Tankrucksack - BMW Original oder Wunderlich?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Tankrucksack - BMW Original oder Wunderlich?

Beitragvon Tazi » 26.10.2009, 09:40

Hi Leute :P

will mir für meine R einen Tankrucksack zulegen. Jetzt die Frage.. welcher Tankrucksack ist die bessere Wahl? Der originale von BMW oder die Alternative von Wunderlich... gibts Erfahrungen, Vor- und Nachteile???
Ich bin gespannt.

Sorry falls es das Thema schon gibt, aber ich habs beim Durchstöbern nicht gefunden.

Viele Grüsse
Gundi
Zuletzt geändert von Tazi am 26.10.2009, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Octane » 26.10.2009, 11:31

Ich habe den kleinen City Tankrucksack von Wunderlich. Die Befestigung ist etwas lieblos und abgrundtief hässlich. Das ist bei BMW eindeutig schöner gelöst. Vermutlich werde ich mir noch den BMW Tankrucksack kaufen für den Urlaub im nächsten Jahr.
Die Funktion ist allerdings gut bei Wunderlich und das Preis,Leistungsverhältnis stimmt.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Nimsy » 26.10.2009, 13:45

Hi Gundi,

schau Dir mal den Tankrucksack von FAMSA an.
Bin sehr zufrieden damit!

Gruß Markus
"Kleinigkeiten sind es, die Perfektion ausmachen, aber Perfektion ist alles andere als eine Kleinigkeit."
© Sir Frederick Henry Royce (1863-1933)
Benutzeravatar
Nimsy
 
Beiträge: 113
Registriert: 29.05.2009, 20:10

Beitragvon Tazi » 26.10.2009, 13:52

Nimsy hat geschrieben:Hi Gundi,

schau Dir mal den Tankrucksack von FAMSA an.
Bin sehr zufrieden damit!

Gruß Markus

Den gibts bei ebay stimmts? Wie schauts da aus mit der Befestigung? Ist die ordentlich und 100%ig?


Octane hat geschrieben:Ich habe den kleinen City Tankrucksack von Wunderlich. Die Befestigung ist etwas lieblos und abgrundtief hässlich. Das ist bei BMW eindeutig schöner gelöst. Vermutlich werde ich mir noch den BMW Tankrucksack kaufen für den Urlaub im nächsten Jahr.
Die Funktion ist allerdings gut bei Wunderlich und das Preis,Leistungsverhältnis stimmt.

Hmm das würde ja jetzt eher für den BMW-Tankrucksack sprechen. Bin überrascht, dass die Befestigung bei Wunderlich so lieblos ausfällt. Aber im Katalog auf den Bildern sieht man es leider auch garnicht bzw nbur sehr schlecht :(
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Octane » 26.10.2009, 14:20

Tazi hat geschrieben:Hmm das würde ja jetzt eher für den BMW-Tankrucksack sprechen.

Ja. Allerdings gibts bei BMW nur einen grossen Tankrucksack und eine etwas kleinere "Tanktasche" ohne Kartenfach. Bei Wunderlich gibts halt zwei verschieden grosse Tankrucksäcke. Die Befestigung ist allerdings gleich.

Tazi hat geschrieben: Bin überrascht, dass die Befestigung bei Wunderlich so lieblos ausfällt. Aber im Katalog auf den Bildern sieht man es leider auch garnicht bzw nbur sehr schlecht :(


Sind einfach grosse Stücke Klettband. Auch dort wo gar kein Klett benötigt wird (unsinnig und wohl innert kürzester Zeit unansehnlich). Mir gefällt die Lösung überhaupt nicht. Der Funktion tuts allerdings keinen Abbruch.
Zuletzt geändert von Octane am 26.10.2009, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Beitragvon Tazi » 26.10.2009, 14:32

Hmmm bei der R 1200 GS eines Freundes von mir habe ich den Original Tankrucksack von BMW gesehen und war von der Befestigung mittels fest angebrachter Teile unter der Sitzbank und vorne, die dann mittels Reissverschlüssen bombenfest mit dem Tankrucksack verbunden werden, wirklich begeistert.

Wäre interessant zu wissen wie es mit der Befestigung des Famsa-Tankrucksacks aussieht.

Momentan würde ich insgesamt wohl eher Richtung BMW tendieren :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Wobbel » 26.10.2009, 14:56

Also ich habe mir den „Grand Tour“ von Wunderlich geholt.

Auf meiner R 1150 R hatte ich den Original BMW, bei dem gefiel mir das Kartenfach nicht. Ansonsten war der sehr gut von der Qualität und Passform her.

Für Wunderlich habe ich mich jetzt aus zwei Gründen entschieden.
Zum ersten der Preis. Der Wunderlich kostet zwar auch 150,00 € plus Regenhaube für 15,00 €, der Original ist mit 200,00 aber noch mal ein Stückchen teurer.

Für mich entscheidend war aber vor allem, dass ich den Wunderlich zweckmäßiger finde.
Vor allem das große Kartenfach, dass separat auf dem eigentlichen Tankrucksack montiert wird finde ich toll, da ich immer noch mit Karte und nicht mit Navi fahre. Da
diese Fach beidseitig aus transparentem PVC besteht kann ich es auch mal schnell an der Ampel mit Handschuhen wenden um einen anderen Kartenausschnitt zu bekommen.
Es hat einen Reißverschluss der um zwei Seiten herum geht und somit kann die Karte ohne Probleme eingelegt werden.
Und es kann auch als Kartentasche einzeln auf dem „Tank“ montiert werden.

Dann sind da noch folgende Ausstattungsdetails:
Vier Außentaschen für Kleinigkeiten
Ein großer Griff zum Tragen
Gurte zur Verwendung als Rucksack
Im Innenbereich eine seitliche Reißverschlusstasche
Zusatzfächer innen im Deckel
Er ist von 15 auf 25 Liter erweiterbar. Wobei das für Fahrer unter 175 kritisch wird, da man die Armaturen dann nicht mehr sieht.
Diese Erweiterung muss jedoch nicht ganz genutzt werden, da sie mit einem unlaufenden Kordelzug abgespannt werden kann wenn das Volumen nicht ganz genutzt wird.

Der ganze Tankrucksack ist sehr hochwertig gearbeitet sowohl bei den Materialien als auch bei der Verarbeitung.

Es werden nur wasserdichte Reißverschlüsse benutzt. Der Tankrucksack soll auch nahezu wasserdicht sein. Nur bei sehr starkem Regen wird die Regenhaube empfohlen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Durch den verschraubten Haltesatz und die „Folienunterseite“ sitzt der Tankrucksack perfekt nichts wackelt.

Allerdings verdient die Befestigung auch Kritik.
Die vorderen Schnellverschlüsse liegen so versteckt zwischen Tankrucksack und Gabelbrücke, dass man zum Befestigen nur schwer heran kommt. Der hinterer Haltesatz besteht aus einer „Klettzunge“ die unter der Sitzbank verschraubt wird und dann über den halben Tang geht. Ist der Tankrucksack nicht montiert „schlappert“ sie da so rum und muss daher mit einem Klettstreifen fixiert werden. Dazu muss ein Klettpad auf den Tank geklebt werden. Eine für mich inakzeptable Lösung. Ich habe mir daher ein ca. 10 cm breites und ca. 40cm langes Klettstück besorgt, das ich zwischen vorderem und hinterem Halter montier. Dann „schlappert“ nichts und ich habe auch noch ein Tankpad.
Eine weiter Möglichkeit ist bei Nichtbenutzung des Tankrucksack ist, die „Klettzunge“ unter die Sitzbank zurück klappen.

Insgesamt hat sich der Tankrucksack bis jetzt in der Praxis bewährt und ich bin zufrieden.

Für jemand der nicht die volle Ausstattung braucht, ohne Erweiterung des Volumens leben kann und auch mit einem konventionellen Kartenfach im Deckel zurecht kommt, empfiehlt sich der „kleine Bruder“ „Urban Tour“. Der kostet dann auch „nur“ 89,00 €

Für noch mehr Info melde dich.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Beitragvon Tazi » 26.10.2009, 15:10

Wow danke für diese detaillierte Ausführung :)

Klingt alles wirklich sehr gut, nur das mit der Befestigung und dem Klettband ist nicht so das Wahre für mich. Klettband finde ich nicht sehr gelungen :(
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon explorer » 26.10.2009, 15:45

Ne das gefällt mir dann auch nicht, werd mir dann wohl doch das Orginal holen
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Beitragvon Ypsilontee » 26.10.2009, 23:24

Ich hab den originalen Tankrucksack und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Schnell drauf (wenn man mitdenkt), schnell runter und dicht scheint das Ding (bis jetzt) auch zu sein.
Allerdins sollten die Befestigungslaschen bei Nichtgebrauch unter die Sitzbank. Das Problem was ich dadurch schon wiederholt hatte: Ich mach das Möp zur Warmlaufphase an, möchte den TR aufsatteln - mist, die Laschen sind unter der Sitzbank - Möp aus, hinten Sitzbank aufschließen, Laschen raus, Sitzbank wieder drauffummeln (bei diesem Detail hat der Herr Ingenieur wohl früher Feierabend gemacht), TR aufklipsen, Möp wieder an. DAS lässt sich bei vorausschauender Planung aber auch vereinfachen :oops: .

Eine Klettverschlußvariante würde ich allerdings keinesfalls wollen.... Klingt beim Abmachen irgendwie nach geplatzter Hosennaht :lol:
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Tanke » 27.10.2009, 02:05

hat jemand den original bmw tankrucksack und kann evtl. mal bilder machen wie der genau befestigt ist? würd mich mal interessieren...

ich hab auch den von wunderlich.
war mit dem jetz bestimmt so 3000km unterwegs. der sitzt bombenfest, hat ne gute verarbeitung, ist durchdacht mit den taschen und dem erweiterbarem volumen, ist wasserdicht, passt optisch gut zum bike, ist günstiger als der originale,...
nur kann ich nicht sagen ob die befestigung im vergleich zu andren sooo der hit ist..
tatsache ist, dass man nach ein bisschen übung den tankrucksack sehr schnell und einfach an- und abschnallen kann.
vorne wird er eingeklickt und hinten mit zwei klettverschlüssen festgespannt. das einzige was nicht so schön ist, ist dass die befestigung fürs klettband wirklich sehr lang ist und über fast den halben "tank" geht. auf der andren seite störts mich auch nicht wirklich weil das mittelteil eh wie die befestigung schwarz is und man wirklich näher dran sein muss um es als hässlich zu empfinden (vorausgesetzt man fährt ganz ohne tankrucksack natürlich).
werd mal fotos von der befestigung machen und reinstellen...
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon explorer » 27.10.2009, 12:31

Tanke hat geschrieben:werd mal fotos von der befestigung machen und reinstellen...


Das find ich gut.. da ich eben für nächstes Jahr was gutes uns schönes brauche :wink:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Beitragvon Tazi » 27.10.2009, 12:40

Hi :D

also ich wäre auch echt begeistert von Bildern der Befestigungen... da kann man sich ein besseres Bild machen.
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Beitragvon Tanke » 27.10.2009, 14:46

hinten siehts echt unschön aus wenn man näher dransteht...

Bild

vorne kann man den lappen nach vorne klappen, über die schellen drüber und es stört eigentlich nix...

Bild

drangebaut passt er sich sehr gut der form und der optik an wie ich finde..

Bild
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Beitragvon Tazi » 27.10.2009, 14:56

@Tanke:
sehr aufschlußreiche Bilder. Vielen Dank :P Der Tankrucksack an sich sieht gut aus, aber wenn ich mir die Klettstreifen so anschaue, dann weiß ich warum Wunderlich das in seinem Katalog nicht näher beschrieben hat geschweige denn mit Bildern dokumentiert :shock:
Da finde ich die Befestigung von BMW doch etwas dezenter und besser. Gibts da vielleicht ähnliche Bilder?
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum