Fahrtipps

Alle Infos rund um die F 800 R.

Fahrtipps

Beitragvon Phil08 » 06.03.2010, 00:32

Hallo Zusammen,
heute habe ich endlich meine F800R abgeholt. Es waren zwar nur 3 Grad aber zum Glück trocken und die Heizgriffe waren doch keine schlechte Idee.
Habe heute erst rund 60 km zurückgelegt, wäre euch aber um folgende Infos dankbar.

1) In welchem Gang fahrt ihr denn so in 30er und 50er Zonen , wenn man die Geschwindigkeitsbegrenzung eineigermaßen berücksichtigt ?

2) Wenn man langsam im 1. Gang fährt, ist ein leises klappern aus dem Motor normal. Ich denke es werden die Ventile sein. Das Geräusch ist ganz unauffällig und mit Sicherheit nichts ungewöhnliches. Mich würde nur Interessieren , ob Ihr das auch wahrnehmt ? Ist vielleicht auch nur bei kalten Motor der Fall.

3) Gibt es sonst noch ein paar Tipps/Erfahrungen hinsichtlich Fahrweise etc., die gerade für dieses Modell wichtig sind?

Natürlich drehe ich bis zur 1000er Inspektion nicht mehr als 5000. Im Moment drehe ich sogar nur bis 4000.

An dieser Stelle muss gesagt werden, dass die R echt ein geiles Gerät ist. Ich freu mich schon, wenn die 1000 km runter sind.
Wird der original Topf denn mit der Zeit auch noch was lauter?

Grüße
Philipp
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today - James Dean

F800R weiß, ABS, Windschild Sport, LED-Blinker, BC, Heizgriffe, Akrapovic ESD
Benutzeravatar
Phil08
 
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2010, 18:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrtipps

Beitragvon Kuhnero » 06.03.2010, 00:45

N'abend,
erstmal Glückwunsch zu deiner neuen !
Also lauter wird der Orginale leider nicht...
Wo hast denn deine her ?

Gruß Kuhnero
Das Schwarze muss nach unten !
Benutzeravatar
Kuhnero
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2009, 22:33

Re: Fahrtipps

Beitragvon Phil08 » 06.03.2010, 00:49

BMW Niederlassung Düsseldorf

Schade, aber gibt ja genügend möglichkeiten im Zubehör Handel ;)
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today - James Dean

F800R weiß, ABS, Windschild Sport, LED-Blinker, BC, Heizgriffe, Akrapovic ESD
Benutzeravatar
Phil08
 
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2010, 18:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrtipps

Beitragvon Kuhnero » 06.03.2010, 00:54

Von da ist meine auch !
Zum Glück ist die auswahl gross, so das für jeden Geschmack etwas dabei ist.
Ich habe meine Spasstüte seit gestern drauf und grinse immer noch.

Kuhnero
Das Schwarze muss nach unten !
Benutzeravatar
Kuhnero
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2009, 22:33

Re: Fahrtipps

Beitragvon HC2000 » 06.03.2010, 06:08

Kannste ruhig drehen das Teil. 6se sind locker drinne, nur mal so zwischendurch. Nur nich übertreiben.
Ansonsten: Herzlichen Jlückwunsch zu dem jeilen Teil.
HC2000
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.10.2009, 23:16
Wohnort: Haldensleben

Re: Fahrtipps

Beitragvon RalfS » 06.03.2010, 09:41

Beim Einfahren häufig schalten, Last und Drehzahl wechseln damit Motor und Getriebe vernünftig einlaufen. Deshalb sind Strecken mit langen Geraden eher nicht geeignet, ich habe mir die kurvigen Bergstrecken in der Umgebung (nicht nur) zum Einfahren ausgesucht. Kurze Ausreisser in höhere Drehzahlen sind sicher nicht kritisch aber 100km Vollgas auf der Autobahn oder eine Rennstreckenwochenende in der Einfahrzeit sind sicher nicht zu empfehlen. :wink:

Es ist völlig normal dass der Rotax klappert, daran erkennst du dass es ihm gut geht. Mit der R hast du schon die neueste und ruhigste Ausbaustufe, meine S frühen Baujahrs gibt nochmal deutlich mehr Lebenszeichen von sich. Als überzeugter Fahrer von Zweizylindern nenne ich das Charakter und nicht etwa Lärm, Vierzylinder sind langweilige Staubsauger, wozu gibt's schließlich Gehörschutz für Motorradfahrer, und damit dröhnt auch der Nachrüstauspuff nicht so laut. :D

Glückwunsch zur Neuen, Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Glückwunsch

Beitragvon Kajo » 06.03.2010, 09:48

Glückwunsch zu Deiner R und immer eine unfall- und pannenfreie Fahrt. Fahre meine Kleine auch gerade ein (knapp über 400 Km) und schalte auch auf Geraden auch mal zwischen dem 5. und 6. Gang hin und her. Hier und da ziehe ich auch schon mal kurzfristig auf 6000 hoch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Fahrtipps

Beitragvon Tazi » 06.03.2010, 11:05

Hey Glückwunsch zum neuen Mopped :P

Die Gedanken mit der Gangwahl hab ich mir auch schon öfters gemacht. Bei meinen vorherigen Moppeds musste ich an Kreuzungen eigentlich selten mal in den 1. Gang zurückschalten beim flüssigen Abbiegen (also im Rollen ohne Anhalten). Aber bei der R passierts mir öfter, dass ich beim Abbiegen das Gefühl habe in den 1. Gang schalten zu müssen :shock: Im Stadtverkehr pendle ich oft so zwischen 2. + 3. Gang. Bei meiner SV wars eher der 4. Das ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei meiner Tour gestern habe ich zum ersten Mal so richtig bewußt gewissen "Unruhen" im Schiebebetrieb bemerkt. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, denn eigentlich bin ich Laufunruhe und Lastwechselreaktionen von der SV her gewohnt. Aber das hier war irgendwie anders... es ist mehr so metallisch... ein dezentes Rühren, Mahlen oder Klappern im Motorraum ... einfach schwer zu beschreiben. Ist das normal? Ich denke schon, oder? Zumindest wenn ich mir hier alles bisherige durchgelesen habe.
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Fahrtipps

Beitragvon Reinhard » 06.03.2010, 11:44

Hallo in die Runde.
2. oder 3. Gang bei 30 bzw. 50 km/h das passt.

Einfahren, immer schön die Drehzahlen wechseln und dauerhaft hohe Drehzahlen auf den ersten 500 km sein lassen.
Kleine Strassen und Wege sind ideal dafür

Das die R anders reagiert als eine SV ist klar, weil die R über eine Einspritzanlage verfügt.
Die geht sofort und knackig heran, gegenüber einem Vergasersystem, dass meist sehr sanft anläuft.
Auch ich habe mich daran erst gewöhnen müssen.

Reinhard
Benutzeravatar
Reinhard
 
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2009, 19:20
Wohnort: D-27412
Motorrad: F800R

Re: Fahrtipps

Beitragvon Lichtmann » 06.03.2010, 11:48

auch die SV hat eine Einspritzung mit Warmlaufregelung, also nix neues ist.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Fahrtipps

Beitragvon Tazi » 06.03.2010, 11:55

Lichtmann hat geschrieben:auch die SV hat eine Einspritzung mit- Warmlaufregelung, also nix neues ist.

Aber nur das "neue" Modell... nicht die alte "Knubbel" Bj. 99-02
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Fahrtipps

Beitragvon Tito_2000 » 06.03.2010, 17:49

Tazi hat geschrieben:"Unruhen" im Schiebebetrieb bemerkt.[...]es ist mehr so metallisch... ein dezentes Rühren, Mahlen oder Klappern im Motorraum ... einfach schwer zu beschreiben. Ist das normal?


Hat meine 07er S auch, es ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber normal.
Für mich persönlich ist es aber teilweise ein Zeichen dafür runterzuschalten/leicht mit der Kupplung zu arbeiten/Gas zu geben. :D
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Fahrtipps

Beitragvon Xenator » 06.03.2010, 21:54

Also ich durfte Wetterbedingt leider erst einen "ritt" auf meiner neuen R machen aber was mir sofort aufgefallen ist (neben den ganzen positiven sachen) das sie eine völlig andere Übersetzung hat als mein vorheriges Moped. (Kawa ER-6F)

Mit der Kawa konnte man problemlos im 2. oder 3. Gang abbiegen und im 5. durch die Stadt tukkern ohne das sie gemuckt hat.
Bei der R hatte ich beim 2. Gang schon das Gefühl das sie mir gleich abstirbt wenn man langsam abbiegt.
Bin mal gespannt wie das im Sommer im Gebirge wird bei den Spitzkehren am Stilfser Joch. Ob ich die dann alle im 1. Gang nehmen muss? :roll:
Wenn man rechts mehr dreht, wird die Landschaft schneller!
Benutzeravatar
Xenator
 
Beiträge: 23
Registriert: 20.02.2010, 16:46
Wohnort: Werneck

Re: Fahrtipps

Beitragvon Tito_2000 » 06.03.2010, 22:31

Verglichen mit einer S, ST und GS ist die Übersetzung der R wirklich länger und uns bereits bekannt. Teilweise mussten Leute schon in bestimmten Kurven wie in der Stadt schonmal öfters in den ersten Gang gehen, glaube ich.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Fahrtipps

Beitragvon berry » 06.03.2010, 22:57

@ Xenator,

kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte vorher eine ER6N. :mrgreen: Stimme Dir da vollkommen zu, evtl. gibt es dann ein 19'er Ritzel um dem etwas entgegen zu wirken. Aber mal sehen was die Berge so im Frühjahr zeigen.

@ Tito,
ich glaube du täuscht dich da. In den Gängen 1-3 ist sie identisch überstezt, nur die Gänge 4-6 sind etwas kürzer. So habe ich das zumindest in Erinnerung von der Werbung zur F800R. Ich lass mich aber gerne korrigieren.

LG, Berry

P.S. @ Xenator - warst du vorher auch schon im er-6n-forum unterwegs?
Teile für F800R zu verkaufen
viewtopic.php?f=13&t=10725
berry
 
Beiträge: 226
Registriert: 28.10.2009, 14:07
Wohnort: Münchener Umland

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum