Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Phil08 » 08.03.2010, 09:06

Hallo Zusammen,

nun habe ich mich doch schon öfter gefragt, warum bei der R bzw. der 800er Reihe der Auspuff auf der linken Seite und die Kette bzw. Riemen auf der rechten Seite liegt. Man kennt dies ja normalerweise anders herum.

Ist das nur aus Designgründen, womit man sch von anderen Herstellern absetzten will (was meine Meinung nach positiv ist, bin ein Freund von was neuem bzw. etwas was nicht jeder hat)

Oder gibt es einen technischen Grund wegen des Aufbaus des Motors oder des Getriebes?

Mir gefällt es so wie es ist. Es ist mal was anderes.

Guten Start in die Woche!


Phil
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today - James Dean

F800R weiß, ABS, Windschild Sport, LED-Blinker, BC, Heizgriffe, Akrapovic ESD
Benutzeravatar
Phil08
 
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2010, 18:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Kati_WM » 08.03.2010, 09:20

Das haben die alten K's (ab Bj.83) aber auch. Auspuff links, Kardan rechts. Warum weiss ich auch nicht!

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Tazi » 08.03.2010, 13:16

Ich finde es praktisch bei der Kettenpflege... man kommt besser dran da das Mopped nach links geneigt ist und die Kette sich rechts befindet ;)
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Roadslug » 08.03.2010, 14:07

Das liegt daran, dass BMW "hauptberuflich" ein Pkw-Hersteller ist. Schon mal aufgefallen, bei Pkws ist das AGA-Endrohr auch immer auf der linken Seite? Das soll verhindern, dass die Abgase auf den Gehweg neben der Strasse blasen und damit Kleinkinder, Hunde etc. belästigen. Beim Moped hat man das einfach übernommen, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Phil08 » 08.03.2010, 14:08

na das ist mal eine sinnvolle Begründung!
Dream as if you'll live forever, live as if you'll die today - James Dean

F800R weiß, ABS, Windschild Sport, LED-Blinker, BC, Heizgriffe, Akrapovic ESD
Benutzeravatar
Phil08
 
Beiträge: 38
Registriert: 14.01.2010, 18:36
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Lux » 08.03.2010, 19:12

schau an... hätte ich nicht gedacht...

...das die soweit "mitdenken"... :mrgreen: :lol:
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Wobbel » 08.03.2010, 20:41

Roadslug hat geschrieben:Das liegt daran, dass BMW "hauptberuflich" ein Pkw-Hersteller ist. Schon mal aufgefallen, bei Pkws ist das AGA-Endrohr auch immer auf der linken Seite? Das soll verhindern, dass die Abgase auf den Gehweg neben der Strasse blasen und damit Kleinkinder, Hunde etc. belästigen. Beim Moped hat man das einfach übernommen, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.

Roadslug


Keine Ahnung ob dem so ist :?:

Konsequent durchgeführt hat BMW das aber nicht. :cry:

Bei den K1200 / K1300 Modellen und der S1000RR ist er ja rechts montiert. :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Roadslug » 08.03.2010, 20:49

Richtig, es gibt ja auch weder beim Moped noch bei den Pkw irgendeine behördliche Vorschrift, die das regelt. Ich hätte vielleicht richtigerweise formulieren sollen, BMW zieht aus dem genannten Grund die linke Seite vor, wenn keine technischen oder Design-Gründe dagegen sprechen. Beispielsweise verwendet BMW auch keine andere PKW-Abgasanlage, wenn das Fahrzeug für Länder mit Linksverkehr gebaut wird. In diesem Fall passt das Argument auch nicht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Stevi » 08.03.2010, 23:20

Tazi hat geschrieben:Ich finde es praktisch bei der Kettenpflege... man kommt besser dran da das Mopped nach links geneigt ist und die Kette sich rechts befindet ;)



STIMMT DAS HAT ECHT VORTEILE
Fahr nu so schnell wie mein Schutzengel fliegt.
Stevi
 
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2009, 23:58
Wohnort: München

Re: Warum Auspuff links und Kette rechts ?

Beitragvon Spion » 09.03.2010, 08:43

Vermutlich ist die Kette/Riemen auf der rechten Seite, weil sich dort der Getriebeausgang befindet. Links würde dann ja keinen Sinn machen.
Spion
 
Beiträge: 217
Registriert: 11.06.2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt / Main


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum