Hinterradbremse festgefahren

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Gerhard » 15.09.2012, 13:29

Jemand eine Aus/einbauanleitung der Bremsklötze zur Hand?
Oder ist das mit ein wenig technischem Verstand ersichtlich?


Hallo

schau dir die Bremse hinten an und alles wird klar:

da ist ein Bolzen der Bremsbeläge hält.
Dieser Bolzen ist mit einem Splint gesichert.

- Splint raus
- Bolzen raus
- Bremsbeläge raus


Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon blackhawk2k » 15.09.2012, 18:01

Du Glückliche, dass der Schaden bei dir von BMW übernommen wurde...
Mir hat man im März das gleiche vorgeworfen, jedoch waren bei mir einfach nur Scheibe und Klötze hinten hinüber, ohne dass sich etwas festgefahren hatte. Das merkte man dann bei der Inspektion, bei ca. 17500 gefahrenen Kilometern (das defekte Steuergerät der Kraftstoffpumpe entdeckte man trotz meines Hinweises, dass die Maschine ausgeht natürlich nicht..., dass dann erst als mich der Adac wieder zur Werkstatt brachte). Als ich fragte wie das bei dem Kilometerstand sein könne (Kosten immerhin um die 400-500 Euro mit Einbau), sagte man mir auch ich müsse Dauerbremsen.... Das kann ich allerdings ausschließen, da ich öfters mit Freunden fahre, und die noch zu mir meinten, dass ich ja vor Kurven gar nicht anbremse...
Meine S ist nun leider schon älter als deine R, und hatte einen Vorbesitzer, auf den wollte man das dann schieben. Ich kann es nicht ausschließen, frage mich dann aber, warum der Händler als er mir die Maschine verkaufte (mit 10.000km) bei der Inspektion nicht bemerkt hat? Danach kam auch noch, dass das bei der F800 dauernd mit der Hinterradbremse sei....

Ich habe es jedenfalls nicht bei BMW durchbekommen und bin dann auf den Kosten sitzen geblieben, habe die Pille geschluckt und bin ansonsten mit der S jedoch sehr zufrieden
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon f800power » 16.09.2012, 06:31

ja,klar,BMW würde sich ja nicht zugestehen das ein Fehler passiert ist,bzw. das es sich um eine Fehlkonstruktion handeln könnte...
wenn man BMW fährt muss man über jeden Zweifel erhaben sein das es an der Premiummarke liegen kann,im Zweifel immer bei sich selbst den Fehler suchen.
Genau wie das Getriebe,wenn die Gänge nicht reingehen muss man vorspannen,ist doch klar,seit der Aussage des Meisters mit dem Vorspannen mach ich das auch bei meinem Auto,sonst gehen ja die Gänge nicht rein :lol:
f800power
 

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Gerhard » 16.09.2012, 09:55

Hallo F800-Power

GSF1250 - wir sind ja alle mit dir zusammen sooooo glücklich dass du dein Traummopped gefunden hast !!

Gruß

Gerhard

wollte dir nur etwas Arbeit abnehmen, dann brauchst du es in deinem nächsten Beitrag nich extra erwähnen.
Wir die F800 Fahrer sind doch wirklich nette Leute :)
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Franz Kogler » 16.09.2012, 10:06

Hallo Gerhard: Bild Bild Bild
Franz Kogler
 
Beiträge: 52
Registriert: 03.07.2011, 19:48

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Skater » 16.09.2012, 13:26

Sodele! Auspuff demontiert, Hinterrad ausgebaut, Bremssattel entfernt, Bremsklötze zurück geschoben.
Zusammenbau! Fertig!
Bremsbelag muss erneuert werden. Ziemlich wenig Belag!

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Skater am 17.09.2012, 17:27, insgesamt 4-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon f800power » 16.09.2012, 14:55

Gerhard hat geschrieben:Hallo F800-Power

GSF1250 - wir sind ja alle mit dir zusammen sooooo glücklich dass du dein Traummopped gefunden hast !!

Gruß

Gerhard

wollte dir nur etwas Arbeit abnehmen, dann brauchst du es in deinem nächsten Beitrag nich extra erwähnen.
Wir die F800 Fahrer sind doch wirklich nette Leute :)



Häää,was hat das jetzt mit der Bandit zu tun...???? :?:
Du musst wohl immer vom eigentlichen Thema ablenken,bzw wenn man BMW kritisert fängst Du immer mit meiner Bandit an,bist Du neidisch ???
:mrgreen: :twisted: :mrgreen: :lol:
f800power
 

Re: AW: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon peter_n » 16.09.2012, 15:39

@Skater
Hinterachse/Lager kaputt?!
Peter

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Skater » 17.09.2012, 17:25

@Skater
Hinterachse/Lager kaputt?!
Peter

War in der Werkstatt - Kontrolle -> wie immer: ALLES OK!
Dreht sich leicht durch.
Vielleicht hat das Zerlegen der Bremse und Reinigen einfach was gebracht.
Hat sich somit erledigt!
Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Bini56 » 27.12.2012, 20:37

Hallo. Das Thema "Bremse hinten festgefahren" scheint ja kein Einzelfall zu sein. :( So auch bei der F800 R meiner Frau ! Auch sie hat NICHT auf der bremse gestanden, wie ich selbst daran sehen konnte weil kein Bremslicht an war!! , dann nach ca 15 km fahrt,nach einem stop an einer keuzung-----moped bewegt sich KEINEN zentimeter mehr !!!!! Nach dem wir dann das Krad zu seite geackert haben ,schaute ich kurz nach der Bremse--war hinten glühend heiss und in allen Farben angelaufen-Abs -kabel am Sattel festgeschmort !!!!!! Das Bremspedal lies sich nicht einen Millimeter mehr runterdrücken !!!! Nach einer 15 minutigen abkühlzeit konnte man das hi. rad wieder drehen--aber schwergängig halt,das Br.pedal liess sich immer noch nicht richtg drücken-nur ca. 5-7 mm. Also NOT- OP am Strassenrand !!!-----Habe dann die Einstellgewindestange am Br.pedal ganz gelöst-----die Bremskolben liessen sich nun wieder zurückdrücken-------habe diese dann mit einem aufgesägtem kleinen stück Rohr und einem Kabelbinder auch so fixiert !!!!!!!! Noch mals vielen Dank an den netten Heizungs Monteur ,der zufällig vorbeiführ und uns Hilfe anbot !! :D
So konnten wir wenigstens noch vorsichtig nach Hause "eiern" -weil es ja natürlich Sonntag war!---und kein" Freundlicher" in der Nähe . Wenn man bedenkt das, daß Moped 2 Monate alt war und grad mal 3000 km gelaufen hattte, war das schon sehr ärgerlich oder gar gefährlich !! Gott sei Dank ging alles gut ! und der "Schaden " wurde voll von BMW übernommen. Auch hier noch mals vielen Dank ans Motorrad Centrum Niederhein in Xanten die alles wieder fertig gemacht haben,,und das sogar superschnell+kostenloses Leihmoped !! :D Der Fehler wurde am Bremszyl.der Fussbremse vermutet-dies war aber nicht mehr nachvollziehbar !!!
Jetzt hat das Krad bald 10000 km runter--und alles ist superguuuuut !!!! Ich hoffe ihr habt auch so viel "Glück" !1 ansonsten MfG. und Guten Rutsch !!
Bini56
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012, 10:52
Motorrad: F800 R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Bini56 » 27.12.2012, 20:46

...........wollte noch anmerken........ich sass nicht als Sozius Hinten drauf --- sondern fuhr hinter Ihr her------nur zur besseren verständlichkeit---wie ich das Bremslicht sehen konnte !!!!!!!!!! :roll:
Zuletzt geändert von Bini56 am 30.12.2012, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bini56
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012, 10:52
Motorrad: F800 R

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Roadslug » 28.12.2012, 16:57

Hm, also kein Einzelfall sondern zwei Einzelfälle. :wink:
Vielleicht liegt es aber auch an der gleichen Werkstatt, wer weiß das schon.

Spass bei Seite, merkwürdig ist das schon, aber wenn das öfters auftreten würde müsste das eigentlich auch hier im Forum ein häufiges Thema sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon alpha_alpha » 29.12.2012, 13:54

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, ob folgendes nicht schon geschrieben wurde; aber ich habe irgendwie den Verdacht, dass das Hängenbleiben der hinteren Bremse auf Verunreinigungen (Späne) im Bremssystem/Bremskolben beruhen könnte.
Benutzeravatar
alpha_alpha
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2010, 15:57

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Roadslug » 29.12.2012, 14:57

Wenn sich jemand mit der Statistik befasst hat, dann kennt er die statistische Grundregel: Fehler die technisch irgendwie möglich sind treten auch irgendwann mal auf. So weit so gut. Was aber das Ganze sehr unwahrscheinlich macht ist, dass zwei identische Fehler in einem so engen Umfeld gleichzeitig auftreten können. Hier fällt es schwer an einen Zufall zu glauben, daher auch meine Frage ob es äußere Einflüsse (z. B. Werkstatt) geben kann.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hinterradbremse festgefahren

Beitragvon Bini56 » 30.12.2012, 11:45

Roadslug hat geschrieben:Wenn sich jemand mit der Statistik befasst hat, dann kennt er die statistische Grundregel: Fehler die technisch irgendwie möglich sind treten auch irgendwann mal auf. So weit so gut. Was aber das Ganze sehr unwahrscheinlich macht ist, dass zwei identische Fehler in einem so engen Umfeld gleichzeitig auftreten können. Hier fällt es schwer an einen Zufall zu glauben, daher auch meine Frage ob es äußere Einflüsse (z. B. Werkstatt) geben kann.

Roadslug

Moin---was für ein Blödsinn den du da schreibst! Schau mal auf die Postleitzahlen (67069+46049)!!!!!!! da kann es wohl kaum sein das wir die gleiche Werstatt besuchen!!!
Ich "glaube!" da schon eher an technisch mögliche Probleme.!!!
Aber wie dem auch sei------Guten Rutsch----und alles wird gut !!!! :D
Bini56
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2012, 10:52
Motorrad: F800 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum