Hinterradbremse festgefahren

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Roadslug » 30.12.2012, 16:18

Hm, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hast dann siehst , dass ich eine Frage gestellt habe. Eine Frage kann man, je nach dem wie man drauf ist, höflich oder oder wie in deinem Fall eher unhöflich beantworten. Woher soll ich auch die näheren Umstande der beiden Fälle kennen?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Lichtmann » 31.12.2012, 12:17

Huhuuu Männer,

ihr seit doch selber schuld wenn ihr in die Werkstatt fahrt, wie sage ich immer: Leute die nicht mal allein Luft prüfen können, sollten keinen Führerschein erhalten ( selbst erlebt, ich hätte fast einen Nervenzusammenbruch bekommen).


bla bla, Bremsen sind Sicherheitsteile, da SOLL MAN NICHT DRAN RUMFUMMELN, das Ergebniss der Arbeiten durch eine Fachwerkstatt sieht man ja.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Buster » 31.12.2012, 15:18

Jo is klar, alle Mopedfahrer ran an die eigene Bremse. Das entlastet die Rentenkasse. ;)

Seh ich auch so, das ne Scheibenbremse kein Hexenwerk ist. Das ist ne neue Kurbelwell aber auch nicht. Für denjenigen, der schrauben kann und mag, das nötige Equipment und ne passende Räumlichkeit hat und ne Repanleitung lesen kann.
So geht es aber den wenigsten. Der Rest fährt länger mit ner Werkstatt, schätz ich.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Bini56 » 01.01.2013, 15:04

Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu Männer,

ihr seit doch selber schuld wenn ihr in die Werkstatt fahrt, wie sage ich immer: Leute die nicht mal allein Luft prüfen können, sollten keinen Führerschein erhalten ( selbst erlebt, ich hätte fast einen Nervenzusammenbruch bekommen).


bla bla, Bremsen sind Sicherheitsteile, da SOLL MAN NICHT DRAN RUMFUMMELN, das Ergebniss der Arbeiten durch eine Fachwerkstatt sieht man ja.


In diesem Sinne

Auch sehr "clever "Dein Beitrag zu dem Thema. Ich sollte es also selbst reparieren und auch selbst bezahlen obwohl Herstellergarantie vorliegt !! TOLL--aber leider habe ich nicht so eine grosse BMW -Brille auf wie Du vieleicht !? Sorry -tut mir leid ,aber das kann ich beim besten willen nicht verstehen !!!!!!
Trotzdem ein Frohes Neues Jahr.........und alles wird gut
Bini56
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012, 11:52
Motorrad: F800 R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Lichtmann » 01.01.2013, 18:38

Bini56 hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu Männer,

ihr seit doch selber schuld wenn ihr in die Werkstatt fahrt, wie sage ich immer: Leute die nicht mal allein Luft prüfen können, sollten keinen Führerschein erhalten ( selbst erlebt, ich hätte fast einen Nervenzusammenbruch bekommen).


bla bla, Bremsen sind Sicherheitsteile, da SOLL MAN NICHT DRAN RUMFUMMELN, das Ergebniss der Arbeiten durch eine Fachwerkstatt sieht man ja.


In diesem Sinne

Auch sehr "clever "Dein Beitrag zu dem Thema. Ich sollte es also selbst reparieren und auch selbst bezahlen obwohl Herstellergarantie vorliegt !! TOLL--aber leider habe ich nicht so eine grosse BMW -Brille auf wie Du vieleicht !? Sorry -tut mir leid ,aber das kann ich beim besten willen nicht verstehen !!!!!!
Trotzdem ein Frohes Neues Jahr.........und alles wird gut



Gesundes Neues,

dann hör auf zu jammern und lasse deine Rechte durchsetzen, dafür gibt es Gerichte, dann wäre diese Geschichte nur eine Randnotiz und füllt nicht mehrere Seiten hier. Ich hätte den Haufen Plastik auf den Hof gestellt,alles andere sollen Leute klären die dafür bezahlt bekommen, nur dazu muss ich in Vorleistung gehen.

Und eine Brille trage ich schon Jahre nicht mehr, da ich mir ne Augenlaserbehandlung gegönnt habe, viel Spaß noch mit dem Krad.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Bini56 » 01.01.2013, 23:03

Lichtmann hat geschrieben:
Bini56 hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu Männer,

ihr seit doch selber schuld wenn ihr in die Werkstatt fahrt, wie sage ich immer: Leute die nicht mal allein Luft prüfen können, sollten keinen Führerschein erhalten ( selbst erlebt, ich hätte fast einen Nervenzusammenbruch bekommen).


bla bla, Bremsen sind Sicherheitsteile, da SOLL MAN NICHT DRAN RUMFUMMELN, das Ergebniss der Arbeiten durch eine Fachwerkstatt sieht man ja.


In diesem Sinne

Auch sehr "clever "Dein Beitrag zu dem Thema. Ich sollte es also selbst reparieren und auch selbst bezahlen obwohl Herstellergarantie vorliegt !! TOLL--aber leider habe ich nicht so eine grosse BMW -Brille auf wie Du vieleicht !? Sorry -tut mir leid ,aber das kann ich beim besten willen nicht verstehen !!!!!!
Trotzdem ein Frohes Neues Jahr.........und alles wird gut



Gesundes Neues,

dann hör auf zu jammern und lasse deine Rechte durchsetzen, dafür gibt es Gerichte, dann wäre diese Geschichte nur eine Randnotiz und füllt nicht mehrere Seiten hier. Ich hätte den Haufen Plastik auf den Hof gestellt,alles andere sollen Leute klären die dafür bezahlt bekommen, nur dazu muss ich in Vorleistung gehen.

Und eine Brille trage ich schon Jahre nicht mehr, da ich mir ne Augenlaserbehandlung gegönnt habe, viel Spaß noch mit dem Krad.


In diesem Sinne

Mein lieber schwan----wenn du alles gelesen hättest ohne deine Brille --- hättest du geshen das alles längst erledigt ist !!!! AUAAA -- :shock: Was ist das für ein Forum hier !!!
Bini56
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012, 11:52
Motorrad: F800 R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Lichtmann » 02.01.2013, 14:27

grins, das ist ja das Gute an einem Forum was nix kostet, da kann sich jeder ausmüllen ohne sich die Mühe zu machen 45 Seiten sinnvolles Geschreibe durch zu lesen, zumal das ja e niemand tut, und ich schon mal gleich dreimal nicht, und keiner schließt das entsprechende Thema bei Bedarf, somit wird es in 4 Jahren noch mal auftauchen, aber bis dahin hat 70% e sein Motorrad gegen einen andern Plasikhaufen getauscht und kotzt sich dann woanders aus.

So da leee, und jetzt gehts rund,sagte der Papagei und flog in den Ventilator.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon schnecke » 02.01.2013, 19:49

Wenn ich mir so den ein oder anderen Beitrag so anschaue, glaube ich das es Zeit wird das:
die Feiertag rum sind
Der Urlaub rum ist und die Arbeit wieder anfängt
wieder mehr gefahren wird.
Denn der Tonfall und wird hier und da recht herbe und es wird doch viel lamentiert und geschwafelt.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Bini56 » 05.01.2013, 11:41

Lichtmann hat geschrieben:grins, das ist ja das Gute an einem Forum was nix kostet, da kann sich jeder ausmüllen ohne sich die Mühe zu machen 45 Seiten sinnvolles Geschreibe durch zu lesen, zumal das ja e niemand tut, und ich schon mal gleich dreimal nicht, und keiner schließt das entsprechende Thema bei Bedarf, somit wird es in 4 Jahren noch mal auftauchen, aber bis dahin hat 70% e sein Motorrad gegen einen andern Plasikhaufen getauscht und kotzt sich dann woanders aus.

So da leee, und jetzt gehts rund,sagte der Papagei und flog in den Ventilator.


Du bist ja ne echte "Lichtgestalt" !!! Frei nach dem Motto: Die Inteligenz verfolgt Dich--aber Du bist schneller !!! :shock:
Bini56
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012, 11:52
Motorrad: F800 R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Lichtmann » 05.01.2013, 15:14

Bini56 hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:grins, das ist ja das Gute an einem Forum was nix kostet, da kann sich jeder ausmüllen ohne sich die Mühe zu machen 45 Seiten sinnvolles Geschreibe durch zu lesen, zumal das ja e niemand tut, und ich schon mal gleich dreimal nicht, und keiner schließt das entsprechende Thema bei Bedarf, somit wird es in 4 Jahren noch mal auftauchen, aber bis dahin hat 70% e sein Motorrad gegen einen andern Plasikhaufen getauscht und kotzt sich dann woanders aus.

So da leee, und jetzt gehts rund,sagte der Papagei und flog in den Ventilator.


Du bist ja ne echte "Lichtgestalt" !!! Frei nach dem Motto: Die Inteligenz verfolgt Dich--aber Du bist schneller !!! :shock:



Moin, Moin,

na endlich mal einer der einen sinnvollen Beitrag leistet, auf das ein nutzloses Thema weiter behandelt wird.


Wie gehabt, da es nix kostet kann sich jeder ausmüllen.

Ohne Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Edi_G » 09.04.2014, 20:39

Hallo, mir ist jetzt auch passiert. Das Hinterrad konnte man ganz leicht drehen, nach nur ca. 2-3 km war ganz fest. Nach ca. 15 Minuten ging wieder.
Zuhause habe mir das angeschaut und nichts gefunden. Am nächsten Tag raus gefahren um zu Testen, je 100-200m angehalten und beobachtet, das Rad ging immer schwerer. Also sofort zurück.
Heute habe ich das Rad abgebaut, da Vermutung dass Bremskolben schwergängig ist. Tatsächlich ging gar nicht zurück, man konnte drücken und nichts. Nachdem ich die Druckstange an dem Hauptbremszylinder ca. 2 Umdrehungen herausgedreht habe konnte ich auf einmal den Bremskolben wieder rein drücken. OK, also habe ich etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:
1. Wenn der Fussbremshebel so eingestellt ist dass sich nur wenig nach unten drücken lässt(ca. 1cm), wird natürlich toll gebremst, aber der Bremskolben geht nur bis an die Ursprüngliche Stelle zurück. Wenn man versucht den Bremskolben weiter zurück drücken, geht leider nicht.
2. es gibt eine Stelle wo man mit dem Fußbremshebel bremsen kann und den Bremskolben doch per Hand zurück drücken kann so dass Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt wird. Die Stellung ist aber sehr tief, man muss den Fussbremshebel mindestens 2,5-3cm nach unten drücken bis was passiert.
Also ich kann mir vorstellen dass wie im Fall Nr 1, es wird gebremst, aber der Bremskolben nicht ganz zurück in die Ursprüngliche Stelle geht und bei nächsten Bremsen wird der Hub noch kürzer bis es klemmt.
Was mir nicht passt, warum dreht sich das Rad, wenn alles wieder abgekühlt ist. Das lässt wieder Vermuten das die Luft drinnen ist, welches sich erwärmt und ausdehnt und natürlich die Bremse bremst.
Die Stellung der Druckstange verstehe ich wirklich nicht, hat jemand den hinteren Bremszylinder zerlegt und sich angeschaut, ob dort was besonderes ist? Normal ist das nicht.
Ich hoffe dass ich doch mehr Antworten als Fragen den Lesern zu Verfugung gestellt habe.
Ich werde am Freitag oder Samstag raus fahren und probieren mit der Einstellung zu fahren.
Gruß
Edi_G
 

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Karl Dall » 09.04.2014, 21:34

Gut erkannt clap
Das Gestänge zwischen Hebel und Bremszeppelinder MUSS (1mm) Spiel haben, sonst geht der Kolben nicht in Nullstellung und Erwärmung baut Druck auf weil Flüssigkeit im System ausgedehnt wird (nix Luft) ahh
Wenn Kalt gehts logisch wieder
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon ronne » 09.04.2014, 22:02

Also Luft bremst nur wenn sie beim fahren von vorne kommt, auch Fahrtwind genannt aber niemals im Bremssystem!!!!
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Kajo » 09.04.2014, 22:10

ronne hat geschrieben:Also Luft bremst nur wenn sie beim fahren von vorne kommt, auch Fahrtwind genannt aber niemals im Bremssystem!!!! ronne


Wohl wahr - Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Edi_G » 09.04.2014, 22:18

Ha, ha.
Du machst so viel gegen Wind dass man gar nicht nach Vorne kommt.
Sinnvolle Antworten bitte.

@ronne Ich glaube ich habe es gefunden.

Mutter (2) auf der Druckstange (1) lockern.
Druckstange (1) durch Verdrehen entlasten, bis Spiel vorhanden ist.
Druckstange (1) verdrehen, bis an der Druckstange kein Spiel mehr vorhanden ist.
Mutter (2) kontern.
Wird natürlich auch so gemacht. Gruß
Zuletzt geändert von Edi_G am 09.04.2014, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Edi_G
 

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum