Vergleich F800R zu SV 650S

Alle Infos rund um die F 800 R.

Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon kersmar » 21.03.2010, 14:43

Hallo Zusammen,

wird vielleicht nicht jeden interessieren, möchte es trotzdem loswerden.
Nachdem ich jetzt auf die F800R umgestiegen bin hab ich, da meine Alte noch nicht verkauft ist einen direkten Vergleich angestellt.

1. Kandidat die SV (mit Leo Vince ohne db-eater) 10km um den Faaker See (Harley Treffen)
Nach den technischen Daten ist die SV mit 3,5 - 3,7 sec. von 0 auf 100 eine Spur schneller als die BMW. Das konnte ich subjektiv auch feststellen. Sie schiebt ohne Drehmomentloch nach oben. Würde sagen bis 120 lässt Sie die BMW hinter sich. Mit Stummellenker und Windschild kommt schnell Ringatmosphäre in den weitgezogenen Kurven auf.
2. Kandidat die BMW (mit SC Project ohne db eater) gleiche Runde
Der Auspuff ist neu und den Eater hab ich das erste mal rausgenommen - W a h n s i n n ! Jetzt kann man direkt in das Endrohr vorm Endschalldämpfer blicken und so klingt es auch. Werd mich so wohl nicht mehr auf öffentlichen Straßen hören lassen, aber cool. Im direkten Vergleich hat die BMW ein leichtes Drehmomentloch zur SV welches aber, wenn überwunden - aufgrund des Leistungs und Hubraumvorteils- ins Bodenlose vorantreibt. Die angenehme Sitzposition und Tourentauglichkeit machen die BMW zum besseren Begleiter.

Fazit:
Beide haben ihren Reiz, jedoch ist die BMW das universellere Teil und steht auch hammermäßig da.
Hab mich richtig entschieden und freu mich schon auf die weiteren Ausfahrten.
Rundenzeit hab ich nicht gestoppt, hätte die Bmw aufgrund des Leistungsvorteils bestimmt für sich entschieden.
Übrigens für Spitztouren mit Rennsportfeeling ist die SV ein super Teil und wär für kleines Geld von mir zu haben!


http://www2.pic-upload.de/21.03.10/gm9b1799zzq7.jpg
http://www2.pic-upload.de/21.03.10/wppjxn64a4x.jpg
Zuletzt geändert von kersmar am 21.03.2010, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
kersmar
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.03.2010, 13:56
Wohnort: Villach/Kärnten

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Roughneck-Alpha » 21.03.2010, 16:28

Ich konnte auch schon beide fahren, bzw. besitze ich die SV und habe mal einen Tag lang die F 800 R gefahren.Subjektiv empfand ich die SV auch als ein wenig mehr Punch unten und in der Mitte herum.Was ich an der 800er als angenehm bzw. als sehr gut empfand waren:

- das bessere Fahrwerk
- das sauber zu schaltende Getriebe
- die Sitzposition inklusive des nicht zu engen Kniewinkels
- und die sehr guten Bremsen

negativ fand ich:

- der Tacho ist größer, als der Drehzahlmesser ( leider BMW-typisch ), was soll das?
- Abwärme der beiden bauartbedingt Zylinder ( wurden ganz schön warm meine Knie )
- Fernlichtschalter viel zu filigran ( mit Winterhandschuhen kann man den glaub ich gar nicht bedienen )
- der Urinbecher ( ich glaub den findet jeder Scheisse )
- Diesen Streichholz-Seitenständer ( der bekommt bei mir definitiv niemals das volle Vertrauen ausgesprochen )

Was nicht meinen Kopf will ist, daß BMW nur 6 Monate Garantie gibt.Versteh ich beim besten Willen nicht.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2009, 19:34
Wohnort: Schönster Stadteil Ostdeutschlands

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Octane » 21.03.2010, 16:59

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Was nicht meinen Kopf will ist, daß BMW nur 6 Monate Garantie gibt.Versteh ich beim besten Willen nicht.


Woher hast du denn diesen Unsinn? Die BMW hat 3 Jahre Garantie.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Kajo » 21.03.2010, 17:08

Octane hat geschrieben:Woher hast du denn diesen Unsinn? Die BMW hat 3 Jahre Garantie.


Nach meinem Kenntnisstand gewährt BMW auf seine Motorräder eine zweijährige Garantie.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Octane » 21.03.2010, 17:14

Kajo hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand gewährt BMW auf seine Motorräder eine zweijährige Garantie.


ok ist auch möglich dass ich mich geirrt habe... sind aber sicher mehr als nur 6 Monate.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Tanke » 21.03.2010, 17:34

wenn man nichts anderes vereinbart sind es 2 jahre auf ein neufahrzeug.
wer hat dir das mit den 6 monaten aufgeschwatzt?

das mit dem drehzahlmesser hat schon seinen sinn.
höhere drehzahlen bedeutet mehr zahlen aufm drehzahlmesser. die sv (bzw. auch alle vierzylinder) drehen deutlich höher als ne 800er oder 1200er von bmw, darum sind sie bei denen gezwungenermaßen auch größer.

den seitenständer fand ich anfangs auch etwas dünn, aber nachdem ich öfter mal gesehn hab was der pfeiffer mit dem ding anstellt, hab ich absolut keine bedenken mehr. der verträgt schon einiges! :D
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Roughneck-Alpha » 21.03.2010, 17:51

Falsch, falsch und nochmals falsch.

BMW gibt 6 Monate Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung.Das ist ein himmelweiter Unterschied.Denn du als Käufer bist bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistung dazu verpflichtet, zu beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf bestanden hat.

Macht euch mal schlau Mädels.

Tanke hat geschrieben:das mit dem drehzahlmesser hat schon seinen sinn.
höhere drehzahlen bedeutet mehr zahlen aufm drehzahlmesser. die sv (bzw. auch alle vierzylinder) drehen deutlich höher als ne 800er oder 1200er von bmw, darum sind sie bei denen gezwungenermaßen auch größer.


Quatsch.

Die SV dreht bis 10500 und das ist einer der wenigen V2-Zylinder, die so hoch drehen.Normalerweise drehen V2 noch nicht mal so hoch wie die F800R.
Das mit der Größe des Drehzahlmessers ist und bleibt eine Designfrage.Nichts anderes.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2009, 19:34
Wohnort: Schönster Stadteil Ostdeutschlands

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Eike » 21.03.2010, 18:31

Bei meiner SV N Bj. 2000 ist der Tacho auch größer als der Drezahlmesser :wink:

Die F ist das bessere Mopped, die SV hat mehr Charakter. Die Geräusche und (angenehmen) Vibrationen machen halt' deutlich mehr her als ber der F. Man muß sie immer 1.000 Umdrehungen höher als die F halten, damit sie sich wohl fühlt. In Kurven fühlt sich die SV nochmals deutlich leichter als die F an. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich angesichts des Restwerts der SV auch mal mehr riskiere :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Roughneck-Alpha » 21.03.2010, 19:00

Eike hat geschrieben:Bei meiner SV N Bj. 2000 ist der Tacho auch größer als der Drezahlmesser :wink:


Stimmt.Die sogenannte "Knubbel", für alle die es nicht wissen, die mit dem Rohrrahmen, finde ich ja auch nicht dolle.Ich mag die Kante mehr.

Eike hat geschrieben:Die F ist das bessere Mopped, die SV hat mehr Charakter.


Kurzes und knappes Fazit, das es fast auf den Punkt bringt

Eike hat geschrieben:In Kurven fühlt sich die SV nochmals deutlich leichter als die F an.


Empfand ich eigentlich umgekehrt.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2009, 19:34
Wohnort: Schönster Stadteil Ostdeutschlands

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon 815-mike » 21.03.2010, 19:18

BMW bietet keine "Garantie" sondern "Gewährleistung" - und das das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß es keinen einzigen Fahrzeughersteller gibt, der "Garantie" auf seine Produkte gibt.
Allerdings nutzt zumindest BMW diesen rechtlichen Unterschied kulanterweise nicht aus. Sonst würden wir Kunden gelegentlich ganz schön dumm schauen!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Roughneck-Alpha » 21.03.2010, 19:28

815-mike hat geschrieben:BMW bietet keine "Garantie" sondern "Gewährleistung" - und das das ist ein himmelweiter Unterschied. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, daß es keinen einzigen Fahrzeughersteller gibt, der "Garantie" auf seine Produkte gibt.


Tja da bist du leider falsch informiert.Die anderen Hersteller, oder zumindest der größte Teil gibt 2 teilweise sogar 3 Jahre ( HONDA VFR 1200 F ) Garantie.

815-mike hat geschrieben:Allerdings nutzt zumindest BMW diesen rechtlichen Unterschied kulanterweise nicht aus. Sonst würden wir Kunden gelegentlich ganz schön dumm schauen!


Kenn ich in meinem Freundeskreis aber leider anders.Mein Kumpel fährt eine 1200er GS und die blüht, trotzdem sie ein Garagenfahrzeug/Schönwetter-Fahrzeug ist, an allen Ecken und Enden.Und sein BMW-Händler repariert das nicht mit dem Hinweis darauf, daß kein Garantiefall ist.Der liegt mittlerweile schon im Rechtsstreit mit denen.Ich möchte das aber nicht weiter vertiefen.

Wie du schon geschrieben hast.Es ist eine Frage der Kulanz.Und Kulanz bedeutet ja bekanntermaßen ein freiwilliges Entgegenkommen.Das kann aber auch mal ganz anders aussehen.
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2009, 19:34
Wohnort: Schönster Stadteil Ostdeutschlands

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Tazi » 21.03.2010, 19:34

Nabend :D

als ehemalige Knubbelfahrerin, also das alte Modell der SV ;) , melde ich mich auch mal kurz zu Wort...

Hmm wo fange ich an? :roll:

kersmar hat geschrieben:Fazit:
Beide haben ihren Reiz, jedoch ist die BMW das universellere Teil und steht auch hammermäßig da.
Hab mich richtig entschieden und freu mich schon auf die weiteren Ausfahrten.
Rundenzeit hab ich nicht gestoppt, hätte die Bmw aufgrund des Leistungsvorteils bestimmt für sich entschieden.
Übrigens für Spitztouren mit Rennsportfeeling ist die SV ein super Teil und wär für kleines Geld von mir zu haben!


Stimmt beide haben ihren Reiz wohingegen die F800R für die Kurvenhatz über die Hausstrecke sowie auch für die 2-wöchige Urlaubstour bei weitem das universellere Teil ist.

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Ich konnte auch schon beide fahren, bzw. besitze ich die SV und habe mal einen Tag lang die F 800 R gefahren.Subjektiv empfand ich die SV auch als ein wenig mehr Punch unten und in der Mitte herum.Was ich an der 800er als angenehm bzw. als sehr gut empfand waren:

- das bessere Fahrwerk
- das sauber zu schaltende Getriebe
- die Sitzposition inklusive des nicht zu engen Kniewinkels
- und die sehr guten Bremsen

Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Fahrwerkstechnisch liegen einfach Welten dazwischen. Und ich hatte an meiner SV schon auf GSX-R-Federbein und USD-Gabel von der GSX-R SRAD umgerüstet.
Die F geht vom Fahrwerk her viel zielgerichteter um die Kurven als es die SV jemals tat. Es erfordert keine harte Arbeit die F auf Kurs zu halten während man mit der SV bei Passfahrten schon alles geben musste *schnauf*
Was Sitzposition und Kniewinkel angeht, so hatte ich bei der SV keinerlei Beschwerden. Hatte allerdings eine Sportrastenanlage von Lucas verbaut die noch weiter nach hinten und oben war... d.h. noch spitzerer Kniewinkel. Ist bei einer Körpergrösse von 1,70 m kein Thema ;)
Die Bremsen sind bei Weitem besser als die der SV!
Was den Punch angeht, so kann ich da noch nicht sooooo viel sagen, da ich noch beim einfahren bin und mich da noch zurückhalten muss :(
Was das Drehzahlband angeht, so habe ich bei der F momentan noch das Problem, dass sie oft nach Runterschalten verlangt im Stadtverkehr beispielsweise. Ich bin mit der SV nie im 1. Gang irgendwo abgebogen... das ist mit der F eine ganz neue Erfahrung :shock: Aber man gewöhnt sich dran...


Roughneck-Alpha hat geschrieben:negativ fand ich:

- der Tacho ist größer, als der Drehzahlmesser ( leider BMW-typisch ), was soll das?
- Abwärme der beiden bauartbedingt Zylinder ( wurden ganz schön warm meine Knie )
- Fernlichtschalter viel zu filigran ( mit Winterhandschuhen kann man den glaub ich gar nicht bedienen )
- der Urinbecher ( ich glaub den findet jeder Scheisse )
- Diesen Streichholz-Seitenständer ( der bekommt bei mir definitiv niemals das volle Vertrauen ausgesprochen )

Was nicht meinen Kopf will ist, daß BMW nur 6 Monate Garantie gibt.Versteh ich beim besten Willen nicht.


Das mit dem tacho finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Ehrlich gesagt ist mir das noch garnicht aufgefallen. Aber ich wars als Knubbelfahrer ja auch nicht anders gewohnt :lol:
Die Abwärme konnte ich jetzt noch nicht feststellen, aber es wird ja jetzt erst Frühling. Ich werde da aber mal drauf achten wenn ich mal wieder in Leder fahre. Denke da merkt man es noch besser als in Textil.
Mit dem Fernlichtschalter hatte ich noch kein Problem... auch nicht mit dicken Winterhandschuhen. Nach kurzer Umgewöhnung nach dem Motto "VERFLIXT... wie funktioniert das Ding" gings wunderbar ;)
Der Urinbecher? Ja, das ist wohl wahr :( Aber da gibts ja formschöne Alternativen aus dem Zubehör ;)
Der Seitenständer erweckt bei mir auch keine Vertrauensstürme, aber ich denke auch dass er wohl halten wird. Habe auch schon gesehen was Chris Pfeifer damit für Spielchen macht... nur beim Abstellen auf weichem Untergrund werde ich mir vorher wohl noch die Auflagenvergrößerung holen :roll:

Das mit der Garantie ist ja schon ausdiskutiert...
Eike hat geschrieben:Bei meiner SV N Bj. 2000 ist der Tacho auch größer als der Drezahlmesser :wink:

Die F ist das bessere Mopped, die SV hat mehr Charakter. Die Geräusche und (angenehmen) Vibrationen machen halt' deutlich mehr her als ber der F. Man muß sie immer 1.000 Umdrehungen höher als die F halten, damit sie sich wohl fühlt. In Kurven fühlt sich die SV nochmals deutlich leichter als die F an. Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich angesichts des Restwerts der SV auch mal mehr riskiere :mrgreen:

Gruß Eike

Stimmt, keine Frage... Ich bin am Fr mit einem Kollegen fahren gewesen. Also hinter der SV hab ich fast Komplexe und Depressionen bekommen und hab das Bollern dann doch etwas vermisst (Memo an mich selbst: Eater ausbauen wenn ich nochmal mit dem fahre :lol: )
Ich persönlich habe das Gefühl dass ich die F immer einen Gang niedriger fahren muss als die SV vorher... da hab ich manchmal noch so meine Probleme damit für eine Geschwindigkeit (vor Allem in Ortschaften) den richtigen Gang zu finden. Manchmal ist es bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h sogar nur der 2. Gang :shock:
In Kurven habe ich jedoch das Gefühl dass die F da viel handlicher und agiler ist vom Fahrwerk her. In Ortschaften war die SV etwas agiler. Da fühlt sich die F dank dem Lenkungsdämpfer etwas träger an :(
Insgesamt hab ich bei der F aber schon den Eindruck dass sie mehr Power und Schub hat. Denke mal das wird sich noch richtig zeigen wenn ich nach der 1000er Inspektion auch mal richtig Gas geben darf ;)
Mein Kollege mit seiner 650er SV hatte gemeint dass er beim Beschleunigen meistens am Anschlag war, während ich ja einfahrbedingt immer geschaut habe von den Drehzahlen nicht allzuweit über die 5000er Marke zu kommen. Bin zwar kein Engel und fahre schonmal ganz kurz 6- 6500 1/min... aber ich denke, dass ist vielleichtgarnicht so schlecht fürs Einfahren. Wichtig ist ja dass man sie orddentlich warmfährt, viel mit den Drehzahlen variiert und keine Langstrecken mit Highspeed durchdonnert...
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon F800Kasi » 23.03.2010, 22:22

:mrgreen: :mrgreen: Na, da bin ich aber froh, dass ich BEIDE Motorräder in der Garage stehen habe :mrgreen: :mrgreen:
...der direkte Vergleich steht bei mir allerdings noch aus :(
...wird aber ab April nachgeholt!!
Am Wochenende haben wir aber mal ´nen Soundcheck durchgeführt: SV 650 mit Sebring Phantom und die R mit dem SC Project (beide jeweils mit Eater):
* die SV besticht durch ihr erwachsenes und dumpfes Bollern *schwärm*
* die R mit dem SC klingt dagegen aggressiver und auch deutlich lauter
Bild Bild
Benutzeravatar
F800Kasi
 
Beiträge: 139
Registriert: 17.01.2010, 18:03
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Roughneck-Alpha » 24.03.2010, 11:38

Chique K7 hast du da zu stehen.Falls du das Windschild mal nicht mehr brauchst, dann gib Bescheid ;-)
Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.10.2009, 19:34
Wohnort: Schönster Stadteil Ostdeutschlands

Re: Vergleich F800R zu SV 650S

Beitragvon Roadslug » 24.03.2010, 19:15

Roughneck-Alpha hat geschrieben:BMW gibt 6 Monate Garantie und weitere 18 Monate Gewährleistung.Das ist ein himmelweiter Unterschied.Denn du als Käufer bist bei einem Schaden innerhalb der Gewährleistung dazu verpflichtet, zu beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf bestanden hat.
Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Gewährleistung von einem halben Jahr ist gesetzlich geregelt. Der Hersteller muss in der Gewährleistungszeit den Mangel kostenlos beheben, der bereits im Neuzustand vorhanden waren. Beweispflichtig ist nicht der Kunde sondern der Hersteller. Dagegen ist die Garantie eine zwischen Kunden und Verkäufer frei vereinbarte oder allgemein freiwillig gewährte Zusatzleistung. Die Gewährleistung kann übrigens auch länger als ein halbes Jahr gehen. Allerdings muss dann der Kunde den Beweis liefern, dass der Schaden auf einen Konstruktions- oder Fertigungsfehler zurückzuführen ist. Das dürfte in den seltensten Fällen möglich sein, so dass man auf das Wohlwollen des Herstellers angewiesen ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum