eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Beitragvon Kajo » 05.04.2010, 22:05

LegeinEi hat geschrieben:... hier ist auch fairness dem verkäufer gegenüber angesagt. einfach mal bieten und sich dann erst NACH der gewonnen auktion vor ort das moped anschauen, meckern und dann nachverhandeln oder einfach nicht kaufen verstößt gegen die ebay-richtlinien. nahezu jeder, der bei ebay ein fahrzeug einstellt, bietet informationen per mail oder telefon abzufragen. auch besichtigungen vor ort und probefahrten sind i.d.R. nicht nur erlaubt sondern gar erwünscht. wer also bietet, kauft ein kfz nach bekanntem zustand und akzeptiert damit diesen zustand!


Kann ich aus langjähriger Nutzung von ebay nur bestätigen. Meine bisherigen Kontakte sowohl zu Firmen als auch zu Privatverkäufern waren stets von Zuverlässigkeit und Höflichkeit gekennzeichnet. Als Verkäufer muß ich selbstverständlich angebotene Ware auch vollständig beschreiben, dies schließt auch mögliche Funktionseinschränkungen oder Mängel ein.

Gruß kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Beitragvon borromeus » 06.04.2010, 07:39

Roadster1962 hat geschrieben:Moin,

Mein Tipp, vorher die Bewertungen angucken, gibt auf jeden Fall mal ein Gefühl dafür ob man sich mit demjenigen einlassen sollte oder nicht.
Christian

Beispiel 1:
Verkäufer hatte tolle Bewertung.
821,-- überwiesen (für das Produkt, das ich ersteigerte ein angemessener Preis).
10 Tage SPÄTER Mitteilung von Ebay.... ich solle NICHT bezahlen.
Konto des Verkäufers wurde gehackt.... Kto Nummer geändert.
Ebay ist das egal... die geben nicht mal Infos darüber heraus... Geld natürlich weg...
Anmerkung: eine Anzeige bei der Polizei ist erfolgt, auch hier kein Ergebnis.

Also wenn dann nur gegen Barzahlung und Abholung.

Beispiel 2:
Verkäufer beendet Auktion ausserhalb der Frist, auf Anfrage schreibt der mir das sogar.
Ich melde das an Ebay, ist ja ein Verstoss gegen die Auktionsregeln: Ergbnis: Null... trotz Schriftverkehr, Telefonate....

Als ich freue mich, wenn andere da glücklich werden, aber ich habe mich dort abgemeldet.

lG
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Re: eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Beitragvon LegeinEi » 06.04.2010, 07:46

Ebay stellt nur die Plattform zur Verfügung und verfolgt höchstens Verstöße gegen deren AGBs. Bei Auktionen oberhalb von 100 Euro würde ich niemals "blind" irgendwem mein sauer verdientes Geld überweisen. Abholung vor Ort oder Zahlung per PayPal mit Käuferschutz sind sinnvolle Alternativen zumal Ebay gesondert darauf hinweist, daß bei Überweisung kein Käuferschutz besteht.

800 Euro in die Tonne ist natürlich mehr als nur ärgerlich. Warum hat denn die Anzeige bei der Polizei überhaupt nichts gebracht? Zu einem Konto (auf das du ja überwiesen hast) muß es doch einen Kontoinhaber geben!
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Beitragvon Kajo » 06.04.2010, 21:30

LegeinEi hat geschrieben:... 800 Euro in die Tonne ist natürlich mehr als nur ärgerlich. Warum hat denn die Anzeige bei der Polizei überhaupt nichts gebracht? Zu einem Konto (auf das du ja überwiesen hast) muß es doch einen Kontoinhaber geben!


Handelt der Anbieter in betrügerischer Absicht hat er meist das angegebene Konto leergeräumt und dann wird es auch für die Ermittlungsbehörden schwierig. Trotzdem sollte ein Betroffener immer Anzeige erstatten.

Ein Motorrad- oder Autokauf mit vereinbarter Abholung beim Verkäufer bei ebay dagegen stellt für mich kein besonderes Risiko dar. Auch bei einem Privatanbieter muß das Fahrzeug der angegebenen Beschreibung entsprechen. Dies gilt insbesondere für mögliche Unfallschäden oder zum Beispiel die korrekte Angabe des Kilometerstandes und selbstverständlich auch für die durchgeführten Wartungs- und Inspektionsarbeiten einer Fachwerkstatt.

Im Rahmen der Übergabe des Fahrzeuges würde ich mir die vom Verkäufer zugesicherten Angaben noch einmal mit Unterschrift bestätigen lassen bzw im Kaufvertrag festhalten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Beitragvon LegeinEi » 07.04.2010, 05:59

Kajo hat geschrieben:... hat er meist das angegebene Konto leergeräumt und dann wird es auch für die Ermittlungsbehörden schwierig.

Warum?
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: eBay-Kauf F800R -worauf achten?-

Beitragvon borromeus » 07.04.2010, 08:35

LegeinEi hat geschrieben:
800 Euro in die Tonne ist natürlich mehr als nur ärgerlich. Warum hat denn die Anzeige bei der Polizei überhaupt nichts gebracht? Zu einem Konto (auf das du ja überwiesen hast) muß es doch einen Kontoinhaber geben!


Ja, mir wurde nach Anruf bei der Bank (ich komme ja aus Österreich, die "nette" Damen aus Norddeutschland- drum ist das mit Abholung nicht so einfach) die Auskunft gegeben, dass das Konto seitens Behörde eingefroren wurde.
Es lagen vermutlich schon länger Anzeigen vor. Klar wollte ich das Geld rücküberwiesen haben... naja vielleicht werde ich ja in 2 Jahren zu einem Gerichtsverfahren geladen...

;-)
Karl
Benutzeravatar
borromeus
 
Beiträge: 114
Registriert: 06.03.2009, 02:39
Wohnort: Schwechat

Rückforderung

Beitragvon Kajo » 07.04.2010, 20:33

Drücke mal die Daumen, dass das "eingefrorene" Konto genügend Deckung aufweist, aus der alle Gläubiger bedient werden können.

@ LegeinEi - Schwierig wird es immer dann, wenn mehrfach Überweisungen von Konto zu Konto erfolgten und Zwischen- oder Zielkonto nicht mehr innerhalb Europa liegen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5823
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Vorherige

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum