Radlager defekt bei 12.000km

Alle Infos rund um die F 800 R.

Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon TasmanischerTeufel » 30.04.2012, 18:14

hallo!

ich komm gerade von der werkstatt, ahbe mir den neuen z8 aufziehen lassen. allerdings meinte der meister dann so, also beim nächsten reifenwechsel sind auf alle fälle die hinteren radlager zu wechseln. er hätte es jetzt schon gemacht, aber leider auf die schnelle keine aufgetrieben (hab das motorrad gestern abend abgestellt heut abend wieder geholt). ich solle mir deswegen keine gedanken machen, ich kann ohne bedenken weiterfahren.

nun meine frage: ist das normal, dass bei 12.459km, baujahr 2009 die radlager hinten defekt sind?!? ich finde das eine enttäuschende qualität, die BMW hier für einen haufen batzen geld ihren kunden entgegenbringt... :roll:
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Octane » 30.04.2012, 18:35

TasmanischerTeufel hat geschrieben:nun meine frage: ist das normal, dass bei 12.459km, baujahr 2009 die radlager hinten defekt sind?!? ich finde das eine enttäuschende qualität, die BMW hier für einen haufen batzen geld ihren kunden entgegenbringt... :roll:


Nein das ist sicher nicht normal. Meine 2009 er R habe ich mit 23'000 km verkauft. Radlager wurden nie gewechselt.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Wobbel » 30.04.2012, 19:20

EZ 10/2009, 30000 km nichts gewechselt, allerdings auch nie mit Hochdruckreiniger gewaschen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Octane » 30.04.2012, 19:44

Wobbel hat geschrieben: allerdings auch nie mit Hochdruckreiniger gewaschen.


Bei mir ebenso.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Speedygonzales » 30.04.2012, 19:57

Nabend, Bj 6/09 Radlager hinten bei 21000 KM erneuert. Hab mich auch gewundert. C.a. 100 € hat mich der spass gekostet.

gruss Speedy
Speedygonzales
 
Beiträge: 81
Registriert: 29.12.2009, 22:46
Motorrad: R1200R LC

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Kajo » 30.04.2012, 20:16

01/2010 bis 01/2012 mit 21.000 Km auf dem Tacho und immer mit Hochdruckreiniger gewaschen - keinerlei Beanstandungen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon logicmac » 30.04.2012, 20:52

Radlager sind Wälzlager und ein Zubehörartikel von SKF oder FAG. Wälzlager sind auf 100.000 Bh gerechnet, es dürfen allerdings 10% der Norm nach vorzeitig versagen, kein Trost aber so ist es. Die Herstellungsqualität ist nahezu gleichbleibend, da kann BMW auch keine guten oder schlechten bestellen. Die meisten Wälzlager werden bei der Montage geschädigt. :(
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 73
Registriert: 22.12.2011, 22:01

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Octane » 30.04.2012, 20:56

logicmac hat geschrieben:Radlager sind Wälzlager und ein Zubehörartikel von SKF oder FAG.


Bist du sicher dass BMW nicht in China einkauft weils 10 cent billiger ist pro Stück :mrgreen: ? Die Felgen sollen ja angeblich auch aus China kommen.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon rietberger » 30.04.2012, 21:31

Octane hat geschrieben:
logicmac hat geschrieben:Radlager sind Wälzlager und ein Zubehörartikel von SKF oder FAG.


Bist du sicher dass BMW nicht in China einkauft weils 10 cent billiger ist pro Stück :mrgreen: ? Die Felgen sollen ja angeblich auch aus China kommen.



Der Preisunterschied ist deutlich höher als 10 Cent. Man kann davon ausgehen,
dass BMW in China kauft :roll:

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Lichtmann » 01.05.2012, 00:22

Huhuuu,

man kann davon ausgehen das Jeder das kauft was seinem Geldbeutel gut tut, warum sollte BMW es nicht tun, schließlich habe ich Sie ja beauftragt als Aktionär, mein Geld zu mehren ohne das ich was tun muss, so läuft es nun mal.

Radlager halten im Schnitt länger als ein Motorradleben.

In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon TasmanischerTeufel » 01.05.2012, 05:50

Hochdeuckreiniger hat meine R noch nie gesehen.
... Drei Zylinder sie zu knechten, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden ...
TasmanischerTeufel
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.09.2010, 19:38
Wohnort: 86984

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon logicmac » 01.05.2012, 06:32

Da würde ich aber eher sagen sie werden in China vormontiert, das würde Sinn machen und die Schäden erklären. :wink:
Benutzeravatar
logicmac
 
Beiträge: 73
Registriert: 22.12.2011, 22:01

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon climaxx » 01.05.2012, 07:48

Guten Morgen, sowas hatte ich schon mal. viewtopic.php?f=20&t=5824
Hatte mich geärgert, aber das ganze wurde durch BMW übernommen.

Grüße Frank
Bild <--- click me
Benutzeravatar
climaxx
 
Beiträge: 453
Registriert: 13.08.2009, 19:23
Wohnort: Stein

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon oilonice » 01.05.2012, 08:34

Kugellager in diesen Größen werden eigentlich von SKF INA Nsk etc. alle in China oder in weit östlich liegenden Ländern hergestellt.
In Deutschland/Europa werden eigentlich nur noch die Sonderlager und Lagersysteme mit großen Abmessungen hergestellt....Kompaktlager für LKW etc.
Die Herstellung in China ist für Firmen wie BMW auch eigentlich kein Problem mehr und die Qualität gleichwertig gegenüber der Herstellung hier. Momentan ist es so, dass man durch die Herstellung in China noch ca.20% am Bauteil sparen kann- Tendenz sinkend. Aber dafür geht man schon wieder auf die Suche nach anderen Billiglohnländern...Indien, Vietnam....
In den nächsten Jahren wird sich der Anteil an Teilen aus Billiglohnländern im Motorrad auch bei BMW noch steigern. Warum? Weil man in China auch immer mehr komplexere Teile in guter Qualität herstellen kann und weil der Preisdruck auf dem Motorradmarkt zunehmen wird.
Ich bin mal gespannt, was die neue GS kosten wird. Ich denke annähernd das gleiche, wie die Aktuelle. Dafür wird sie aber um einiges billiger in der Herstellung sein.....
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Radlager defekt bei 12.000km

Beitragvon Espresso » 01.05.2012, 08:45

Guten Morgen,
dann gehört meine auch zu den 10 % mit einkalkuliertem Radlagerschaden.
EZ 04/10, 17300 Km beim Reifenwechsel meint der Monteur " Würde ich so nicht mehr weiterfahren.
Rad ist gerade draussen, brings bei BMW vorbei. "
BMW sagt: Och, das geht doch noch ne Weile.
Als dann festgestellt wurde das ich noch 10 Tage habe bis die Garantie abläuft, konnte ich das Rad gleich dalassen.
Glück gehabt, war auch noch vor Saisonbeginn im März.
Und die Maschine hat nie einen Hochdruckreiniger gesehen
Einen schönen Tag noch
Benutzeravatar
Espresso
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2011, 14:39
Motorrad: F 800 R

Nächste

Zurück zu F800R - F 800 R - Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum