Vier Naked Bikes im Vergleich

Alle Infos rund um die F 800 R.

Vier Naked Bikes im Vergleich

Beitragvon kelt_01 » 07.07.2009, 13:21

Wen es interssiert,

ADAC Motorwelt Juli 2009


Moderne Naked Bikes sind für fast alles zu haben, selbst wenn Kurven ihre erste Welt sind.
Vier lebhafte Reiteisen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten vom V2-Motor bis zum klassischen Reihenvierer
zeigen im Kurvenparadies der Alpen ihre Stärken und Schwächen als Spaßmobile und Tourenbegleiter.
Die Klasse der Naked Bikes liegt zwischen den Allroundern und den reinen Streetfightern, obwohl sie von beiden
etwas haben: Von den Allroundern die vielfältige Verwendbarkeit, von den Streetfightern das verwegene Auftreten.
Der Versuch einer Einordnung der Aprilia Shiver SL 750 ABS, BMW F 800 R ABS, Honda Hornet 600 ABS und Triumph Street Triple ……
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Beitragvon Hannebumm » 07.07.2009, 16:42

Hab den Bericht schon gelesen und er hat mich in meiner Entscheidung bestärkt mir eine F800R zu bestellen... :lol:
Benutzeravatar
Hannebumm
 
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2009, 15:54
Wohnort: München
Motorrad: BMW F800R

Beitragvon steve_neifahrn » 07.07.2009, 17:42

was steht da so drin?
steve_neifahrn
 
Beiträge: 39
Registriert: 29.05.2009, 20:48
Wohnort: Neufahrn i. Niederbay

Beitragvon Bruchpilot » 07.07.2009, 18:15

Benutzeravatar
Bruchpilot
 
Beiträge: 11
Registriert: 23.06.2009, 20:47
Wohnort: Ditzingen

Beitragvon Lux » 13.07.2009, 15:15

Dankeschön! 8)
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Beitragvon Stopsi » 13.07.2009, 15:39

Kommt aber halt nicht an die Triumph ran :wink:

Gruß Stopsi
(Ex "Mehrfach-F"-Fahrer nun Triumph-Fahrer)
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Sledgehammer » 13.07.2009, 16:02

LOL, grundsätzlich mag ich die Triumph ja...

ABER: kein ABS = absolutes Ausschlusskriterium.
Sledgehammer
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2009, 13:46

Beitragvon Stopsi » 13.07.2009, 16:05

Sledgehammer hat geschrieben:kein ABS = absolutes Ausschlusskriterium.


Ist ein echtes Argument.
Hab ich in meinen letzten 28 Motorradjahren immer und täglich gebraucht.
Schon wegen der ganzen Rückrufaktionen und Ausfälle :wink:
Wenn ich ehrlich bin, ich hätte es nie vermisst, ausser beim Verkauf, da will es jeder haben. Hab mir deswegen auch nie eine BMW ohne ABS und Heizgriffe gekauft.
So ist mir der Wechsel von BMW weg eigentlich schwer gefallen.
Man hat nach so vielen Jahren und Werkstattaufenthalten ein richtiges Familienverhältnis zur Werkstatt.

Gruß Stopsi
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Sledgehammer » 13.07.2009, 16:10

also ich fahr auch dienstlich Motorrad und glaub mir, wenn Du bei 200 die Bremse zuhauen musst bist froh, wenn Du ABS hast... :roll:
Sledgehammer
 
Beiträge: 25
Registriert: 19.06.2009, 13:46

Beitragvon McFly » 13.07.2009, 16:50

Stopsi hat geschrieben:Man hat nach so vielen Jahren und Werkstattaufenthalten ein richtiges Familienverhältnis zur Werkstatt.



Bild

Sport frei! der Steffen
Der Grip möge mit Euch sein! Bild
Der hier von mir gepostete Inhalt ist meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
McFly
 
Beiträge: 1119
Registriert: 16.06.2007, 13:16

Beitragvon Tanke » 13.07.2009, 17:48

das is wie mit abs, asc, dsc,... bei den autos.
die leute gibts überall die behaupten dass das eh alles teurer schnick schnack für unfähige fahrer ist. und sie selbst haben natürlich immer alles ohne diese hilfen 100% unter kontrolle...
nur gehören die meistens auch nicht zu den wenigen verkehrsteilnehmer bei denen das wirklich zutrifft.
oder gibts neuerdings fahrertrainings bei denen realistisch unfallauslösende situationen simuliert werden?
das wär mal was...
auf nem üblichen tagesausflug lauert irgendwo hinter ner hecke ein instructor der vor einem dann plötzlich auf die straße rennt...
am besten in nem baustellenbereich wo dreck auf der straße liegt :-)
dann will ich die ganzen "abs brauch ich nicht"-helden mal sehen wie sie ihre maschine wieder aufheben müssen..
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Stopsi » 13.07.2009, 17:52

Tanke hat geschrieben:das is wie mit abs, asc, dsc,... bei den autos.
die leute gibts überall die behaupten dass das eh alles teurer schnick schnack für unfähige fahrer ist. und sie selbst haben natürlich immer alles ohne diese hilfen 100% unter kontrolle...
nur gehören die meistens auch nicht zu den wenigen verkehrsteilnehmer bei denen das wirklich zutrifft.
oder gibts neuerdings fahrertrainings bei denen realistisch unfallauslösende situationen simuliert werden?
das wär mal was...
auf nem üblichen tagesausflug lauert irgendwo hinter ner hecke ein instructor der vor einem dann plötzlich auf die straße rennt...
am besten in nem baustellenbereich wo dreck auf der straße liegt :-)
dann will ich die ganzen "abs brauch ich nicht"-helden mal sehen wie sie ihre maschine wieder aufheben müssen..


Gehörst Du auch zu der Fraktion, die dank ABS unvorsichtiger fahren?
Ich hab schon einige ABSler in der Kurve liegen sehen.
Erst letztens meinen Kollegen, R1150GS ABS. Ist zum Glück nur Materialschaden! Ich bin ohne ABS mit gleicher Geschwindigkeit durchgefahren, ohne Abflug!
Die Physik ist nun mal fest! Oder denkst Du, Dein Vorderrad kann in der Kurve bei Öl, Sand etc. nicht wegrutschen?

Ich würde nie behaupten, dass ich es nie bräuchte. (Jetzt hab ich ja keins mehr)
Aber die letzten 28 Jahre waren eben so! Ich hatte es nur wegen dem Familienverhältnis :lol:
Und der :D braucht ja auch mal ab und zu 2 Tausender für einen Austausch eines defekten ABS-Druckmodulators :wink:

Gruß Stopsi

P.S. Aber hier bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen.
ABS ist gut und kann auch Leben retten!
Stopsi
 
Beiträge: 361
Registriert: 16.11.2005, 12:09
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Tanke » 13.07.2009, 18:10

mal ne aus meiner sicht rhetorische frage: was hat abs mit der fahrweise und mit kurvenfahren zu tun?
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon ~Christian~ » 13.07.2009, 19:34

Sicherlich nichts. Wer sich beim Kurvenbremsen auf ABS verlässt weiß wohl nicht das es hier (fast) nicht funktioniert und wer meint durch ABS kann er mehr heizen weil er im Notfall besser bremsen kann wird sich früher oder später auf die Nuss packen.

ABS braucht man nicht zum Motorrad fahren, aber eine Situation in der das ABS anschlägt und schlimmeres verhindert und es ist 10mal bezahlt
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Beitragvon Martin » 13.07.2009, 20:34

mein Brüderle...immerhin damals 38 Jahre alt und soweit erfahren, hat sich durch einen Bremser auf sandigem Boden bei ca. 10 Km/h das Schlüsselbein gebrochen...Vorderrad hat blockiert und weg war er...mit ABS wäre das nicht passiert...warum ich das weiß? ich war direkt hinter ihm und habe auch eine Schockbremsung gemacht...mit ABS...kam wunderbar zum stehen...
Nichtsdestotrotz ist ABS oder nichtABS kein Kaufkriterium für mich...hätte die F kein ABS, hätte ich sie mir genauso gekauft :wink:


gruß
Martin, zufriedener F-Fahrer

P.S.: ich war übrigens noch nie ausserplanmäßig beim :D ..und das obwohl ich bereits die zweite F fahre 8)
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum