Hinterradbremse festgefahren

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon peepingtom » 29.06.2011, 21:07

Also, dein Bike ist neu!!

Ein ganz klarer Garantiefall. Das hier hat mit Gewährleistung nichts zu tun.

Der Händler hat sie tiefergelegt, also braucht er dich nicht zu belangen.
Wenns vom tieferlegen kommt, dann hat er gepfuscht!
Benutzeravatar
peepingtom
 
Beiträge: 26
Registriert: 08.06.2010, 20:34
Wohnort: Waghäusel

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon bikerbini » 29.06.2011, 21:35

Hallo an alle lieben Antworten.

Das Problem ist, daß man beim Auseinandernehmen keine Ursache gefunden hat.
Bleibt eben nur meine "verordnete Dauerbremsung", die Ihr teilweise auch vermutet und ich verhement bestreite.
Aber keiner hat so wirklich eine andere Idee - außer vielleicht Montagefehler. Und auch sonst keine ähnlichen Probleme.

Bisher war ich mit meinem Händler sehr zufrieden und er hat auch mein Vertrauen. Also warte ich jetzt mal ab,
wie die Geschicht ausgeht. Für Eure gutgemeinten Ratschläge und Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Für heute mache ich Schluß. Sorry, wenn einige Antworten von mir sehr fehlerhaft sein sollten. Habe aber teilweise mit
meinem Handy geschrieben - da kann man schon mal verrutschen. NICHT wie versehentlich auf der Bremse. :P

Gruß Bikerbini
bikerbini
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011, 12:10

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon exxpert » 30.06.2011, 07:10

Hallo bikerbini

ich hatte schon mal das selbe Problem mit meiner Hinterradbremse.
siehe auch:
viewtopic.php?f=5&t=1154&p=10939#p10939

bei mir war es nur eine kleine Ursache mit großer Wirkung. Vielleicht ist so etwas ähnliches auch bei dir passiert.

:wink:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Roadslug » 30.06.2011, 09:44

Ich würde mich auf keine große Diskussion mit dem Händler einlassen. Dein Fahrzeug ist noch innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht. Das heißt, der Verkäufer muss dir beweisen, dass du den Schaden schuldhaft verursacht hast, nicht umgekehrt. Wenn keine augenscheinliche Ursache erkennbar ist und der Schwimmsattel sich auch frei bewegen lässt ist auch gut vorstellbar, dass sich das Gestänge zwischen Bremspedal und Bremszylinder verkantet hat und das dann nach der Demontage nicht mehr zu erkennen ist. Es ist also durchaus vorstellbar, dass das durch ein fehlerhafte Einstellung des Bremsgestänges nach dem Tieferlegen passiert ist. Vielleicht war auch das Spiel zwischen Bremspedal und Betätigungskolben zu gering, so dass der Kolben im Bremszylinder immer leicht betätigt wird.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon bikerbini » 30.06.2011, 12:30

Hallo Roadslug,

ich tendiere auch in Deine Richtung, daß die Bremse schon anfänglich leicht mitgeschliffen hat. Und erst dann bei einer richtigen längeren Fahrt so richtig heiß wurde...... und dann alles Zusammenschmolz/Verbackte. Kann auch sein, daß sie schon nach der ersten kurzen Fahrt heiß wurde, dann aber gleich wieder stand und abkühlte und sich deshalb weiterbewegen lies, ohne daß ich es merkte. Wer schaut da auch schon nach. Der Umstieg direkt von einem 600er Vierzylinder(GSR600) auf einen 800er Zweizylinder war/ist so schon gewöhnungsbedürftig genug. Das ist auch so schon ein ganz anderes Fahrverhalten.

Ob hier ein Fehler beim Tieferlegen passiert sein könnte bzw. ob hier die Bremsen überhaupt relevant waren, keine Ahnung.

Gruß Bikerbini
bikerbini
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011, 12:10

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon bikerbini » 04.07.2011, 06:41

Hallo Zusammen,

habe meine BMW wieder. Es wurde alles erneuert - Scheibe, Bremse, ASB-Kabel. Kosten gingen auf BMW, ohne daß man darum streiten mußte. Außer, daß ich anfänglich hartnäckig bleiben mußte.

Also Leute, jetzt brauchte ich nicht mehr "in mich zu gehen", ich habe mir die Erreichbarkeit der Hinterradbremse für mich angeschaut. Stehe ich, wie gewöhnlich, mit dem vorderen Fußballen auf den Fußrasten, komme ich nicht an die Bremse. Sie ist viel zu weit weg. Stehe ich mittig - komme ich nicht an die Bremse. Stehe ich auf der letzten Fersenrille, komme ich an die Höhe der Bremse. Um sie aber richtig zu betätigen, hebt der Fuß hinten von der Fußraste etwas ab. Ergo - mitschleifen, vesehentlich, etc. scheiden völlig aus!!!

Ein ungutes Gefühl bleibt jetzt trotzdem, da die Servicetechniker keine Erklärung gefunden haben. Ab jetzt wird öfters mal angehalten, um die Temperatur der Scheibe zu prüfen. nur, wenn es kein "Mitschleifen" war sondern ein Zubleiben nach einer Bremsung, bringt mir das auch nicht viel.

So gut die Abwicklung über die Werkstatt auch gelauf ist, mußte mein Mann feststellen, daß die Schrauben unten am Bremszug um den Empfindlichkeit/Leerweg einzustellen nicht angezogen waren!!! Mein Mann hat dann gleich alles nachkontrolliert. Schließlich, als er seine BMW neu abholte, waren die Schrauben vom vorderen Schutzblech auch nicht angezogen. Einmal ist keinmal, aber zweimal???!!!!!

Also mein Tipp - immer alles schön nachkontrollieren. Es ist Euer Leben!

Herzliche Grüße
Bikerbini
bikerbini
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011, 12:10

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Roadslug » 04.07.2011, 09:40

Puh, diese Nachlässigkeiten sind unentschuldbar. Noch dazu am Bremsgestänge, was sind denn das für Pfuscher. Vielleicht war es beim ersten mal so etwas ähnliches und man hat es stillschweigend übergangen.
Das was man dir zumindest ein bisschen vorwerfen könnte ist, dass du die blockierende Bremse erst bemerkt hast als schon alles zu spät war. Zumindest beim Schalten und Kuppeln hättest du das merken müssen, dass da die Maschine dabei stark verzögert. Aber was soll's, Ende gut alles gut.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Buster » 04.07.2011, 22:04

Bei meiner ersten gemeinsamen Tour mit der F haben mich die Kollegen darauf hingeweisen, das das Bremslicht sehr oft an ist, auch wenn ich nicht bremse.
Ursache ist die Fußbremse gewesen. Wenn ich den Ballen auf der Bremse ganz leicht ablege, wird der Bremslichtschalter betätigt. Der frendliche konnte mir da auch nicht helfen, lässt sich nicht einstellen, meinte er.
Wir haben es getestet, Bremslicht an, aber null Bremsdruck auf dem Hinterrad, das wird die Scheibe nicht ne Spur von warm. Imho braucht man schon deutlich spürbaren Druck auf dem Padal um mit der Hinterradbremse Hitze zu erzeugen.

Jetzt stelle ich den Fuß leicht schräg mit der Stiefelspitze neben das (schmale) Bremspedal. Geht für mich gut. Stelle ich die Stiefelspitze weiter nach hinten, auf die Raste, passt mir der Kniewinkel nicht mehr so gut.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Timmey800R » 19.09.2011, 11:56

Hallo,
Ich kram den Thread mal wieder raus, da ich im Moment auch ein Hitzeproblem an der hinteren Bremsscheibe habe.
Die Scheibe ist nach dem Fahren immer deutlich heisser als die vordere, obwohl ich beinahe nie hinten bremse. Man kann die Scheibe kurz anfassen, sie ist schon gut heiss aber nicht glühend (auch nach Autobahnfahrt).
Ausversehen mit dem Fuss draufstehen ist bei meiner Grösse und Sitzposition unmöglich, bzw ich hab extra darauf geachtet.

Der Bremssattel ist noch bewegbar und nicht irgendwie verkantet.
Hat jemand dafür ein Erklärung oder ist das normal? Ansonsten muss ich wohl mal wieder zum Freundlichen.
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 09:27

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon @tomic » 19.09.2011, 19:07

Also ich habe vor kurzem mal gemerkt das bei mir die hinterrad Bremse irgendwie schleift.Beim langsamen fahren hört man ständig leichtes qietschen von den Backen die auf der scheibe aufsetzen.Sagen wir pro umdrehung 1 mal.Bei Kurven wird es stärker,erstrecht wenn ich mit Sozius fahre.Wenn ich die hinterrad Bremse betätige ist es irgendwann mal weg ,kommt aber dann irgendwann wieder.Ist auch komisch.Das hab ich seit einiger Zeit.Habe aber noch nicht kontrolliert wie warm die scheibe wird.
Benutzeravatar
@tomic
 
Beiträge: 68
Registriert: 26.03.2011, 23:54
Wohnort: Walheim

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon exxpert » 19.09.2011, 20:16

Timmey800R hat geschrieben:Hallo,
Ich kram den Thread mal wieder raus, da ich im Moment auch ein Hitzeproblem an der hinteren Bremsscheibe habe.
Die Scheibe ist nach dem Fahren immer deutlich heisser als die vordere, obwohl ich beinahe nie hinten bremse. Man kann die Scheibe kurz anfassen, sie ist schon gut heiss aber nicht glühend (auch nach Autobahnfahrt).
Ausversehen mit dem Fuss draufstehen ist bei meiner Grösse und Sitzposition unmöglich, bzw ich hab extra darauf geachtet.

Der Bremssattel ist noch bewegbar und nicht irgendwie verkantet.
Hat jemand dafür ein Erklärung oder ist das normal? Ansonsten muss ich wohl mal wieder zum Freundlichen.


hast du schon das Spiel am hinteren Bremshebel kontrolliert?
muss unbedingt stimmen, sonst kann die Bremse komplett blockieren.
hatte ich jedenfalls vor langer Zeit mal.
http://www.f800-forum.de/viewtopic.php? ... est#p10939

:!:
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 14:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon marcus.s » 20.09.2011, 19:31

Hallo,

also dass die Bremsbeläge leicht an der Scheibe auch im unbetätigten Zustand anliegen ist vollkommen normal.
Auch ein leicht schleifendes Geräusch kann daher mit eingehen.
Die Temperaturentwicklung nach einer gewissen Strecke kann durchaus so sein dass die Scheibe mehr als Handwarm wird.
Ich würde mir da keine weiteren Sorgen machen.
Habe es auch schon geschaft meine hintere Bremse dazu zu bringen dass es nach Belagabrieb roch, allerdings nur nach einer sehr zügigen Fahrt vom Mendelpaß.

Grüße,

Marcus
marcus.s
 
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010, 18:59
Motorrad: F 800R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon bikerbini » 21.09.2011, 07:01

Nachdem bei mir, lt. BMW, ja kein Fehler gefunden wurde und der Schaden auf Kulanz repariert wurde, hat mein Mann sich das Bremspedalspiel mal näherangesehen. Es ist tatsächlich so, daß die Einstellung sehr heikel ist.

Man meint, es ist genug "Weg" am Bremspedal vorhanden, aber wenn man dann einige Meter fährt, OHNE hinten die Bremse zu betätigen, merkt man, daß die Scheibe mehr als handwarm ist. Auch wenn man sonst nichts Schleifen hört, nichts merkt, etc. ein gutes Zeichen, daß die Einstellung so nicht stimmt.

Ich habe nach meinem Schaden öfters mal kontrolliert. Kaum haben wir mal gestanden, habe ich die Bremsscheibe angefaßt. Bei Nichtbetätigen bleibt die Scheibe fast kühl, ansonsten wird sie handwarm. Außer bei wirklich intensiver Benutzung, z.B. Gebirge wird sie dann auch mal gut warm-heiß.

Also zur Not mal das Bremspedalspiel testen. Ist einfach und macht keinen großen Aufwand.

Gruß Bikerbini
bikerbini
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2011, 12:10

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Timmey800R » 21.09.2011, 15:53

Danke für die Tips, ich werd mir das mal ansehen.
Timmey800R
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2010, 09:27

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Skater » 15.09.2012, 12:22

Da der Titel stimmt!
Morgens ist das Hinterrad erheblich schwergängig. Nach ein paar Meter Fahrt entspannt sich die Situation merklich.
Jedoch leicht dreht sich das Hinterrad nicht. Auch nicht 20 km.
Ich vermute die Hinterradbremse.
Jemand eine Aus/einbauanleitung der Bremsklötze zur Hand?
Oder ist das mit ein wenig technischem Verstand ersichtlich?
Serienbeläge oder Empfehlung aus dem Zubehörbereich!
Sind noch die ersten Beläge (43.000 km).
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum