von Wobbel » 26.10.2009, 14:56
Also ich habe mir den „Grand Tour“ von Wunderlich geholt.
Auf meiner R 1150 R hatte ich den Original BMW, bei dem gefiel mir das Kartenfach nicht. Ansonsten war der sehr gut von der Qualität und Passform her.
Für Wunderlich habe ich mich jetzt aus zwei Gründen entschieden.
Zum ersten der Preis. Der Wunderlich kostet zwar auch 150,00 € plus Regenhaube für 15,00 €, der Original ist mit 200,00 aber noch mal ein Stückchen teurer.
Für mich entscheidend war aber vor allem, dass ich den Wunderlich zweckmäßiger finde.
Vor allem das große Kartenfach, dass separat auf dem eigentlichen Tankrucksack montiert wird finde ich toll, da ich immer noch mit Karte und nicht mit Navi fahre. Da
diese Fach beidseitig aus transparentem PVC besteht kann ich es auch mal schnell an der Ampel mit Handschuhen wenden um einen anderen Kartenausschnitt zu bekommen.
Es hat einen Reißverschluss der um zwei Seiten herum geht und somit kann die Karte ohne Probleme eingelegt werden.
Und es kann auch als Kartentasche einzeln auf dem „Tank“ montiert werden.
Dann sind da noch folgende Ausstattungsdetails:
Vier Außentaschen für Kleinigkeiten
Ein großer Griff zum Tragen
Gurte zur Verwendung als Rucksack
Im Innenbereich eine seitliche Reißverschlusstasche
Zusatzfächer innen im Deckel
Er ist von 15 auf 25 Liter erweiterbar. Wobei das für Fahrer unter 175 kritisch wird, da man die Armaturen dann nicht mehr sieht.
Diese Erweiterung muss jedoch nicht ganz genutzt werden, da sie mit einem unlaufenden Kordelzug abgespannt werden kann wenn das Volumen nicht ganz genutzt wird.
Der ganze Tankrucksack ist sehr hochwertig gearbeitet sowohl bei den Materialien als auch bei der Verarbeitung.
Es werden nur wasserdichte Reißverschlüsse benutzt. Der Tankrucksack soll auch nahezu wasserdicht sein. Nur bei sehr starkem Regen wird die Regenhaube empfohlen, das habe ich aber noch nicht getestet.
Durch den verschraubten Haltesatz und die „Folienunterseite“ sitzt der Tankrucksack perfekt nichts wackelt.
Allerdings verdient die Befestigung auch Kritik.
Die vorderen Schnellverschlüsse liegen so versteckt zwischen Tankrucksack und Gabelbrücke, dass man zum Befestigen nur schwer heran kommt. Der hinterer Haltesatz besteht aus einer „Klettzunge“ die unter der Sitzbank verschraubt wird und dann über den halben Tang geht. Ist der Tankrucksack nicht montiert „schlappert“ sie da so rum und muss daher mit einem Klettstreifen fixiert werden. Dazu muss ein Klettpad auf den Tank geklebt werden. Eine für mich inakzeptable Lösung. Ich habe mir daher ein ca. 10 cm breites und ca. 40cm langes Klettstück besorgt, das ich zwischen vorderem und hinterem Halter montier. Dann „schlappert“ nichts und ich habe auch noch ein Tankpad.
Eine weiter Möglichkeit ist bei Nichtbenutzung des Tankrucksack ist, die „Klettzunge“ unter die Sitzbank zurück klappen.
Insgesamt hat sich der Tankrucksack bis jetzt in der Praxis bewährt und ich bin zufrieden.
Für jemand der nicht die volle Ausstattung braucht, ohne Erweiterung des Volumens leben kann und auch mit einem konventionellen Kartenfach im Deckel zurecht kommt, empfiehlt sich der „kleine Bruder“ „Urban Tour“. Der kostet dann auch „nur“ 89,00 €
Für noch mehr Info melde dich.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“