Motorräder sollen eingebremst werden

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Flo800GT » 07.04.2014, 10:33

carsten_e hat geschrieben:Aber immerhin waren die Ideengeber so nett und haben die Rüttelstreifen nicht in die Kurven gebaut!

Bis letzte Woche hätte ich noch gesagt: So doof kann doch kein Verkehrsplaner sein und solche Dinger in eine Kurve bauen.
Am Wochenende bin ich dann tatsächlich mitten in einer (nicht besonders gut einsehbaren) Kurve auf solche Dinger gestoßen.
Da hätte es mich fast vom Bock geholt. nogo
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Kajo » 07.04.2014, 10:37

Flo800GT hat geschrieben:...Am Wochenende bin ich dann tatsächlich mitten in einer (nicht besonders gut einsehbaren) Kurve auf solche Dinger gestoßen. Da hätte es mich fast vom Bock geholt. nogo


Ohne Warnhinweis vorher? Wo?

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Gerhard » 07.04.2014, 10:40

Hallo

Ohne Warnhinweis vorher? Wo?



ist doch egal ob mit oder ohne Warnhinweis.

Wenn du wegen so einer Schikane abfliegst, dann bekommst du eh immer Schuld !°

Begründung "nicht angepasste Geschwindigkeit"

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Ismael » 07.04.2014, 11:23

mahlzeit,
auch interessant wenn mal so eine Gruppe von Radrennnfahrer mit den dünnen Reifen dort über so ein Rüttelstreifen fährt.
Könnte sein das da dann auch mal jemand einen Abflug macht.
Bleibt echt zu hoffen das es nicht nur so eine Spontanmaßnahme zum ausbremsen ist, sondern gut durchdacht was die Folgen angeht.

LGIS
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 691
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Kajo » 07.04.2014, 12:11

Gerhard hat geschrieben:... ist doch egal ob mit oder ohne Warnhinweis... Gerhard


Das wiederum glaube ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist auf solche "baulichen Maßnahmen" mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung, möglicherweise auch nur für einspurige Fahrzeuge, und Warnhinweis hinzuweisen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon carsten_e » 07.04.2014, 13:38

Kajo hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:... ist doch egal ob mit oder ohne Warnhinweis... Gerhard


Das wiederum glaube ich nicht. Nach meinem Kenntnisstand ist auf solche "baulichen Maßnahmen" mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung, möglicherweise auch nur für einspurige Fahrzeuge, und Warnhinweis hinzuweisen.

Gruß Kajo


Ja ist hier in Bad Essen auch so, einmal am Beginn der Strecke, dann fährst du alle 400-500m über die Rüttelstreifen (OHNE ERNEUTE KENNZEICHNUNG!) und am Ende der Strecke ist alles freigegeben und du kannst wieder 70 oder 100 fahren!

@FLo800GT: Das ist echt armselig diese Dinger in die Kurve zu bauen, wenn sie wenigstens ein paar weiße Streifen drüber gemalt hätten, aber so wie es hier ist... lächerlich! Durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse siehst du die dinger so extrem spät.

Aber naja, es gibt auch andere schöne Strecken!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Lichtmann » 07.04.2014, 15:53

HaLLo aus München,

wenn der aufmerksame Verkehrsteilnehmer mit der gemäß Beschilderung max. Geschwindigkeit über diese Dinger fährt, wie fühlt sich das an?

Ich kenne die Ausfräsungen aus Südtirol in manchen Kehren, dabei befinden sich Längsfräsungen im Kehrenbereich, aber diese erhöhen eher den Grip, fühlt sich nur ungewohnt an, das durch kundige Leute gebaute Fahrwerk der F800 bügelt solche Kleinigkeiten gekonnt aus, clap clap ,

von dem Anbringen von Farbe auf diesen Streifen würde ich abraten, im feuchten Zustand sehr haftungsunfreundlich,


Wie sage ich immer, zum Motorrad fahren: auf nach Sardinien, alles andere plemplem finger .

Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon SingleR » 07.04.2014, 16:52

Kajo hat geschrieben:Nach meinem Kenntnisstand ist auf solche "baulichen Maßnahmen" mit entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung, möglicherweise auch nur für einspurige Fahrzeuge, und Warnhinweis hinzuweisen.

So ist das wohl, auch mit Blick auf § 45 (9) StVO:
Gefahrzeichen dürfen nur dort angebracht werden, wo es für die Sicherheit des Verkehrs unbedingt erforderlich ist, weil auch ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer die Gefahr nicht oder nicht rechtzeitig erkennen kann und auch nicht mit ihr rechnen muss.

Da die oben beschriebene Art von "Verkehrsberuhigung" nicht das ist, womit man jederzeit zu rechnen hat und überdies bei schlechten Lichtverhältnissen auch übersehen kann, gehen wir mal stark davon aus, dass sich die Behörden mit dem Aufstellen entsprechender Verkehrszeichen von der Haftung bei Unfällen befreit haben bzw. befreien werden. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Kajo » 07.04.2014, 17:22

SingleR hat geschrieben:Da die oben beschriebene Art von "Verkehrsberuhigung" nicht das ist, womit man jederzeit zu rechnen hat und überdies bei schlechten Lichtverhältnissen auch übersehen kann, gehen wir mal stark davon aus, dass sich die Behörden mit dem Aufstellen entsprechender Verkehrszeichen von der Haftung bei Unfällen befreit haben bzw. befreien werden. ;-)


Sehe ich auch so. Bei uns haben sie vor zwei Wochen unmittelbar vor zwei Kreiseln die Fahrbahn aufgebaggert und zunächst nur provisorisch geschlossen. Auf die Gefahrenstelle wurde bis zum Auftragen der neuen Teerdecke mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung für einspurige Fahrzeuge von 20 Km/h hingewiesen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Hartmut_HB » 07.04.2014, 18:26

Hallo nach München,

"wenn der aufmerksame Verkehrsteilnehmer mit der gemäß Beschilderung max. Geschwindigkeit über diese Dinger fährt, wie fühlt sich das an?"

Ich kenne die Strecke in Bad Essen. Bin sie vor ca. 3 Wochen gefahren. Ich möchte da nicht mit 50zig rüberfahren. plemplem

Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Lichtmann » 07.04.2014, 18:51

Hallo,

50 km/h waren erlaubt?


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Fredja » 07.04.2014, 19:17

Wie jetzt, Ruettelbalken in der Kurve?
Wenn ich je persoenlich auf sowas stossen wuerde, waere ich direkt auf dem naechsten Revier und wuerde eine Anzeige wegen gefaehrlichem Eingriffs in den Strassenverkehr machen. Da hoert der Spass aber definitiv auf :evil:
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon carsten_e » 07.04.2014, 19:40

Lichtmann hat geschrieben:Hallo,

50 km/h waren erlaubt?


Lichtmann


Jap! Die waren vorher ohne Rüttelstreifen und sind jetzt mit Rüttelstreifen erlaubt!
Benutzeravatar
carsten_e
 
Beiträge: 871
Registriert: 24.04.2012, 16:12
Motorrad: F800GT

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Mimi » 07.04.2014, 20:40

Also bei uns gibts auch eine Ecke wo solche Streifen sind. Auf der B48 ist eine schöne Kurvenkombination, wo in einer langgezogenen "Applauskurve" ein Parkplatz ist. Natürlich hat der ein oder andere den Versuch unternommen für die dort Parkenden eine schöne Einlage hinzulegen, der dann im Rettungshubschrauber oder in der Blechkiste geendet hat.

Die Beschilderung ist aber eindeutig: Es steht in ausreichendem Abstand ein 50 Schild, dann kommt das Warnschild für Fahrbahnunebenheiten. Dann kommen zunächst zwei von diesen Streifen und dann mit gewissem Abstand noch einmal 4 oder 5. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube die Schilder haben sogar Übergröße. 50 ist machbar, wenn man beide Hände am Lenker hat, aber weniger ist nicht verkehrt und eigentlich angenehmer. Dann gondelt man gemütlich die paar hundert Meter mit 50, hoppelt aus der "gefährlichen" Zone wieder raus und gut ist. Zur Krönung steht jeweils am Eingang zu besagter Strecke ein großes "Der Tod fährt mit" Schild. Also die Ansage ist eigentlich klar.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Motorräder sollen eingebremst werden

Beitragvon Lichtmann » 07.04.2014, 21:03

Hallo,

ja wenn dem Kradfahrer schon das Gebiss rausrüttelt, wie ist es denn bei einem 40 Tonner oder Reisebus?

nicht das da mal ein paar Achsen rumliegen, ThumbUP ThumbUP


Lichtmann
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum