Inspektionskosten

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Inspektionskosten

Beitragvon carsten_e » 01.06.2015, 14:00

30.000 ist doch ne kleine, ohne Bremsflüssigkeit oder? Müssten so um die 180€ sein?!

Ich habe vor zwei Wochen meine GT mit 15000km in die Werkstatt gebracht. Inspektion, ohne Bremsflüssigkeit, mit TÜV 240€.
Die Ventile werden dann im nächsten Jahr kontrollilert, wobei es dann sein kann, dass ich schon etwas mehr als 20.000km gefahren habe, der Händler meinte aber, das wäre nicht schlimm!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Mühli » 07.06.2015, 14:37

Also mal eine Rückmeldung von mir: Beschwert euch bloß nicht. So teuer ist die Inspektion gar nicht.

Ich habe jetzt den ganz großen Service gemacht, Zündkerzen, Ventilspiel prüfen etc. und auch noch den ausgeschlagenen Ruckdämpfer hinten repariert.
Ohne den Ruckdämpfer hätte das evtl. 300-350€ gekostet. War doch einige Stunden Arbeit, hat mich ca. 50€ an Material gekostet. Ich schätze, ich hab ca. 8 Stunden gebraucht, Luftfilterkasten hab ich zum ersten mal runter. Ginge jetzt sicher in der Hälfte der Zeit, wenn man weiß wo man hinlangen muss. Jetzt ist K&N, Iridiumkerzen etc. drin.
Bild ich mir jetzt sicher ein, aber die läuft jetzt ruhiger, irgendwie geschmeidiger. Hätte nicht geglaubt, dass ich das jemals sage...

Werde die nächsten Tage noch beim Schrauber vorbeischauen (ex-BMW-Werkstatt) der soll mal mit Daumen-Probe meinen Zahnriemen bewerten. Jetzt ist er recht locker. Er meinte, die kaputten Ruckdämpferlager kämen auch gerne von zu hoher ZR-Spannung, weil sogar die BMW-Angabe schon recht kräftig gespannt sei.
Jedenfalls kann man ihn momentan um ca. 90° mit zwei Fingern verdrehen, auf Seitenständer.

Gruß
Mühli
 
Beiträge: 62
Registriert: 19.05.2014, 22:10
Motorrad: Viele

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Wachtendonker » 08.06.2015, 13:25

Ich habe mir heute ein Angebot für die 30.000er Inspektion bei BMW Fassbender in Krefeld eingeholt.

Da ich meine F800 erst im Februar erstanden habe, inkl. Öl- & Bremsflüssigkeitswechsel und Ventilspielkontrolle/-einstellung, wurden diese Punkte im Angebot ausgenommen.
Unterm Strick blieben da noch ca. 80€ übrig für die üblichen Kontrollarbeiten (Bremsanlage, Riemenspannung, Lenkopflager etc). Auch wenn's eigentlich nicht notwendig ist,
will ich doch den obligatorischen Stempel im Serviceheft alle 10.000Km haben...
Vergnügen bringt das Leben, wo Weisheit fehlt.
Benutzeravatar
Wachtendonker
 
Beiträge: 452
Registriert: 17.02.2015, 22:06
Wohnort: Wachtendonk
Motorrad: BMW F800S

Re:

Beitragvon ZH51 » 08.06.2015, 15:14

mfre hat geschrieben:Umgerechnet €115 in Zürich bezahlt.


Hallo mfr
in Dielsdorf?

Gruss
Heiko
F800R 2015, racingblue-lightwhite, Dynamic-,Touring-, Sicherheitspaket, Komfortsitzbank, DWA
ZH51
 
Beiträge: 9
Registriert: 02.05.2015, 21:08
Wohnort: Horgen, ZH
Motorrad: F800R

Re: Inspektionskosten

Beitragvon schnecke » 08.06.2015, 15:21

@zh5
Du hast schon mitbekommen das der zitierte beitrag 6 jahre alt ist.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Nestragon » 13.06.2015, 18:29

20.000 Km - Inspektion Servicezentrum Freiburg

- BMW Service (inkl. Probefahrt) 7 AW 55,30 €
- Ölwechsel im Motor mit Filter 2 AW 15,80 €
- Ventilspiel prüfen (bei Wartung) 12 AW 94,80 €
- Luftfiltereinsatz ersetzten (bei Wartung) 1 AW 7,90 €
- O-Ring 1 St 0,78 €
- Dichtungssatz Zylinderkopfhaube 1St 54,84 €
- Dichtring 1 St 1,36 €
- Ölfilter schwarz 1 St 13,58 €
- Luftfiltereinsatz 1St 15,43 €
- Öl SAE 15W-50 Advantec Pro 3,1 St 54,72 €

Ersatzfahrzeug 21,01 €

335,52 + 19%MwSt (63,75) = 399,27 €
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 08:27
Motorrad: F800R

Re: Inspektionskosten

Beitragvon Ismael » 13.06.2015, 20:30

moint
finde ich gerade interessant; BMW füllt ihr eigenes Label in die Motoren http://zubehoerguide.motorradonline.de/ ... ige=644054
Castrol scheint nicht mehr die erste Wahl zu sein und wird tatsächlich bei neueren Modellen z.T. auch nicht mehr so empfohlen.
Ob Shell als alleiniger Lieferant der BMW Group die bessere Wahl ist, lasse ich mal im Raum stehen.. :?
money rules
Frühere Test mit dem Advance AX7 -Zitat:
Die Grundöltechnologie ist durchaus zeitgemäß, nur leider kommt dabei kein Motorradöl raus, eher Diesel-Pkw-Öl :lol:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/ ... 9?seite=15

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum