1000er Inspektion ->speziell für Biker61

Alle Infos rund um die F 800 R.

1000er Inspektion ->speziell für Biker61

Beitragvon Laredo » 19.05.2009, 21:15

Hallo Biker61,

habe heute die 1000er Inspektion hinter mich gebracht.

Mein Fazit der ersten Kilometer:
Richtig, die Rücksicht in den Spiegel ist nicht berauschend, aber noch akzeptabel.
Richtig, der fehlende Spritzschutz am Hinterrad ist ehr ärgerlich. Gibt es da eigentlich schon was? Muss mich mal schlau machen.
Mir geht es mit dem Fahrwerk genau wie dir. Es ist mir zu straff. Ob das mit an meinem Kampfgewicht von 75kg liegt? Kann man zu leicht für eine Maschine sein?
Die Übersetzung des ersten Ganges stört mich nicht wirklich. Eigentlich find ich ihn sogar ganz gut. Meine Erfahrung sagt mir, das die lange Übersetzung gerade auch bei Kehren vorteilhaft ist. 1. Gang rein und ab geht es komplett durch die Kehre, ohne Angst zu haben das das Material darunter leidet. Bei der Bandit war ich mir meistens unschlüssig, ob die Kehre nun noch gut ist für den 2. Gang, oder doch der 1. Gang rein muss. Schalten in der Kehre macht zumindest meine Linie kaputt.
Was viel mir noch auf?
Ich fahre mit meinen 1,70m die normale Sitzbank. Auf der niedrigen hatte ich das Gefühl zu weit weg zu sitzen. Auf längeren Fahrten (Tagestour) fangen bei mir die Kniee an sich zu melden. Der Kniewinkel ist für mich nicht optimal. Das Problem hatte ich bisher nie.
Meine erste Autobahnetappe brachte die Erkenntnis, das bei mir das erträgliche Reisetempo sich wohl bei 140 km/h einpendeln wird. Für alles andere braucht man auf Dauer einen Stiernacken wie einst Mike Tyson in hatte. Also lange Autobahnetappen werden schon anstrengend mit der Maschine.
Die Vibrationen zwischen 4000-5000 Umdrehungen sind nicht störend, trotzdem stellt sich bei mir nach längerer Fahrt ein Gefühl der eingeschlafen Hand ein...

Sollte ich mir Gedanken über den Kauf der Maschine machen?
Nicht wirklich!

Es ist was es ist. Ein naked Bike, mit Ecken und Kanten. Ein Charakter der gemacht ist für den Spaß auf der Landstraße. Bremsen, wie ich bessere noch nie gefahren bin. Einem Handling und einer Leistung die für den Einsatzzweck wie geschaffen sind um einfach nur Spaß zu haben. Und die Erkenntnis nach drei Tagen intensiven Fahrens vielleicht am vierten Tag dann mal eine Pause einzulegen...

Es grüßt

Laredo
Laredo
 

Beitragvon Biker61 » 20.05.2009, 17:32

Hallo Laredo,

vielen Dank für Deinen Bericht, 1000er steht bei mir noch aus.

- an die Übersetzung gewöhn ich mich wohl tatsächlich so langsam.
- Spritzschutz hinten: könnte man mal im Baumarkt nach einer kleinen schwarzen Kunststoffplatte schaun und an die Kennzeichenhalterung schrauben oder bei 'älteren' STs nachfragen, vermurkst natürlich die Optik ...
Ist aber in anderen Foren (z.B. Versys) auch immer ein Thema.
- Innenkotflügel wird irgendwann bestimmt erhältlich sein.
- schwarz lackierte Teile sehen zwar ggf. besser aus aber man sieht eben auch den Dreck besser, doch das konnte man sich ja denken ...
- wg. Härte: hab jetzt Federvorspannung und Dämpfung weicher gestellt (Handbuch), m.E. gemäß BMW alles zu straff, aber: ist und bleibt eben ein knackiger Roadster mit kurzen Federwegen und keine Enduro, so wollten wir's doch!
- find die Vibrationen für Zweizylinder ebenfalls ok, bei mir fangen dann aber irgendwann die Handinnenflächen an zu kribbeln (andere Handschuhe?). Mit den Knien hab ich mit meiner hoher Sitzbank bisher keine Probleme, Sitzposition find ich für mich perfekt.
- der original BMW-F800-Tankrucksack sitzt bei der R zu weit vorne, läßt sich leider nicht einstellen und das bei dem Preis! Muss mal nach Zwischenstück für vorne suchen ...

Kann Deinem Schlusswort nur zustimmen:
klasse Motor, klasse Bremsen, klasse Handling und guter Klang!
Was will man mehr? Da schaun wir über die Kleinigkeiten hinweg.
Gruss Biker61

______
F 800 R
Benutzeravatar
Biker61
 
Beiträge: 23
Registriert: 10.03.2009, 19:34

Beitragvon Der Bär » 22.05.2009, 09:58

Biker61 hat geschrieben:Spritzschutz hinten: könnte man mal im Baumarkt nach einer kleinen schwarzen Kunststoffplatte schaun und an die Kennzeichenhalterung schrauben oder bei 'älteren' STs nachfragen, vermurkst natürlich die Optik.


Tja die Optik... :roll:


Ansonsten kannst du ja auch mal so was in Betracht ziehen. :wink:
Allzeit gute Fahrt! 8)

MO MEINT: Mit zwei Zylindern und 800 ccm der cleverste 650er-Motor der Welt.
Benutzeravatar
Der Bär
 
Beiträge: 608
Registriert: 13.01.2008, 16:14
Wohnort: Horb


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum