@Wolfgang49:
hier ist das offizielle Reglement - zum Durchlesen.
Da steht dann auch was zu den Motoren (Hubraum, Anzahl der Zylinder) drin.
Es werden grundätzlich Großserienmotoren eingesetzt, also keine, die speziell auf Seitenwagen angepasst wurden. So weit ich informiert bin, greifen die Teams vornehmlich auf Vierzylindermotoren von Yamaha (600 cm³) oder Suzuki (1.000 cm³ "Kilo-Gixxer") zurück. Gib mal bei Google "Seitenwagenrennen Motoren" ein. Da sind ein paar gute Bilder von gestrippten Seitenwagen-Chassis drin. Aber nicht wundern: bei Seitenwagen wird der Abgasstrang vom hinten liegenden Motor nach vorne geführt - die Abgase treten also unterhalb des Fahrers ins Freie.
Als BMW noch im Seitenwagenrennsport aktiv war, kam häufig - auch wg. der flachen Bauform und des damit niedrigen Schwerpunkts - der gute alte Boxermotor mit 500 cm³ zum Einsatz ("BMW RS-54"). Wobei man sagen muss, dass BMW damals ja auch noch nix anderes hatte als die 180°-Twins.
Hier
klick ein Foto eines der letzten BMW-Gespanne.