Höchstgeschwindigkeit

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon läuft » 08.05.2014, 14:09

also mit jeans hose und textil jacke schaffe ich grade ca. 200 - 205 kmh
ist mir aber egal, brauch ich nicht. ich bin 2m groß und 90 kg schwer, ihr könnt euch vieleicht vorstellen wie der wind drückt und wie unruhig das abläuft :lol:
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Theo » 19.05.2014, 08:52

Habe nach 40.000 km den Kettensatz getauscht. Jetzt - mit 19er Ritzel - geht es recht zügig bis 210 laut Tacho. Moped liegt absolut ruhig, nur um den Helm (C3) flattert es ab 200 etwas. Was sie vor dem Ritzelwechsel gelaufen ist, weiß ich nicht mehr. Spaß macht es jedenfalls nicht wirklich....
Grüzze,

Theo

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Patrick92 » 19.05.2014, 11:34

meine r läuft ohne große anstalten im 6 in den begrenzer. waren laut tacho so 225-230.

gruß patrick
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Karl Dall » 19.05.2014, 22:31

Höchstgeschwindigkeit?--keine Ahnung ahh

heut wollt ich einfach nur heim---7500/min=203km/h nach GPS mit 20/42 Übersetzung
da flattert der Regenkittel schon gewaltig plemplem

Ergebnis: 80 km in 31min... ahh ahh ahh


Cruisen ging auch---unter 4l/100---bin begeischtert vonne F800R clap clap ThumbUP

nee, bisschen gelogen...4,8l/100km stellt sich immer ein

abba eins is sicher: mit 20/42 Übersetzung darf man von der Bordcomputer-Rechnung noch 5% abziehen-ergibt im Cruising-Modus 4,25l/100 km
nich dat ich Spritsparfetischist wäre...aber bei gleicher Fahrweise nahm meine VTR 1000F 7,5l-----

na gut---falscher Fred scratch
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Roadslug » 20.05.2014, 09:27

Karl Dall hat geschrieben:abba eins is sicher: mit 20/42 Übersetzung darf man von der Bordcomputer-Rechnung noch 5% abziehen-ergibt im Cruising-Modus 4,25l/100 km
Naja, die Tachoanzeige und damit die Anzeige der gefahrenen Kilometer eilt immer ein bisschen vor, das ist richtig. Aber die Sekundärübersetzung hat darauf keinen Einfluss, da die Tachoanzeige von der hinteren Raddrehzahl kommt, gemessen über den ABS-Sensor.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Karl Dall » 20.05.2014, 22:27

EBEN!
da der Compuder net wissen kann, dass das Hinterrad 11% mehr dreht als mit der orig. Übersetzung, hab ich mir erlaubt 5% Korrektur anzusetzen

scratch Tachoanzeige vom ABS-Sensor????? is mir neu--die Ritzeldrehzahl muss herhalten zur Geschwindigkeitsmessung scratch
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Roadslug » 21.05.2014, 08:46

Lass mal überlegen, das muss in der ausgehenden Steinzeit Stand der Technik gewesen sein. ThumbUP
Glaube es mir einfach: Für die Geschwindigkeitsanzeige wird die Raddrehzahl über den ABS-Sensor gemessen. Der Sensor und die Lochscheibe wird auch bei Maschinen ohne ABS verbaut. In dem Fall dient er wirklich nur der Geschwindigkeitsanzeige. Und nochmals: Die Raddrehzahl ist ausschließlich abhängig von der Geschwindigkeit sowie dem dynamischen Radumfang und sonst von nichts.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Karl Dall » 21.05.2014, 21:02

weiss net was ne Tacho-Messung am Ritzel mit Steinzeit zu tun hat ahh
wenns denn das ABS-Signal ist, ists ja okeeh---wieso zählt dann dieser Tacho plötzlich WENIGER km als Google angibt? wo doch 4% mehr erlaubt wäre?

sei es wie es ist: 4,8l/100 geht i.O.
Langsam werd ich Fan von der "ERR" clap
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Jan_Muc » 22.05.2014, 07:13

So, habs dann gestern auch mal bewusst ausprobiert: meine lief leicht geduckt im 6. ganz entspannt in den drehzahlbegrenzer bei etwa Tach 215 - wobei das nervigste an der Geschwindigkeit war, das das bike gerade nicht ständig am Begrenzer ist. also zumindest auf der Autobahn könnte der 6. Gang länger übersetzt sein. Das wäre bei Highspeed ein Stressfaktor weniger. Ach so, bin 1,72 bei ca. 68 kg.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Art Vandelay » 22.05.2014, 08:29

Karl Dall hat geschrieben:weiss net was ne Tacho-Messung am Ritzel mit Steinzeit zu tun hat ahh
wenns denn das ABS-Signal ist, ists ja okeeh---wieso zählt dann dieser Tacho plötzlich WENIGER km als Google angibt? wo doch 4% mehr erlaubt wäre?


Das Tachosignal wird am hinteren ABS-Ring abgenommen. Daran gibts gar nichts zu rütteln.

Dass dein Tacho nach der Änderung der Übersetzung irgendwas anderes anzeigen soll als vorher, ist falsch.
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon schnecke » 22.05.2014, 09:23

Karl Dall hat geschrieben:---wieso zählt dann dieser Tacho plötzlich WENIGER km als Google angibt? wo doch 4% mehr erlaubt wäre?

Kannst du mal erklären was du damit meinst? Ein navi mit androide software oder was oder wie?
Gruss
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Karl Dall » 23.05.2014, 22:47

irgendwie bin ich wohl verpolt---ging selbstverfreilich davon aus, dass der Tacho vom Sensor am Ritzel bedient wird (wie bei meinem Kawa-Zeugs)
dann die Überlegung, die Übersetzung mit dem Kettenrad der GS (42Z) so zu verlängern, dass bei 4500/min (erreichen des Drehmomenteinbruchs) die führerscheinkonformen 120 echt vorhanden sind (also 117 bezahlbare Verwarnung)

---in Erinnerung hatte ich von den ersten Metern im Herbst, dass bei ca 4250/min 120 Sachen auf dem Tacho stehen---das war nach Änderung der Übersetzung genau so, also muss man Spritverbrauch und Wegstrecke um die Übersetzungsänderung korrigieren--logisch würde das erklären, warum die tendenziell sehr knappen Entfernungsangaben bei Google-Routen noch unterboten werden (Autotachos zeigen immer mehr als Google angibt)
Nun die Info mit dem ABS-Sensor als Tachogeber, und schon sind die ganzen Überlegungen hinfällig plemplem
der "R"-Tacho scheint wohl die gesetzlich zul. Werte nicht auszunutzen und zeigt selbst bei 200 recht genau
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Roadslug » 24.05.2014, 07:48

Eine gesetzliche Regelung um wieviel Prozent ein Tacho voreilen muss gibt es nicht. Die Regelung lautet lediglich, dass der Tacho nicht nachgehen darf. Welche Toleranz dabei auftritt bleibt dem Hersteller überlassen. Bei einem Pkw könnte man das Ganze punktgenau machen, da für die Geschwindigkeitsanzeige die Drehzahl aller vier Räder genommen und gemittelt wird. Beim Motorrad geht es nicht so einfach, weil die Räder hinten und vorne nicht gleich groß sind.

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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Flo800GT » 25.05.2014, 16:34

Roadslug hat geschrieben:Eine gesetzliche Regelung um wieviel Prozent ein Tacho voreilen muss gibt es nicht.

Richtig.
Es gibt nur eine Vorschrift, wie viel er maximal voreilen darf.
Beim Tacho sind erlaubt: 10% + 4km/h (bei Tempo 50 dürfen also maximal 59 aufm Tacho stehen, bei Tempo 100 maximal 114, etc.)
Der Kilometerzähler darf maximal 4% voreilen.
Beides im §57 StVZO geregelt.

Die Tachos bei unseren 800ern sind aber schon recht genau.
Habs bei mir dieses Wochenende wieder ausprobiert. Bei Tacho ganz knapp über 220 sinds laut TomTom 216 echte.
Die 224km/h, die MOTORRAD mal gemessen hat schafft meine aber nach wie vor nicht. Weder mit mir (1,87m; ~105kg) noch mit meinem Vater (1,76m; 72kg) als Fahrer. :(
MfG,
Flo
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Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon carsten_e » 25.05.2014, 16:53

Bei etwas über 230 (laut Tacho) blinkt die rote Lampe im Drehlzahlmesser. Also bei der GT! ;-)
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