Also ich finde es eine gute Lösung, wie die Österreicher das dort machen.
Ich wohne ja dort in der Nähe. Sind alles Straßen, wo ich oft fahre.
Die Klappenmotorräder sind nunmal laut und die Anwohner haben die Nase voll. Wahrscheinlich haben auch andere Verkehrsteilnehmer die Nase voll. Radlfahrer usw. Spaziergänger.
Mit dieser Regelung trifft man genau die "Richtigen". Die, die den großen Lärm machen. Und nicht ALLE Motorradfahrer.
Und es ist simpel zu prüfen. Man braucht nicht mal ein Schallpegelmessgerät. Nur ein Blick in den Fahrzeugschein und fertig.
Abhilfe können jetzt nur die Motorradhersteller oder Zubehörauspuffhersteller schaffen.
Also Klappe für jeden Fahrzustand schließen (zuschweißen), was wahrscheinlich etwas an Leistung frisst.
Oder einen anderen größeren Auspuff ohne Klappe dranbauen.
Wäre meiner Meinung nach auch eine Möglichkeit für Deutschland.
Trifft ja scheinbar wirklich nur die Auspuffklappen.
Sogar die Vmax vom Spezl aus Mitte der 80er Jahre hat nur 90dB(A) Standgeräusch.
talisker hat geschrieben:Die Kawa Z900 scheint auch betroffen zu sein. Also nicht nur Supersportler.
wie sieht´s den eigentlich mit KTM aus, damit würden die ja ihre Hausmarke zerstören
Die 1290er GT von meinem Spezl hat 93 eingetragen. Und die Z900RS ist anscheinend auch mit 93 eingetragen.
Harry