Gabelfedern Wilbers

Alle Infos rund um die F 800 R.

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon f800rSoest » 18.02.2014, 12:38

auch wenn der Fred schon älter ist...

Ich habe das schöne Wetter heute genutzt um mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren.
(da sind das Werkzeug und die helfenden Kollegen).
Die Federn lagen dort schon parat.

Tatsächlich ist der Austausch gut in 30 Minuten zu bewerkstelligen.
Beim ersten Aufsitzen merkt man direkt den Unterschied!
Versuchen die Gabel zu stauchen - hoppla - geht längst nicht so einfach und weit wie mit den Originalfedern.
Probefahrt auch gut.

Warum habe ich das nicht schon eher gemacht?? ahh

Gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Osmodium » 18.02.2014, 12:50

Hast Du nur die Federn getauscht oder auch was am Öl geändert?
Osmodium
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.07.2013, 19:58
Motorrad: BMW F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon chillout_andi » 19.02.2014, 16:18

Das Öl ist auch nicht soooo entscheidend, wenn ich das richtig verstanden habe. Das Luftpolster sollte eingehalten werden. Hier hat aber schon jemand geschrieben, dass man getrost das bereits sich in der Gabel vorhandene Öl verwenden kann. Alte Federn beim Herausziehen gut abtropfen lassen.
Ich hab die Federn auch schon rumliegen :-)
Meine R: 06/2010, Feuerorange, Felgenband Orange, ABS, LED Blinker, Boardcomputer, schwarzes LED-Rücklicht, BOS GTS ESD, AC Schnitzer Lenker, K&N Luftfiltereinsatz, GSG Sturzpads, Kühler- und Motorblende orig., Touratech Motorschutzbügel,(Carbon-Luftfilterkastenabdeckung, Tankumrandung, Boardcomputerumrandung) SoEasyRider V4 Navi Halterung;
chillout_andi
 
Beiträge: 439
Registriert: 07.06.2011, 12:07
Motorrad: F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon f800rSoest » 19.02.2014, 20:04

Ich habe erst einmal nur die Federn getauscht.
Falls mir das zukünftig irgendwie nicht passen sollte werde ich mich auch noch um das Öl kümmern.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das Luftpolster der Gabel anders eingestellt (Änderung der Ölmenge).
Das habe ich aber (noch) nicht getan.

Gruß
Marc
f800rSoest
 
Beiträge: 52
Registriert: 27.05.2010, 19:17
Wohnort: Soest

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon mazdawilli » 16.07.2014, 10:41

hallo marc,

wenn ich richtig erinner sind es 92 mm luftpolster (stand hier mal) mit den orginalfedern und bei wilbers sollen es 130mm luftpolster sein. ist ja etwas her seit du die federn getauscht hast.
wenn der ölstand annährend gleich geblieben ist sollte doch auch das luftpolster gleich geblieben sein. wie fährt es sich? hast du das noch geändert? wenn ich hier richtig verstanden habe, erzeugt ein kleines luftpolster eine stärker verhärtung der federung...?

thanks und viele grüße
wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Ismael » 16.07.2014, 14:37

mazdawilli hat geschrieben: wenn ich hier richtig verstanden habe, erzeugt ein kleines luftpolster eine stärker verhärtung der federung...?

Moin,
das Körpergewicht an sich ist mit entscheidend.
Ich habe mir die Wilbers progressiv bei einem Wilbers Tuner einbauen lassen. Öl habe ich auch gleich mit rausgeschmissen, meine ist 2009 da wollte ich nicht am Öl sparen.
Jedenfalls fragte man mich beim Einbau nach meinem Körpergewicht und nun habe ich beim SAE 10ner Öl eine Luftkammer von 125mm.
Dieses Luftpolster wird über die Ölmenge einjustiert und ohne Feder gemessen!
Federbein sollte natürlich dann auch richtig eingestellt sein.. ;-) (Vorspannung)
Bin mit der Gabel absolut zufrieden, es fährt sich tatsächlich wie ein anderes Moped.

LG IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Flo800GT » 16.07.2014, 15:37

Was hast du für den kompletten Wechsel bezahlt, Ismael?

Bei meinen zwei linken Händen möcht ich da lieber nicht selbst ran, wenn ich mal die Wilbers-Federn haben möchte. Ich verkratz da nur wieder alles oder noch schlimmer.. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Ismael » 16.07.2014, 17:31

Hi,
komplett 157,90 €
klar kann man es auch selbst machen.
Aber ich wollte auf No. sicher gehen, das es 100% ordentlich wird.
Und sie haben sehr professionell gearbeit, ich konnte quasi von der Ladentheke aus beim Wechsel zuschauen.

Gruß IS.
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Flo800GT » 16.07.2014, 18:20

Inklusive Federn?
Das wärs mir auf jeden Fall auch wert.
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Ismael » 17.07.2014, 07:52

jepp, das ist der komplette Preis für Federn, Einbau und Öl. (für die R´)
Ich bin dafür allerdings nach Nordhorn geblasen, sind gut 300 Km gewesen.
Dort sitzt die Fa. Triple Tuning, ist quasi direkt an der Quelle, Wilbers ist im gleichen Ort ansässig.
Ging zwar ein Urlaubstag für flöten aber die Fahrt war es wert.

Gruß IS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon ellekz » 19.07.2014, 12:18

Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt auch neue Gabelfedern bestellt für meine 2012 F800R. Die Wilbers haben aber leider wieder min. 3 Wochen Lieferzeit, deswegen musste ich die Öhlins nehmen (Produktlink auf Öhlins-Webseite), wo allerdings nichts davon steht ob sie progressiv oder linear sind?

Heute sind sie angekommen:
Bild

Folgende Fragen:

  • Sind dies lineare Federn? Die Wilbers hatten nach oben hin engere Abstände zwischen den Spiralen, diese hier scheinen immer gleich zu sein.
  • Optisch wirkt es ganz leicht so, als seien die Spiralen nach oben hin ein wenig schmaler im Kreisdurchmesser. Mit Lineal gemessen bestehen aber nur 2mm Unterschied zwischen den Durchmessern der beiden Enden, kann aber auch ein Messfehler sein. Optisch wirkt es aber so?
  • Sind die Öhlins schlechter, besser oder gleichwertig zu den Wilbers? Lohnt es sich vielleicht doch auf die Wilbers zu warten?

Kann gerne noch mehr Fotos machen oder irgendetwas nachmessen.

Vielen Dank im Voraus!
ellekz
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2014, 00:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon mazdawilli » 19.07.2014, 12:56

mahlzeit,
@ ellekz also in der bucht sind die wilbers federn lieferbar, zb von ziehtech für 89,10,- ,stand 19.07.2014 der anzeige. öhlins wird wird auch von einigen herstellen im fahrwerksbereich verwendet, dürften deswegen wohl so schlecht nicht sein, ich glaube festgestellt zu haben, das sie (die gabelfedern) doch ein stück teuerer sind als die wilbers, deswegen stehen bei mir auch die wilbers auf dem zettel. progressiv sollen sie ja alle sein, linear nur auf besonderen wunsch, aber da hilft nur anruf beim verkäufer/hersteller oder teilenummer im web vergleichen.

@ismael jo das ist mal ein superkurs für die wilbersfedernmitöleinbaugeschichte! keine 160 tacken ist sehr reell!meine ermittlungen ergaben 200 bis 280 euronen! aber von bochum aus lohnt das denn doch leider nicht....schadeee eigentlich

schönes we an alle
wilhelm
F800R 05.14, d-paket, t-paket, rdc, jetzt mit kühlerschutzgitter von compact-de

liebe mittelsmänner und männer ohne mittel, immer schön abstand zum standgas halten wenn euch dir notdurft plagt.
mazdawilli
 
Beiträge: 54
Registriert: 18.05.2014, 19:15
Motorrad: BMW F800R

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon ellekz » 19.07.2014, 13:03

mazdawilli hat geschrieben: @ ellekz also in der bucht sind die wilbers federn lieferbar, zb von ziehtech für 89,10,- ,stand 19.07.2014 der anzeige.

Hatte vorher schon alle eBay-Händler abtelefoniert (auch Ziehtech) und obwohl "Sofort Lieferbar", sagten alle sie müssten erst bei Wilbers bestellen. Wilbers teilte mir eine Lieferzeit von min. 3 Wochen mit.

Wenn meine auch Öhlins progressiv sind - was ist dann der Unterschied zwischen den Öhlins und den Wilbers? Würde gerne wissen ob sich das Warten auf die Wilbers lohnt cofus
ellekz
 
Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2014, 00:23
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Re: AW: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon Roadster1962 » 19.07.2014, 13:34

Moin,
hab auch die Öhlins drin weil Wilbers damals auf die Schnelle nicht zu bekommen waren. Denke auch sie sind linear aber härter wie die Serie. Fahrverhalten ist auf jeden Fall besser als original und im Vergleich mit der S von einem Freund mit Wilbersfedern konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Gruß
Christian

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Gabelfedern Wilbers

Beitragvon EL Zwo » 19.07.2014, 13:41

Hallo ellekz,

die Öhlins sind linear.
Steht indirekt in der Beschreibung:
Technische Daten
Rate N/mm: 9,0 N/mm


Wenn Du sie hast baue sie ein.
Luftpolster 130mm. Gemessen ohne Feder, bei zusammengedrückter Gabel.
Das Maß bezieht sich von der Oeloberfläche bis Unterkante Abschlußstopfen.

Beliebig schwierig.
Da ich in der Vergangenheit festgestellt habe, daß die meisten Hobby-Schrauber das Luftpolster bis Abschluß Standrohr messen,
gebe ich in der Regel dieses Maß an.
Bei der S ca. 160mm. Entspricht einer Oelfüllung von 500ml bei der Verwendung einer 10er Feder.
Wenn Du die Gabel nicht ausgebaut hast, ist das Luftpolster in Fahrtrichtung vorne und hinten zu mitteln. Die Gabel steht ja nicht grade.

Linear oder progressiv?
Linear bring immer ein gleichbleibendes Gefühl.
Progressiv steigert, wie der Name schon sagt, die Federkraft zum Ende hin, was dem Durchschlagen entgegenwirkt.

Mit 9N/mm bist Du auf der Straße aber schon stramm unterwegs.
Die orginalen der S sind ebenfalls linear und liegen bei 8,2N/mm.
Sollten mit der R gleich sein.
Auf dem Kringel (ausschließlich) fahre ich mit 10N/mm.

Also baue ein das Gelumpe. ;-)
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 13:24
Wohnort: Eschweiler

VorherigeNächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum