Flocken in Bremsflüssikeit nach 6000km?

Alle Infos rund um die F 800 R.

Flocken in Bremsflüssikeit nach 6000km?

Beitragvon kersmar » 16.03.2010, 14:14

Hallo,
hab meine aus dem Winterschlaft geholt und feststellen müssen, dass sich im Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit Flocken gebildet haben. Ist das ein Verschleissmerkmal? Was kann der Grund dafür sein zumal sie erst 10 Monate und 6000 gelaufen ist?

Bitte um Infos!
kersmar
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2010, 14:56
Wohnort: Villach/Kärnten

Re: Flocken in Bremsflüssikeit nach 6000km?

Beitragvon Roadslug » 16.03.2010, 16:25

Verschleiß kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn wie sollten Verschleißpartikel (aus der Bremse?) in den Ausgleichsbehälter kommen. Das ist technisch nicht so ohne weiteres möglich. Ohne das jetzt aus der Ferne genau beurteilen zu können würde ich allerdings eine Beeinträchtigung des Bremssystems nicht ausschließen (Verstopfen von Bohrungen in der Pumpe oder in den Bremszylindern). Zur Sicherheit solltest du daher die Bremsflüssigkeit austauschen lassen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Flocken in Bremsflüssikeit nach 6000km?

Beitragvon Lux » 16.03.2010, 18:21

hab ich auch!

lt. Handbuch soll eh 1. Bremsflüssigkeit nach 1Jahr gewechselt werden - dann alle 2 Jahre

und wenn ich mir anschaue wie dunkel meine Bremsflüssigkeit speziell hinten ist... :roll:

wirds auch zeit mit dem wechsel... :mrgreen:
F800R ABS 06/2009-06/2013 | NUDA900R ABS 06/2013
Lux
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2009, 22:13
Motorrad: NUDA900R

Re: Flocken in Bremsflüssikeit nach 6000km?

Beitragvon Bonsai » 03.04.2010, 23:47

Ich hatte schon nach ein paar Tagen schwarze Flocken im Ausgleichsbehälter.

Hat auf mich den eindruck gemacht als würde sich irgendein dunkles Öl absondern/ausfällen.

Paarmal mit dem Finger dagagengestubst und schon haben sich die Flocken unsichtbar aufgelöst.



Bremswirkung ist ok nach wie vor.


Ich werd aber auch mal nachfragen bei Gelegenheit.
Never take life seriously. Nobody gets out alive anyway.
Benutzeravatar
Bonsai
 
Beiträge: 93
Registriert: 22.09.2009, 22:17

Re: Flocken in Bremsflüssikeit nach 6000km?

Beitragvon Eike » 20.02.2011, 13:48

Habe gestern auch an meiner ST vorne die Bremsflüssigkeit gewechselt. Da waren im Ausgleichsbehäler auch so dunkle Flocken drin. Die sahen nicht sehr stabil aus und wurden dann auch beim Abbumpen ins System gesaugt. Denke auch, daß sie sich aufgelöst haben.

Kann man nach einer Probefahrt mit einigen Testbremsungen eigentlich ausschließen, daß irgendwie was schief ging und Luft im System ist? Eigentlich war alles OK, aber gerade beim ersten Mal möchte irgendwelche Fehler natürlich besonders gerne ausschließen. Das einzige blöde war, daß ich den Unterschied zwischen alter und neuer Bremsflüssigkeit nicht wirklich im Schlauch erkennen konnte. Habe dann auf jeder Seite so einen guten Behälter vonn durchgespült, das sollte eigentlich reichen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum