt man das Mehrgewicht gegenüber der F kaum bis gar nicht.
Bremsen top. Das ist ne Hinterradbremse mit Druck- und nicht mit Schwammpunkt wie bei der F. Das Fahrwerk dem der F überlegen, allein durch die Gabel.
Windschutz Fehlanzeige (aber das weiß man ja, wenn man ne Nackte bewegt).
Würde der laufruhige Motor etwas konstanter am Gas hängen, sehr schönes Motorrad, aber für eine 1000er hätte ich vom gesamten Leistungsband etwas mehr erwartet. Vll. muss ich den 4-Zyl. besser kennenlernen.

Test der Honda folgt, auf die R muss leider noch gewartet werden.

Gruß
Marc

P.S. Mir sind die Griffel fast abgefallen, Fazit: nie wieder bei den Temp.
Konnte kaum das Auto nach Hause fahren. :roll: :shock:
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: 800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Beitragvon Martin » 30.12.2008, 12:00

Marc hat geschrieben:
P.S. Mir sind die Griffel fast abgefallen, Fazit: nie wieder bei den Temp.
Konnte kaum das Auto nach Hause fahren. :roll: :shock:



Weichei :lol: :lol: :lol:

mhhh...ich weiß nicht ob sie wirklich zu Dir passt...einzigen Vorteil den ich hier für Dich sehe ist die Soziustauglichkeit. Du weißt doch, die dicken Pferde sind uns auf der Landstraße nicht davongaloppiert...zuviel Kurven :wink:
zum Schluss landest doch noch bei ner BMW mit Schienbeinwärmer :lol:

Bin gespannt ob die Honda besser ist...wann hast die nächste Probefahrtahrt?

gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: 800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Beitragvon kaim » 30.12.2008, 12:40

Martin hat geschrieben:Bin gespannt ob die Honda besser ist...

Ich auch!
Für die gibts übrigens schon ne prima SR-Anlage :wink: .
http://www.mo-web.de/index.php?id=329
kaim
 
Beiträge: 549
Registriert: 29.03.2007, 22:18
Motorrad: ja

Re: 800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Beitragvon Marc » 30.12.2008, 12:59

kaim hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Bin gespannt ob die Honda besser ist...

Ich auch!


Me too!! :)

Martin, ich weiss das mit den dicken Pferden, klar.
Probefahrt? Heuer nicht mehr :roll: und nächstes Jahr nicht gleich.
Ich mag mich jetzt nicht mehr drängen lassen. Sollen die ihre Tageszulassungen verscherbeln. Nur wegen so nem sch..... Motorrad friere ich mir nicht den A..... ab.
Ich kann warten, wenn es sein muss bis zum "Sanktnimmerleinstag". :wink:

Kai, schönes Motorrad in der Mo, bis auf die Anlage. :twisted: :twisted:

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Re: 800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Beitragvon Martin » 30.12.2008, 13:08

Marc hat geschrieben: Nur wegen so nem sch..... Motorrad friere ich mir nicht den A..... ab.



So wie ich Dich kenn bist in Leder gefahren :lol: :twisted:

jetzt komm schon..los, raff Dich auf und fahr die Honda...hast doch sonst nichts zu tun... :wink:


gruß
Martin

P.S.: Da siehste mal wofür die Griffelheizung gut ist...
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: 800R im Vergleich mit FZ1 und CB1000R

Beitragvon buti » 30.12.2008, 13:10

Marc hat geschrieben: wo sind die 150 Pferdchen versteckt.


wenn ich von der F auf meine bimota gestiegen bin, also 4Zyl. Yam mit 150 PS und 1 ltr. Hubraum, ist es mir so gegangen das ich dachte das Getriebe steckt im 3ten Gang fest. Die Kraft wird unspektakulär freigegeben, da ist einfach immer Kraft da, guck auf den Tacho, dann siehst was da drinnen steckt.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Martin » 30.12.2008, 13:29

Ich weiß nicht Jörg, F-Pferdchen und Japsen-PS sind einfach unterschiedliche Konzepte. Auf der Landstraße, auch ausserhalb der Regeln, macht der F so schnell keiner was vor. Bei der F hast von Anfang an Druck...bei den Japsen eben erst weiter oben...aber wennst mit der F konzentriert fahrst, sprich nicht so schaltfaul bist, kannst auch beim Zwischenspurt von 60 auf 140 km/h dranbleiben. In den Alpen bist mit der F sowieso eher im Vorteil.

Das große Problem der F ist eben die Soziustauglichkeit...sitzt jemand hinten drauf, ist sie definitiv ne lahme Ente...da hilft nur Hubraum...
Marc wird sich doch noch die R1200R holen...zwar unwahrscheinlich häßlich, breit und mit Ohren, aber sehr agil, wendig und mit viel Druck auch mit Sozia. :lol:
Marc, sieh es ein, Du hast keine Alternative...ausser Du zahlst nochmal Führerschein :wink:

gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon buti » 30.12.2008, 13:45

Martin, bei mir sieht es grad so aus als wenn meine Pferde demnächst aus englischer Zucht kommen, wenn es nicht klappt werden es wieder japanische Pferde sein. Ich hab ja glücklicherweise meinen Klammeraffen auf ein eigenes Motorrad gebracht, somit ist "hinten" vollkommen egal ....

Aber Dampf oder Druck bei der F ..... ich hatte ja vorher eine ZRX Kawa, ist kein Vergleich, die F ist ein guter Allrounder, sparsam, wartungsarm, leicht, flott zu bewegen ..... aber Dampf ist anders ;)
Zuletzt geändert von buti am 30.12.2008, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Henning » 30.12.2008, 14:06

buti hat geschrieben:.... aber Dampf ist anders ;)

aber ganz anders !
ich erwische mich auch immer öfter dabei nach was mit mehr dampf ausschau zu halten, manchmal ist mir das doch was wenig ...

martin, glaubst Du eigendlich was Du schreibst ? Jeder der sich ein bischen was traut fährt der F mit ner "großen" immer sowas von um die Ohren. Ich kann noch so drehen und knieschleifen, gegen die Kumpels mit ner R1100S, R12R, R12GS hat die F null chance. Und kurven haben wir hier wirklich genug. Allerdings fahren die auch reichlich lebensverachtend.

geschweige denn gegen nen vierzylinder mit 150cavalli :!:
Henning
 

Beitragvon Martin » 30.12.2008, 14:17

Jo...da gibt es ein englisches Pferd was mir auch gefallen würde... :wink:

aber Jörg, wir reden hier vom Alltag oder normalen Touren...fahr mit mir in die Berge und Du kannst mitnehmen was Du willst...auch auf normalen Straßen/Touren werden wir gemeinsam absteigen und Kaffee trinken...nur auf Autobahn, ewig langen geraden Bundesstraßen und auf der Renne wirst Du zum zweiten Mal beim Piseln sein bevor ich ankomm ...aber dort laufen meine Pferde so gut wie nie bis garnicht :wink:

Für meine Begriffe ( ich fahr ohne Sozia ) fehlt es der F einfach nur an der Optik...schwazen Motor gibt es mitlerweile...jetzt braucht es nur noch ein wenig Glanz von vorne :roll:


in 3 Jahren habe ich vor mir ein neues Motorrad zu kaufen...entweder England und wieder die F...mit schönerer Optik ...aber wer weiß was es in 3 Jahren nicht alles gibt...vielleicht die Fireblade mit F-Eigenschaften..wäre auch eine Option für mich..


gruß
Martin
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon buti » 30.12.2008, 15:34

Martin, ich wohne nicht in der Bergen deshalb ist das nicht mein Hausrevier. Ich denke aber das einige unserer Jungs hier mit ihren KTM 990 SM für Probleme sorgen könnten. Da kommst mit der F nicht hinterher.

Und in meinem Revier geht der F öfter mal die Puste aus, das ist aber regional bedingt. Und Martin, ich weiß ja nicht was bei Dir ein lebensverachtender Fahrstil ist, ich fahre immer so das man mir jederzeit, mit gutem Gewissen, den Führerschein lebenslänglich abnehmen kann, zumindest wenn ich es eilig habe. Und ich lebe gern ;)
Gruß aus dem hohen Norden
Jörg بطي

.... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit
Benutzeravatar
buti
 
Beiträge: 3033
Registriert: 18.06.2007, 20:01

Beitragvon Marc » 30.12.2008, 15:47

Martin, das kann man nur begreifen, wenn, wie wir beide selbst mehrfach erlebt.
..... und eine 1200GS fährt mir bei uns garantiert nicht davon. Höchstens der Fahrer ist mir weit überlegen, dann reichen den aber auch 50 PS.
Alles auf höhere PS Zahl abzustellen ist so oder so völliger Schwachsinn.
Fakt ist, dass ich die R6 gefahren bin und da ging bis 7000 Umdreh. wenig nur ein brummiges flehendes Geräusch vom Motor.
Ebenso erging es mir gestern mit der FZ. Bis 6000 Umdreh. ist das Ding müde. Danach geht die Post ab und bis 12000 ohne Luft holen.
Jörg ich muss nicht auf den Tacho schauen und mich danach richten. Ich muss es fühlen, den Druck spüren. Sicherlich lässt sich die FZ so fahren, dass immer massig Power vorhanden ist, also leicht über 6000.
Ich denke hauptsächlich ist alles eine Umstellung und Gewöhnung an einen 4-Zyl.

Martin, willst Du mich mit der Schrottmühle R12R beleidigen. Das hässlichste Motorrad von BMW. Da kann die noch so viele adlige Titel einfahren.

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Marc » 30.12.2008, 16:02

buti hat geschrieben: ich fahre immer so das man mir jederzeit, mit gutem Gewissen, den Führerschein lebenslänglich abnehmen kann, zumindest wenn ich es eilig habe. Und ich lebe gern ;)


D.h. Du lebst gerne, fahrst aber immer mit gutem Gewissen am Limit. :roll: :twisted:
Jörg live!!!!! :D :D

Gruß
Marc
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon Martin » 30.12.2008, 16:19

Henning hat geschrieben:

martin, glaubst Du eigendlich was Du schreibst ?


nö, warum auch...glauben heißt "nicht wissen"...
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Beitragvon McFly » 30.12.2008, 16:36

Marc hat geschrieben:Ebenso erging es mir gestern mit der FZ. Bis 6000 Umdreh. ist das Ding müde. Danach geht die Post ab und bis 12000 ohne Luft holen.


Genauso habe ich die FZ auch in Erinnerung. Ist halt ein Supersportmotor, dem man ein bischen Manieren beibringen wollte. Da man aber mit einer Nackten nicht in den Supersportdrehzahlen rumjaulen will, ist es schön nervig. Ich fand sie ein bischen kopflastig und ab 170 km/h wurden dann die Arme lang :lol: :lol: :lol: .

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum