vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Alle Infos rund um die F 800 R.

vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Gangowilli » 03.04.2010, 15:00

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem; auf Montag habe ich ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC geschenkt bekommen, nur ist der Reifen inzwischen bis zum Gewebe runter... Neuer ist zwar bestellt, aber noch nicht angekommen. Bis gestern war der Reifen fast noch in der Toleranz, aber die Sonne war schuld! Inzwischen ist das Gewebe gut sichtbar. Damit sollte man lieber nicht mehr auf die Straße.. Ich habe allerdings gestern nichts aussergewöhnliches beim Handling bemerkt.

Ist schonmal einer nur mit Gewebe rumgefahren?
Oder gibt es eine Möglichkeit das ADAC Training kurzfristig zu verschieben, ohnedie ganze Kursgebühr zahlen zu müssen?

Dank euch für Antworten.
Gangowilli
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2009, 11:15
Wohnort: Freiburg

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon waver929 » 03.04.2010, 16:38

Hallo,

möchte Dir da net so viel Hoffnung machen. Habe mit den Jungs aus Hockenheim letzte Woche telefoniert wg. einem Fahrertraining für Motorradfahrer aus unserer Firma... der mehrfach in dem Telefonat betont, dass Sie Equipment und Motorrad checken und sich den Ausschluss bei Mängel vorbehalten.

Schonmal versucht dort anzurufen?

Gruss
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Wobbel » 03.04.2010, 16:41

Gangowilli hat geschrieben:Bis gestern war der Reifen fast noch in der Toleranz, aber die Sonne war schuld! Inzwischen ist das Gewebe gut sichtbar.


Nur mal so interessehalber, wie viele Kilometer lagen denn dazwischen :?:

Toleranz ist eigentlich 1,6 mm und selbst wenn du den auf 0,0mm runter fährst ist es immer noch ein Stückchen bis zur Karkasse :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Kajo » 03.04.2010, 18:45

Da gibt es nur eins. Reifen wechseln und bei dem Veranstalter anrufen und versuchen eine Umbuchung vorzunehmen.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es bei einem abgefahrenen Reifen zwischenzeitlich 3 Punkte und das ist das Ganze sicher nicht wert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon borromeus » 05.04.2010, 01:07

Gangowilli hat geschrieben:Bis gestern war der Reifen fast noch in der Toleranz, aber die Sonne war schuld! Inzwischen ist das Gewebe gut sichtbar.

Valentino Rossi braucht kein Fahrsicherheitstraining.
Soll das ein joke sein?
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Ypsilontee » 05.04.2010, 10:29

Gangowilli hat geschrieben:die Sonne war schuld! Inzwischen ist das Gewebe gut sichtbar.


Waren die Reifen aus ... Wachs? :shock:
So einfach schmelzen eigentlich keine 2 mm "nur" in der Sonne. So viel ist von "fast-" Toleranz bis Gewebe allemal noch da, wohl eher noch einiges mehr. Hast du Donuts gemacht? Das würde solch einen Verschleiß eher nachvollziehbar machen.
Auf Gewebe wirst du hoffentlich nicht ernsthaft fahren wollen. Weder auf der Straße, noch beim Fahrsicherheitstraining :!: :!: :!: Oder weißt du auch schon, wer oder was dann schuld war, wenns dir den Reifen in der Kurve endgültig zerlegt? Die Trainer werden dich heimschicken. Schuld daran sind dann weder die Trainer noch die Sonne...
Oh Mann! Herr, schmeiß Hirn ra!
Viele Grüße,
Stefan aus dem Schwarzwald: Nach Rücksprache deutschlands erster BMW-Antriebswellenterminator, still hating the hustle and bustle of the BMW gear transmission :-/
Benutzeravatar
Ypsilontee
 
Beiträge: 244
Registriert: 14.10.2009, 21:22
Wohnort: Wolfach/Schwarzwald
Motorrad: F 800 R

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon jimbob48 » 05.04.2010, 17:00

.
Zuletzt geändert von jimbob48 am 24.05.2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
jimbob48
 
Beiträge: 575
Registriert: 25.01.2009, 14:58

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon 619ray » 05.04.2010, 17:37

Warum kann ihn nur bestens verstehen.
Hab auch noch 2mm drauf gehabt.
Jetzt hab ich sie endlich offen und jetzt war es n nachmittag mit ca 150km purem Schwarzwald.
Jetzt ist er der z6 sehr glatt. 1mm.
619ray
 
Beiträge: 213
Registriert: 25.05.2008, 17:46
Wohnort: Dornhan

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Tanke » 05.04.2010, 17:56

also an einem normalen tag auf der straße fährt man garantiert keinen ganzen mm oder sogar mehr runter. nicht ohne irgendwo noch ein paar burnouts hinzulegen...

das problem an dem z6 zB ist, dass der hinterreifen in der mitte kein pofil hat und man nur schlecht einschätzen kann wieviel noch drauf ist.
bei dem reifen auf dem bild (ST von nem kumpel) hatte der dazugehörige vorderreifen zwar schon etwas zu wenig profil, aber noch lange nicht so wenig, dass es gefährlich geworden wäre. er wollte also demnächst den reifen eh wechseln.
wir waren eigentlich der meinung dass der hinterreifen locker noch 1-2 touren halten würde, da der vordere ja noch gut aussah...naja...200km später sah der reifen dann so aus:

Bild
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon explorer » 05.04.2010, 18:41

ich glaub der hatte 1000 km zuviel drauf...

:shock:
Zuletzt geändert von explorer am 05.04.2010, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Wobbel » 05.04.2010, 18:42

Also ich habe den Z6 auf meinem vorherigen Motorrad auch gefahren und das der plötzlich weg ist und nur noch Karkasse da ist, ist Blödsinn. :evil:
Auf dem Bild von Tanke sieht man ganz klar dass, das Profil welches zur Reifenmitte hingeht auch schon nahezu komplett weg gefahren ist. Und genau dort muss gemessen werden, da sind auch die Indikatoren vorhanden. :idea:

@ 619ray
Der Z6 hat in der Mitte im Neuzustand ca. 6,5mm Profil. Wenn nach deiner Aussage nach 150km 1mm weniger vorhanden ist dann würde das heißen der Reifen hält ca. 1000 km bis Profil null oder ca. 750 bis zu erlaubten 1,6 mm :?: :?:

Der wundersame Profilverlust kommt einfach von mangelnder Kontrolle. Ging mir auch die Tage so. Meine R ist im Oktober 09 angemeldet, und für mich immer noch NEU. :D Ja ich habe zwar schon 4500km gefahren aber sie ist doch noch NEU. :D
Ne ist sie nicht wirklich. :( Bei der Kontrolle des M3 diese Tage wurde mir ganz schnell bewusst, im muss mich sehr bald um ein paar neue Sohlen kümmern. Da war ich auch überrascht wie wenig Profil noch da ist. Das ist aber nicht die Schuld von der Sonne oder 150 km sondern es ist einfach so das ein Sportreifen nach 5000 – 6000 km gewechselt werden muss. :!: :idea: :!:
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon waver929 » 05.04.2010, 19:33

Die Interessante Frage für heute ist doch: war Willi dort und durft er mitfahren?

Lass es uns doch wissen...

Danke!
sicher hoscht du recht wonn du sagscht dass ders onnerschtwu a gfallt
awwer onnerschtwu is onnerscht un halt net wie in de Palz

Bilder vom Treffen Süd/Südwest: http://gallery.me.com/markus.weller#100112
Benutzeravatar
waver929
 
Beiträge: 772
Registriert: 18.07.2009, 13:14
Wohnort: in de Vorderpalz
Motorrad: Nuda 900 R

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Gangowilli » 07.04.2010, 13:20

Hallo zusammen,
die Antwort ob man mit abgefahrenen Reifen mitmachen darf bleib ich euch schuldig. Mich hat eine Grippe erwischt und lag seither im Bett.
Natürlich war der Reifen runter, ich hab mir da was vorgemacht mit der Profiltiefe. Der Bridgstone hat leider in der Lauffläche keine Markierung für die Profiltiefe, weiter aussen waren die noch zulässig.
Der neue Reifen war schon länger bestellt und wird die Woche gewechselt. Strafe sitzt ich hier ab, schönster Sonnenschein mit 20°C draussen blubbern die Mopeds durch und ich schwitz neidisch in der Wohnung.
Gangowilli
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2009, 11:15
Wohnort: Freiburg

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon LegeinEi » 07.04.2010, 13:56

Tja, wenn's kommt, kommt's dicke...

Ich wünsche Dir gute Besserung und griffigen Gummi mit den neuen Reifen. Ist der Termin mit dem FST nun dahin oder konntest Du ihn umlegen?
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: vor Fahrsicherheitstraining Reifen runter

Beitragvon Gangowilli » 07.04.2010, 14:53

Ich kann Ihn Umlegen, mit Krankmeldung, allerdings weiß ich leider nicht wann ich Zeit für den nächsten Kurs habe. Länger als 1Woche vorrausplanen ist je nach Job kritisch.
Gangowilli
 
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2009, 11:15
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum