Darf die Polizei das?

Alles was nirgenswo rein passt.

Darf die Polizei das?

Beitragvon Eike » 30.03.2014, 10:57

Gestern fahre ich das Höllental Richtung Freiburg runter und laufe nach einer Weile auf eine Kolonne Polizeifahrzeuge auf, die zum SC spiel wollten. Waren ca. 10-15 Fahrzeuge, kein Blaulicht, keine sonstige erkennbare Konvoikennzeichnung. Es war auch über vier Stunden vor Spielbeginn, also bestimmt nicht dringend. Immer wenn es zweispurig wurde, scherte das letze Fahrzeug aus und sperrte die Überholspur. Trotz anhupen, blinken und deutlich machens, daß ich vorbei wollte, fuhr es nicht weg. Nach meiner Kenntnis ist ein Polizeiauto ohne Sonderzeichen ein ganz normales Auto.

Also, dürfen die das oder soll ich sie wegen Nötigung anzeigen?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon shmerlin » 30.03.2014, 11:20

Kein Sondersignalanlage - keine Sonderrechte
Damit wäre es m.E. Nötigung.
Aktuell:
R1200R - weiß/rot - Mod. 2016

Ehemals:
F800R - weiß - Mod. 2012
ABS, BC, RDC, Heizgriffe, LED-Blinker, LED-Rücklicht, Steckdose, Akrapovic ESD,
GSG-Mototechnik Crashpads (Achsen + Motor), Touratech Motorschutzbügel, Wunderlich Lenkererhöhung, RR-Ölthermometer in schwarz, Garmin Zumo 210 (Europa), QuickLock-Evo Engage Tankrucksack, Bodystyle Radabdeckung hinten, Kühlerschutzgitter
Benutzeravatar
shmerlin
 
Beiträge: 467
Registriert: 12.04.2012, 14:13
Motorrad: R1200R LC

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Kuschelelch » 30.03.2014, 11:28

Hallo Eike,

Du hast zwar recht das ein fahrzeug ohne blaulicht genau die selben rechte hat als du........ABER.........die versuchen ihre kolonne zusammen zu halten das sich niemand dazwischen drängt.

Mit deinem Gedanken der ANZEIGE daß würde ich lassen weil das wirst du verlieren!........und halte immer im hinterkopf.......du legst dich mit dem BUNDESLAND an ;-)


Gruß Frank
Benutzeravatar
Kuschelelch
 
Beiträge: 50
Registriert: 06.03.2014, 22:43
Wohnort: Essen
Motorrad: F800GT

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon 815-mike » 30.03.2014, 11:34

...also DAVOR hat Eike sicher keinen Bammel...
arbroller
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon fliegendesschwein » 30.03.2014, 11:44

Die finden scho'ne fadenscheinige Begründung
fliegendesschwein
 
Beiträge: 36
Registriert: 06.06.2010, 20:54

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Eike » 30.03.2014, 11:54

Kuschelelch hat geschrieben:ABER.........die versuchen ihre kolonne zusammen zu halten das sich niemand dazwischen drängt.

Gruß Frank


Klar, aber das dürfen wir im Sommer, wenn wir mal mit 10 Motorrädern unterwegs sind, auch nicht.

Ich fand überhaupt, daß die wie die Säue gefahren sind: 10-15 VW-Busse / LTs, Abstand ca. drei Autolängen bei 80-90 Kmh. Ständig diese Belehrungen wegen Abstand und dann so was? Wenn der erste unverhofft bremsen muß, krachen die aufeinander, das läßt sich nicht verhindern. Als der letzte mal wieder nach links ausscherte, bin ich auf der rechten Spur mit meiner Front bis Höhe seines Hecks gefahren, so maximal einen halben Meter Überlappung. Als es einspurig wurde, ist der (mit blinken) einfach rechts rüber, also direkt vor mein Auto. Es war jetzt nicht gefährlich, da mir klar war, daß der das macht. Aber unsereins hätte sich für so was richtig was anhören können - von wegen unverantwortlicher Gefährdung und so.

Wir haben ein paar Videos darüber gedreht, die ich aber sicher nicht als ganzes nutzen kann, ohne mich selbst zu belasten ;-) Werde mir die mal anschauen und dann auf dem Dienstweg gegen die Polizei vorgehen. Kommt nichts bei raus, aber man muß denen auch mal zeigen, daß sie sich nicht alles rausnehmen können.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Roadslug » 30.03.2014, 12:48

Schluck den Ärger runter, ist besser für deinen Blutdruck. Außer einem Haufen Scherereien und Rennerereien und letztlich geplatzter Seifenblase bringt dir das nichts. ThumbUP

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Lichtmann » 30.03.2014, 12:54

Hallo,

eine Dienstsach/ Dienstaufsichtbeschwerde muss nach gegangen werden, der Verkehrsraum gehört mit Sicherheit nicht den Behörden allein,


Ein wenig Druck von unten nach oben kann nicht schaden,

Ich drück die Daumen,

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Kowalski » 30.03.2014, 14:40

Die wollten nicht, dass sich andere Fahrzeuge in ihren Konvoi drängen, was ich ebensowenig in meiner Motorradgruppe will.

Eike,Lass gut sein mit Deinen Privatkriegen.
Kowalski
 
Beiträge: 429
Registriert: 06.09.2013, 02:20
Motorrad: Suzuki AN400

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon HarrySpar » 30.03.2014, 15:10

Im Endeffekt kann man ja sagen, daß die nur vergessen haben, das Blaulicht einzuschalten.
Oder hat's einfach grad nicht funktioniert?
Ich würde da auch nicht groß rumtun.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Eike » 30.03.2014, 16:36

Ich frage mal freundlich morgen beim Polizeipräsidium nach. Je nach Antwort entscheide ich dann über das weitere Vorgehen.

Wenn die Polizei unberechtigt sich Sonderrechte genehmigt haben sollte, erwarte ich die klare Aussage, daß das nicht noch mal vorkommt. Dann wäre die Sache für mich erledigt.

Ich halte es für eine Bürgerpflicht, dem ohnehin sich ständig ausbreitenden Staat auf die Finger zu schauen. Im Einzelfall bringt das natürlich nichts, aber insgesamt ist das enorm wichtig, um Demokratie wenigstens auf dem ohnehin geringen Level zu erhalten.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Luebecker1975 » 30.03.2014, 17:24

plemplem Lass es einfach gut sein. Du wirst mit 1000% iger Sicherheit daran scheitern!!! ahh

Und sich darüber aufregen, zeigt nur wie Kleinkariert manche sind!!!! Kann es sein das Du zuviel Langeweile hast?
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Buster » 30.03.2014, 17:25

Fragen kostet nix. Und sich nicht alles gefallen lassen halte ich auch für ne gute Idee. Muss ja nicht in Ärger ausarten. Freundlich, aber bestimmt halt. Kommt man oft weiter mit, als man denkt. :D
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Darf die Polizei das?

Beitragvon Lemmy » 30.03.2014, 18:57

plemplem plemplem plemplem plemplem plemplem
(mir fehlen die Worte)
Benutzeravatar
Lemmy
 
Beiträge: 76
Registriert: 22.03.2013, 22:08
Motorrad: F800R

Darf die Polizei das?

Beitragvon orredayo » 30.03.2014, 19:35

Eike,
bei aller Courage, Kampfgeist und Sympathie, für die ich Dich in anderen Beiträgen schätzen gelernt habe, aber ...
hast Du nix andere zu tun?

DLzG Oliver
Zuletzt geändert von orredayo am 30.03.2014, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
"Leben ist, was wir daraus machen."
Benutzeravatar
orredayo
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.09.2013, 11:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum