Xenator hat geschrieben:Also ich durfte Wetterbedingt leider erst einen "ritt" auf meiner neuen R machen aber was mir sofort aufgefallen ist (neben den ganzen positiven sachen) das sie eine völlig andere Übersetzung hat als mein vorheriges Moped. (Kawa ER-6F)
Mit der Kawa konnte man problemlos im 2. oder 3. Gang abbiegen und im 5. durch die Stadt tukkern ohne das sie gemuckt hat.
Bei der R hatte ich beim 2. Gang schon das Gefühl das sie mir gleich abstirbt wenn man langsam abbiegt.
Bin mal gespannt wie das im Sommer im Gebirge wird bei den Spitzkehren am Stilfser Joch. Ob ich die dann alle im 1. Gang nehmen muss?
Optimierte Getriebeabstufung
Während die Getriebeübersetzungen für die Gänge eins bis drei identisch mit denen der F 800 S sind, wurden die Gänge vier bis sechs dem überwiegenden Einsatzzweck auf kurvenreichen Landstraßen angepasst und für noch mehr Fahrspaß, Agilität und Fahrdynamik kürzer übersetzt.
Durch den größeren Zündabstand hat ein Zweizylindermotor einen deutlich höheren Unförmigkeitsgrad als z. B. ein Vierzylindermotor. Gerade bei niedriger Drehzahl und Last werden dadurch die Zahn- und Kettenräder im Motor, Getriebe und Abtrieb zum Rasseln angeregt. Das ist ganz normal und sollte dich nicht aufregen. Beim Moped hast du nun mal keinen schützenden Blechmantel, der die Geräusche weitgehend dämpft.Phil08 hat geschrieben:2) Wenn man langsam im 1. Gang fährt, ist ein leises klappern aus dem Motor normal. Ich denke es werden die Ventile sein. Das Geräusch ist ganz unauffällig und mit Sicherheit nichts ungewöhnliches. Mich würde nur Interessieren , ob Ihr das auch wahrnehmt ? Ist vielleicht auch nur bei kalten Motor der Fall.
Tito_2000 hat geschrieben:Tazi hat geschrieben:"Unruhen" im Schiebebetrieb bemerkt.[...]es ist mehr so metallisch... ein dezentes Rühren, Mahlen oder Klappern im Motorraum ... einfach schwer zu beschreiben. Ist das normal?
Hat meine 07er S auch, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber normal.
Für mich persönlich ist es aber teilweise ein Zeichen dafür runterzuschalten/leicht mit der Kupplung zu arbeiten/Gas zu geben.
Wobbel hat geschrieben:Fahren ,Spaß haben, nicht nach Problemen suchen.
- "Problem": ->
enge Kurve (Haarnadel / Passstraße)
Sozia / Gepäck
bergauf
20 - 30 km/h (instabil)
und jetzt noch saubere Stabiltät durch ZUG!
F800ST:
2. Gang zu schwach -> fehlendes Drehmoment ->
1. Gang zu giftig -> Hecklastig ->
Gruß Minni
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