von Mühli » 07.06.2015, 15:37
Also mal eine Rückmeldung von mir: Beschwert euch bloß nicht. So teuer ist die Inspektion gar nicht.
Ich habe jetzt den ganz großen Service gemacht, Zündkerzen, Ventilspiel prüfen etc. und auch noch den ausgeschlagenen Ruckdämpfer hinten repariert.
Ohne den Ruckdämpfer hätte das evtl. 300-350€ gekostet. War doch einige Stunden Arbeit, hat mich ca. 50€ an Material gekostet. Ich schätze, ich hab ca. 8 Stunden gebraucht, Luftfilterkasten hab ich zum ersten mal runter. Ginge jetzt sicher in der Hälfte der Zeit, wenn man weiß wo man hinlangen muss. Jetzt ist K&N, Iridiumkerzen etc. drin.
Bild ich mir jetzt sicher ein, aber die läuft jetzt ruhiger, irgendwie geschmeidiger. Hätte nicht geglaubt, dass ich das jemals sage...
Werde die nächsten Tage noch beim Schrauber vorbeischauen (ex-BMW-Werkstatt) der soll mal mit Daumen-Probe meinen Zahnriemen bewerten. Jetzt ist er recht locker. Er meinte, die kaputten Ruckdämpferlager kämen auch gerne von zu hoher ZR-Spannung, weil sogar die BMW-Angabe schon recht kräftig gespannt sei.
Jedenfalls kann man ihn momentan um ca. 90° mit zwei Fingern verdrehen, auf Seitenständer.
Gruß