Fahrtipps

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Re: Fahrtipps

Beitragvon Tito_2000 » 06.03.2010, 22:27

Der erste Gang ist länger, Puuunkt !
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Re: Fahrtipps

Beitragvon explorer » 07.03.2010, 00:51

Xenator hat geschrieben:Also ich durfte Wetterbedingt leider erst einen "ritt" auf meiner neuen R machen aber was mir sofort aufgefallen ist (neben den ganzen positiven sachen) das sie eine völlig andere Übersetzung hat als mein vorheriges Moped. (Kawa ER-6F)

Mit der Kawa konnte man problemlos im 2. oder 3. Gang abbiegen und im 5. durch die Stadt tukkern ohne das sie gemuckt hat.
Bei der R hatte ich beim 2. Gang schon das Gefühl das sie mir gleich abstirbt wenn man langsam abbiegt.
Bin mal gespannt wie das im Sommer im Gebirge wird bei den Spitzkehren am Stilfser Joch. Ob ich die dann alle im 1. Gang nehmen muss? :roll:


nö die gehn im zweiten :twisted:
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knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Skater » 07.03.2010, 07:16

http://www.motosport.ch/artikel_7566.html
Optimierte Getriebeabstufung
Während die Getriebeübersetzungen für die Gänge eins bis drei identisch mit denen der F 800 S sind, wurden die Gänge vier bis sechs dem überwiegenden Einsatzzweck auf kurvenreichen Landstraßen angepasst und für noch mehr Fahrspaß, Agilität und Fahrdynamik kürzer übersetzt.

Es sollte trotzdem jemand die Daten aus dem Handbuch veröffentlichen. Mit primär und sekundär Übersetzung :!:

Als Solo-F800ST-Fahrer schaltet ich ähnlich wie bei einem Auto: Geschwindigkeit = "Gang" => 50 km/h - 5. Gang.

Der dritte Gang ist gut ausgelegt (und bereit Reifenschonend in der Kraftübertragung). 3. Gang reicht fast immer, sowohl langsame Kurven (Kreisverkehr) als auch zügig aus der Kurve. Eigentlich kann mit dem 3. Gang eine kurvige Landstrasse gut durchfahren werden (60 - 120 km/h). Lediglich enge bergauf Kurven erfordern manchmal den 2. Gang, je nach Linie.

Gruß Skater
Zuletzt geändert von Skater am 07.03.2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Roadslug » 07.03.2010, 09:25

Phil08 hat geschrieben:2) Wenn man langsam im 1. Gang fährt, ist ein leises klappern aus dem Motor normal. Ich denke es werden die Ventile sein. Das Geräusch ist ganz unauffällig und mit Sicherheit nichts ungewöhnliches. Mich würde nur Interessieren , ob Ihr das auch wahrnehmt ? Ist vielleicht auch nur bei kalten Motor der Fall.
Durch den größeren Zündabstand hat ein Zweizylindermotor einen deutlich höheren Unförmigkeitsgrad als z. B. ein Vierzylindermotor. Gerade bei niedriger Drehzahl und Last werden dadurch die Zahn- und Kettenräder im Motor, Getriebe und Abtrieb zum Rasseln angeregt. Das ist ganz normal und sollte dich nicht aufregen. Beim Moped hast du nun mal keinen schützenden Blechmantel, der die Geräusche weitgehend dämpft.
Viel Spass mit deinem neuen Moped. Ich habe meine noch nicht, erst Anfang April ist es soweit. Andrerseits, wenn ich aus dem Fenster gucke kriege ich eine Schneeallergie. :(

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Re: Fahrtipps

Beitragvon berry » 07.03.2010, 11:40

Danke Skater :) so hatte ich das in Erinnerung von diversen Tests

Aber - man kann ja mal nachsehen:

Aus dem Werstatthandbuch:
Übersetzung zur F800R:

Primärübersetzung
1,943 (35/68 Zähne)
1. Gang 1:2,462 (13/32 Zähne)
2. Gang 1:1,750 (16/28 Zähne)
3. Gang 1:1,381 (21/29 Zähne)
4. Gang 1:1,227 (22/27 Zähne)
5. Gang 1:1,130 (23/26 Zähne)
6. Gang 1:1,042 (24/25 Zähne)

Sekundärübersetzung 2,35

die Übersetzung von der F800S:

Primärübersetzung
1,943 (35/68 Zähne)
1. Gang 1:2,462 (13/32 Zähne)
2. Gang 1:1,750 (16/28 Zähne)
3. Gang 1:1,381 (21/29 Zähne)
4. Gang 1:1,174 (23/27 Zähne)
5. Gang 1:1,042 (24/25 Zähne)
6. Gang 1:0,960 (25/24 Zähne)

Sekundärübersetzung 2,353 / Unterschied zur "R" 0,003 - ich denke mal vernachlässigbar. :)

Die F800GS ist im übrigen bei der Primärübersetzung und allen Gangstufen absolut identisch mit der F800R
nur die Sekundärübersetzung beträgt dor 2,625 - das nur der Vollständigkeit halber, da die GS ja auch eine Kette hat im Gegensatz zur S

@ Tito: Gang 1-3 identisch. Gang 4-6 kürzer übersetzt - Puuunkt. :mrgreen:

LG, Berry
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Xenator » 07.03.2010, 13:30

@Berry: Ja war/bin im ER-6n/f Forum unter gleichem Namen unterwegs. ;)
Wenn man rechts mehr dreht, wird die Landschaft schneller!
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Tito_2000 » 07.03.2010, 15:34

Gibts ja gar nicht, wer hat dann immer gesagt die R wäre im ersten länge rübersetzt, das haben viele Leute am Anfang hier gepostet, gibts ja gar nicht.

Gut wenn das Handbuch es sagt, schlag ich mir den quatsch wieder ausm Kopf, aber slebst erfunden hab ich das nicht
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Re: Fahrtipps

Beitragvon berry » 07.03.2010, 18:35

ICh denke du meinst arargon. Der hatte zwar nicht behauptet die R wäre länger übersetzt als die S. Er sprach aber sehr deutlich davon daß die R im ersten viel zu lang übersetzt ist - deshalb hatte er auch ein 19'er Ritzel verbaut - wie viele andere zwischenzeitlich auch.

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Re: Fahrtipps

Beitragvon Tazi » 10.03.2010, 21:36

Tito_2000 hat geschrieben:
Tazi hat geschrieben:"Unruhen" im Schiebebetrieb bemerkt.[...]es ist mehr so metallisch... ein dezentes Rühren, Mahlen oder Klappern im Motorraum ... einfach schwer zu beschreiben. Ist das normal?


Hat meine 07er S auch, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber normal.
Für mich persönlich ist es aber teilweise ein Zeichen dafür runterzuschalten/leicht mit der Kupplung zu arbeiten/Gas zu geben. :D


Hmm ja ich meine ich war ja von der SV als kernigen V2 her einiges an Unruhe, sprich Lastwechselreaktionen, Ruckeln, ruckige Gasannahme etc gewohnt und habs auch an ihr geliebt :D aber bei der R wars eben irgendwie anders, da nicht immer da, unterschwellig und dezent... Wegen der vielen Vorkommnisse die hier im Forum beschrieben wurden, habe ich mir da doch ganz kurz sorgen gemacht. Ist halt noch neu und mal muss sich erst aneinander gewöhnen... und zur SV ist sie doch sehr unterschiedlich :shock: Aber ich hab sie schon sehr liebgewonnen ;)
Viele Grüsse
Tazi

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Re: Fahrtipps

Beitragvon Wobbel » 11.03.2010, 15:42

Ich zitiere mich jetzt mal selbst, aus meinem Beitrag zu „Motorrad Rückrufaktionen„

““ Ich kann da nur sagen, ihr sollt mit dem Motorrad Spaß haben. Fahrt einfach und horcht nicht ständig in die Maschine hinein ob da nicht doch ein Geräusch ist das vielleicht was sein könnte oder gar zum Untergang der modernen Welt führt.

HAVE FUN ““


Fahren ,Spaß haben, nicht nach Problemen suchen.
Gruß
Wobbel

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Re: Fahrtipps

Beitragvon F800Kasi » 11.03.2010, 19:01

Wobbel hat geschrieben:Fahren ,Spaß haben, nicht nach Problemen suchen.


...dieser Meinung schließe ich mich uneingeschränkt an :!:
Genauso machen es die Ducati-, MV Agusta- und Moto Morini Fahrer bestimmt auch....
Aber als BMW-Fahrer outet man sich eben zumeist als "NIcht nur mit Herz sondern auch mit Vernunft-Motorradkäufer"....
...und dann fällt´s halt manchmal schwer mit dem "Nur Spass haben" :shock:

(--> und schon meldet sich meine spezielle BMW-Gehirnwindung und meldet erste Bedenken, ob mein neues F 800 Babe die nächste Motorradsaison ohne Zipperlein überstehen wird :oops: )
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Re: Fahrtipps

Beitragvon jolly234 » 27.06.2012, 01:43

Ich habe auch oft das Gefühl "der 1te Gang ist zu klein, der 2te zu gross" - beim abbiegen in der stadt und vor allem in Kreiseln.

jetzt ist es mir letzhin tatsächlich passiert dass sie mir beim normal abbiegen im 2ten gang verhungert ist:
2ter gang drin, schräglage -> moped geht aus, blockiert und kippt. :x

seither fahr eier ich völlig verunsichert durch die kreisel.
Bin dann eben entweder im 1ten durch - was nicht wirklich angenehm ist,
oder habe im 2ten die fussbremse betätigt um genügend gas geben zu können um zu vermeiden dass sie im kreisel abwürgt.

oder wie macht ihr das? mit karacho durch den kreisel damit der zweite gang passt? :wink: :lol:
oder bremse und gas kombiniern.
oder mit halb gezogener kupplung alle abbiegungen u kreisel nehmen..
?!
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Re: Fahrtipps

Beitragvon minni » 27.06.2012, 05:25

Ich schrieb:
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=8428
- "Problem": -> :(
enge Kurve (Haarnadel / Passstraße)
Sozia / Gepäck
bergauf
20 - 30 km/h (instabil)
und jetzt noch saubere Stabiltät durch ZUG!
F800ST:
2. Gang zu schwach -> fehlendes Drehmoment -> :!:
1. Gang zu giftig -> Hecklastig -> :!:
Gruß Minni

Es hilft lediglich, die von Dir bereits angesprochene, Hinterradbremse oder mit mehr Schwung.
Es gibt ein paar "Ecken", in denen ich mich auf meiner F800ST unwohl fühle, weil der Zug fehlt.
Hatte mal ein Leihmotorrad BMW K... mit 160PS. Damit rollte (wedelte) ich locker durch den Kreisverkehr.
Gruß Minni
Sterben? Das ist das Letzte, was ich tue!
Ich bin nicht dagegen. Ich bin nicht dafür. Ich bin darin!
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Mante » 27.06.2012, 14:20

Wenn der 2. gang im kreisel zu lang übersetzt ist, und der erste zu kurz, dann kann man ja auch einfach im zweiten mit schleifender kupplung und etwas mehr gas fahren. So stirbt der motor nicht ab, man wird aber auch nicht vom sattel gerissen.
Macht man ja beim autofahren auch öfters so.
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Re: Fahrtipps

Beitragvon Wobbel » 28.06.2012, 20:15

Also ich fahre bei freiem Kreisverkehr im 3. Gang (19er Ritzel) durch den selbigen und habe mich verwundert warum hier über den 1. oder 2. diskutiert wird.
Heute bin ich denn hinter einer jungen Frau, die mit einer GSX-R 600 unterwegs war, durch einen Kreisverkehr gefahren und da hätte ich beinahe Gang 0,5 gebraucht. Jetzt verstehe ich auch die Diskussion :idea:
Gruß
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